Gut 11 Tage nach der Veröffentlichung des Videos zählt "Look up" mittlerweile 15 Millionen Klicks. Ausgerechnet ein Clip, der mit sozialen Netzwerken, Smartphones und Laptops abrechnet und gegen den digitalen Konsum wettert, wird so zum Youtube-Hit.
Der Filmemacher Gary Turk ruft in seinem selbst gedrehten Kurzfilm dazu auf, häufiger von den Smartphone-Bildschirmen hochzublicken und so auch mal die reale Welt kennenzulernen. Untermalt von sanften Klavierklängen trägt Turk ein poetisches Gedicht vor, das davon erzählt, was die Leute verpassen, wenn sie auf den Screen statt in die Augen der Mitmenschen blicken. Vertieft werden seine Worte von eindringlichen Szenen aus dem Alltag.
"Wenn wir unsere Computer öffnen, schließen wir gleichzeitig damit Türen", erklärt der Brite in dem Video, das durch seine Überspitzung dennoch zunehmend Kritik erfährt. Obgleich an dem gehobenen Zeigefinger von Turk durchaus ein Funken Wahrheit dran ist, dramatisiert der Clip die Realität zweifelsohne.
So erzählt er von einer Liebesgeschichte, die mit einem Smartphone in der Hand so nie stattgefunden hätte.
Vielleicht ist er auch durch diese dick aufgetragenen Sentenzen ein Internet-Hit geworden. Nahezu ironisch, dass Turk mit dem etwas mit PR-Kalkül verdrossenen Video jetzt schon tausende Dollar eingenommen hat – predigt er doch knappe fünf Minuten lang den Verzicht von jenen Netzwerken.
"Look Up" heißt das Video, das wir für euch im Anschluss noch einmal eingebettet haben.
12 Gedanken zu „„Look up“: Millionen Klicks für digitalen Verzicht“
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