Home » Betriebssystem » Mac-Webzugriffe im Januar: OS X Yosemite bei knapp 50 Prozent

Mac-Webzugriffe im Januar: OS X Yosemite bei knapp 50 Prozent

Um eine ungefähre Aussage über die Verteilung von Betriebssystemen oder Browsern zu fällen, ist es üblich, dass man Zugriffsdaten aus dem Internet analysiert und von diesen auf die ursprüngliche Menge schließt.

Netmarketshare ist ein Unternehmen, das sich auf diese Analyse spezialisiert hat und liefert einmal im Monat einen Bericht darüber ab, wie sich die Verteilungen geändert haben. In ihrem Bericht für Januar – also kurz nach dem wichtigen Weihnachtsquartal – hat das Unternehmen verkündet, dass Mac OS X Yosemite für aktuell 3,45 % der Zugriffe verantwortlich ist, das sind rund 50 % aller Mac-Aufrufe. Insgesamt nämlich machen die verschiedenen OS X Versionen im Januar 7,11 % aus.

Auch interessant: Windows XP ist immer noch stärker verbreitet als Windows 8 und im ersten Monat des Jahres haben sich die Zugriffszahlen sogar etwas erholt. So läuft das alte OS von Microsoft auf 18,9 % der Geräte, während Windows 8 nur 13,57% der Zugriffe ausmacht. Spitzenreiter bleibt Windows 7 mit einer Verteilung von 55,9 %.

Betrachtet man die Zugriffe anhand der verwendeten Browser, dann bleibt Google Chrome weiterhin auf Platz 1 und erreicht eine Rekordverteilung von 23,54 %. Dies ist der bisher höchste Wert, den ein Browser erreicht hat. Firefox hingegen büßte fast 7 % ein und landet bei 11,9 %. Safari hält sich mit 5 % stabil.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Mac-Webzugriffe im Januar: OS X Yosemite bei knapp 50 Prozent"

  1. Danny 2. Februar 2015 um 15:02 Uhr ·
    Yosemite sieht super aus, aber trotzdem vermisse ich das alte Design etwas
    iLike 6
  2. clsmooth 2. Februar 2015 um 19:40 Uhr ·
    Ich bin immer noch recht gespalten was Yosemite betrifft, wenn man z.B. hört dass es immer noch Wlan Probleme gibt usw. Auch Mountain Lion, als ich mein Mac Mini gekauft habe, war alles andere als stabil, hatte sogar zwischendurch den einen oder anderen System Absturz. Mittlerweile läuft es ganz rund, wobei ML schon bei Version 10.8.5 angelangt ist, es hat also doch ein paar Updates gebraucht. Deshalb warte ich noch etwas bis ich mir Yosemite installier.
    iLike 2
    • coleman 3. Februar 2015 um 09:15 Uhr ·
      Mach das, habe Yosemite 10.10.2. WLan Probleme sind immer noch da. Bei gleichzeitigem Betrieb mit Bluetooth bricht Verbindung zur Magic Maus laufend ab. Browser teilweise quälend langsam. Ja, habe einen CleanInstall gemacht. Gut geht anders. Bin enttäuscht!
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.