23. Mai 2017

Philipp Tusch

Logoklau? Paypal verklagt Streaming-Dienst Pandora

Shortnews: Ein interessanter Vorwurf, den Paypal nun vor einem US-Gericht gegen den ohnehin strauchelnden Musik-Streaming-Dienst Pandora erhebt. Im vergangenen Oktober hat der Service nämlich sein Logo verändert:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Jetzt behauptet Paypal, dass man dies ausschließlich deshalb gemacht habe, um Kunden bewusst in die Irre zu führen. Ohne derartig parasitäre Wege würde Pandora keinerlei Kunden gewinnen, argumentiert der Bezahldienst in der Anklage.

The PayPal Logo was meticulously developed to exemplify simplicity, convenience, and security. Every detail of the design has a specific purpose. The counters in the Ps were closed to achieve a more compact form that is easier to read. The color was chosen to infuse energy into the logo and to portray confidence and vitality, while harmonizing with PayPal’s longstanding color scheme. The simple yet sharp geometric pattern was chosen to symbolize technology. The subtle shading between the tiles creates depth and dimension to show security. The italic angle conveys forward motion, innovation, and progress.

Es ist unklar, wie sich das Argument vor Gericht verhält. Eine gewisse Ähnlichkeit ist bei den beiden Logos aber nicht von der Hand zu weisen.

25 Gedanken zu „Logoklau? Paypal verklagt Streaming-Dienst Pandora“

  1. Kurze oftopic: Was ist eigentlich aus der Apple Watch App „Spotty“ geworden, die es ermöglicht spotify Playlists offline auf der watch zu speichern.. ich warte und warte aber werde leider nicht fündig im applestore ? Gibt es dort updates?
    • Feigling, mach’s doch. Und auch du wirst es wieder nicht fehlerfrei hinbekommen, deswegen traust du dich erst gar nicht und kannst nur deinen Kinder-mimimi-Kommentar ablassen. Pfeifenkopf.
      • Und wetten, weder der Pfeifenkopf noch der Autor Tusch bekommen das hin. Deswegen wird es hier nie eine Übersetzung geben.
  2. Verstehe ich nicht. Links sind 2 versetzt übereinander liegende P’s in 2 unterschiedlichen Blau-Tönen. Dazu etwas schräg liegend. Rechts liegt ein längliches Rechteck zum Teil auf einem Kreis. Beide Formen haben die gleiche blaue Farbe.
  3. Mit einem Wiedergabepfeil wäre das Pandora-Logo wieder aus der Misere heraus, einfach oben in die Rundung vom „P” einen Wiedrgabepfeil einsetzen. So schwer kann es doch nicht sein.
  4. Bei der Entwicklung des PayPal Logos wurde akribisch auf die Verdeutlichung von Einfachheit, Komfort und Sicherheit geachtet. Jedem Detail liegt ein spezifischer Zweck zu Grunde. Es wurden geschlossene Konturen und eine kompakte Form gewählt um das Lesen(Erkennen) zu erleichtern. Die Farbe wurde gewählt um dem Logo Energie zu verleihen, Vertrauen und Vitalität darzustellen und Harmonie mit dem langjährigen Farbschema zu erzielen. Die einfache und zugleich scharfe geometrische Form symbolisiert Technologie. Die unterschiedlichen Farbnuancenen kreieren Tiefe und Dimension und sollen Sicherheit zeigen. Die schräge Anordnung steht für Bewegung , Innovation und Entwicklung.

Die Kommentare sind geschlossen.