Home » Apple » „Lockvogel-Strategie“ – Zulieferer verurteilt Apples Geschäftspraktiken

„Lockvogel-Strategie“ – Zulieferer verurteilt Apples Geschäftspraktiken

Der insolvente Apple-Zulieferer GT Advanced hat bereits in der Vergangenheit Details über die Verträge mit dem ehemaligen Geschäftspartner Apple enthüllt. Jetzt gibt es den nächsten Seitenhieb nach Cupertino.

GT

Wie aus nun veröffentlichten Dokumenten hervorgeht, rügt der Operative Vorstand von GT, Daniel Squiller, die Geschäftspraktiken von Apple aufs Schärfste. Er sagt dem Konzern eine "klassische Lockvogel-Strategie" nach. Apple habe die ursprüngliche Vereinbarung zu einem späteren Zeitpunkt massiv zu den Ungunsten des Produzenten abgeändert, so die Vorwürfe. In diesem Moment habe GT aber keine Chance mehr gehabt, sich nach einem anderen Partner umzuschauen und war zwangsläufig an Apple gebunden.

Cupertino weist die Anschuldigungen als "skandalös und diffamierend" zurück. Die Dokumente unter Verschluss zu halten, war dem Konzern zuvor nicht gelungen. Der Richter im GT-Konkursfall hatte den Antrag abgelehnt. Mittlerweile sind Apple und GT Advanced keine Partner mehr. Eigentlich sollte der Zulieferer Saphirglas exklusiv für den kalifornischen Konzern herstellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "„Lockvogel-Strategie“ – Zulieferer verurteilt Apples Geschäftspraktiken"

  1. Leon 8. November 2014 um 15:35 Uhr ·
    Die schieben die Schuld auf Apple?!
    iLike 28
    • Heike 8. November 2014 um 15:36 Uhr ·
      Ohne Apple wären die längst in Konkurs!
      iLike 34
      • webbloger 8. November 2014 um 17:44 Uhr ·
        Fakt ist, dass Apple einer seiner Zulieferer verloren hat. Außerdem wäre es eine wirklich schlechte Firmenpolitik von Apple, seine Zulieferer in die Pleite/Insolvenz zu schicken. Mal abgesehen davon war GT Advanced der einzige Saphirglashersteller für Apple. Wo soll jetzt das Glas für die vielen TouchID Buttons und Kameralinsen herkommen ? Was passiert mit der iWatch, die Saphirglas zum Schutz verbaut hat ? Apple wäre dumm, diese Firma zu opfern. Eine Übernahme wäre für Apple logisch, um den Nachschub an Saphirglas sicherzustellen.
        iLike 14
    • Jay Menno 8. November 2014 um 15:41 Uhr ·
      Klar. Apple ist doch auch Schuld das Nokia verkauft wurde und die schwedische Wirtschaft schwächelt! ;-)
      iLike 61
      • Mädi24 9. November 2014 um 14:36 Uhr ·
        Nokia ist finnisch
        iLike 4
      • Poseidon 9. November 2014 um 18:15 Uhr ·
        Du meinst wohl die finnische..
        iLike 1
    • Chris DE 8. November 2014 um 18:26 Uhr ·
      Und warum macht Apple das? WEIL SIE ES KÖNNEN!!! :-D Abgesehen davon glaube ich nicht dass die Apple wirklich die alleinige Schuld für deren Versagen trägt. Andere Zulieferer gehen ja auch nicht pleite und Leben sehr gut von Apple.
      iLike 1
  2. Jay Menno 8. November 2014 um 15:39 Uhr ·
    Wenn jemand Pleite geht sind doch immer die anderen daran Schuld! Siehe Banken, Länder, Firmen oder privat Personen. Suspekt das sowas immer erst danach behauptet wird oder bekannt wird!
    iLike 16
  3. chris 8. November 2014 um 15:42 Uhr ·
    wenn Apple anfragt so steht es jeder Firma selbst frei zu entscheiden ob dieser mit Apple arbeiten will oder nicht. Sind sich beide Konzerne einig dann werden Verträge unterschrieben oder ? ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ) dort müsste doch alles aufgelistet sein. Und im Nachhinein den Schuldigen zu suchen ist schon schwache Leistung.
    iLike 9
  4. Jason 8. November 2014 um 15:42 Uhr ·
    Die wären auch ohne apple Pleite gegangen.. Mit apple waren die etwas länger im Geschäft..
    iLike 10
    • Mr Brown 8. November 2014 um 16:25 Uhr ·
      Wow noch ein Marktanalyst..
      iLike 14
      • AppleJuenger 8. November 2014 um 22:23 Uhr ·
        Wow VIER Worte!
        iLike 3
      • Carsten 9. November 2014 um 10:35 Uhr ·
        Eine hochintelligente Antwort (nun reichten sogar 3 Worte)
        iLike 3
  5. roffl 8. November 2014 um 15:55 Uhr ·
    Off-topic: Hat jemand Erfahrungen damit, wie flüssig das iPad 2 mit iOS 8 läuft?
    iLike 2
    • Reinhard 8. November 2014 um 16:43 Uhr ·
      Meins ist auch langsam, doch wollte ich nicht mehr auf das 7er zurück, selbst wenn es ginge. Man gewöhnt sich zu schnell an die neuen Möglichkeiten, und wenn es nur der SMS Versand ist.
      iLike 3
      • o.wunder 8. November 2014 um 18:45 Uhr ·
        Der Text sollte wohl woanders landen, OT
        iLike 1
    • SickWilly 8. November 2014 um 18:15 Uhr ·
      Das iPad 3 hat eine ähnliche Performance und da läuft es zufriedenstellend mit gelegentlichen Rucklern.
      iLike 1
      • Grm 8. November 2014 um 20:56 Uhr ·
        Das iPad 3 hat bei mir seit iOS 7 aber große Probleme mit dem Einstellen von Hintergrundbildern (dort bleibt es manchmal 10 Sekunden stecken).
        iLike 0
      • TM 9. November 2014 um 17:23 Uhr ·
        is bei mir auch so, ist mir aber ziemlich egal, da ich mein Wallpaper nicht oft wechsel
        iLike 3
    • stinchen 8. November 2014 um 23:48 Uhr ·
      Unter iOS 8.1 läuft mein iPad 2 recht ordentlich. Bei manchen Apps oder Spielen hakt es zuweilen, aber das schiebe ich nicht zwingend dem ios zu – eine App-Entwickler haben halt noch nicht an das neue iOS angepasst. Ich nutze es täglich beruflich ca. 9 Stunden (mit kleinen Kaffeepausen ) und bin permanent im WLAN. Ich kann mich wirklich nicht über Akkulaufzeit oder WLAN-Probleme beklagen.
      iLike 0
  6. Jonas 8. November 2014 um 16:10 Uhr ·
    Ui ui, keine exklusiv Rechte mehr. Apple, das war ein Zug nach hinten
    iLike 2
    • PrinzSander 8. November 2014 um 16:34 Uhr ·
      Nicht unbedingt. Wenn der Konzern aufgrund der Insolvenz zerschlagen wird, dann war es der bessere Zug für Apple.
      iLike 1
  7. TomKee 8. November 2014 um 17:12 Uhr ·
    Schon klar…. Und Apple hat nen Heiligenschein ???
    iLike 4
  8. Tochr 8. November 2014 um 18:29 Uhr ·
    hallo, kann mir jemand ne gute Mail App empfehlen die Push Nachrichten schickt? ( wie whats App) Boxer habe ich gerade funktioniert aber nicht mehr? Jetzt suche ich dringend Ersatz. Grüße
    iLike 0
    • Hotte 8. November 2014 um 20:31 Uhr ·
      Falsches Thema du Flöte !
      iLike 6
    • Thobe 9. November 2014 um 10:15 Uhr ·
      Apple Mail. Warum soll aber die Mail App Push Nachrichten schicken? Mir wäre empfangen lieber. Bedingt aber, dass der Server APNS nutzt.
      iLike 1
  9. o.wunder 8. November 2014 um 18:44 Uhr ·
    Das Apple bei Verträgen eine sehr harte Linie führt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Schön wäre wenn diese Verträge wirklich einmal an die Öffentlichkeit kommen würden. Vor ist alles was wir machen nur Rätselraten.
    iLike 2
    • Hotte 8. November 2014 um 20:33 Uhr ·
      Das wäre interessant aber es interessiert hier doch die unreifen Kinder nicht die Bohne. Die Kommentare, die hier abgesondert werden, würde ich auf 8. Klasse abgegangen einstufen.
      iLike 6
      • AppleJuenger 8. November 2014 um 22:22 Uhr ·
        Und Du bist der Klassensprecher!
        iLike 6
  10. Nighty 8. November 2014 um 18:51 Uhr ·
    Angebot und Nachfrage würde ich sagen. Wenn Sie keinen anderen Partner als Apple gefunden haben, dann kann Apple auch die Bedingungen festlegen. Somit ist es eher ein Seitenhieb gegen das Managment. Wieso schließen Sie solle Verträge ab und wieso durfte Apple sie ohne weiteres anpassen, ohne den Vertrag zu brechen. Fragen über Fragen.
    iLike 2
    • o.wunder 9. November 2014 um 11:18 Uhr ·
      Die Verträge wurden anscheinend später abgeändert, bzw mussten aus Zugzwang eingegangen werden. Alles sehr mysteriös. Da wurde sicherlich von Apple mit harten Bandagen geboxt. Nicht ohne Grund hat Appme extrem viele Geheimhaltungsklauseln, das ist schon vom Prinzip her verdächtig!
      iLike 1
  11. Jürgen 8. November 2014 um 19:06 Uhr ·
    Man muss sich immer vorher überlegen, mit wem man ins Bett steigt. Ich arbeite auch für einen Laden, indem es schon so gelaufen ist: Da kommt ein großer, renommierter Kunde, den man auch gerne als Referenz hat, und belegt einen großen Teil der Produktion. Wenn er dann vielleicht 30,40 % hat, bist du am Haken. Und dann werden die Daumenschrauben einseitig angezogen. Realwirtschaft.
    iLike 4
    • o.wunder 9. November 2014 um 11:20 Uhr ·
      so ist es. Wobei Apple bei GT wesentlich mehr als 30% Auftragsvolumen hatte, also die Abhängigkeit sehr deutlich war. Aber so läuft das immer, im übrigen auch eine Gefahr durch die Supermarktketten für uns Verbraucjer: Preise werden bei den Herstellern gedrückt und die können dann nicht anders reagieren als schlechte Qualität liefern. Ist immer das gleiche Spiel.
      iLike 1
    • Herminator 9. November 2014 um 11:35 Uhr ·
      Die Marktmacht der Großkonzerne im Einkauf ist von jeher ein unschöner Effekt, das gilt für Zulieferer der Autokonzerne, Nahrungsmittelproduzenten für Aldi,Lidl und Co, und natürlich auch für Apple! Als spezialisierter Komponentenlieferant der eine (mitfinanziert oder nicht) teure und komplizierte Innovation im Markt platzieren will, ist eine solche Abhängigkeit Fluch und Segen zu gleich! Ohne Apple wäre die Innovation wahrscheinlich nicht geglückt, der Laden erheblich kleiner geblieben und evtl nie richtig erfolgreich geworden. Mit Apple gab es für eine Zeit Erfolg, aber geschafft haben sie es doch nicht! Dafür sind jetzt 5x so viele Leute ohne Job und die Innovation billig zu haben…. Wer so eine Entwicklung befürwortet hat von funktionierenden Märkten nicht viel Ahnung.
      iLike 0
  12. juju 8. November 2014 um 22:09 Uhr ·
    kann ich voll verstehen, Apple ist nur novh ein inkompetenter geltgeiler Laden mit ca. 70% Inkompentez. Leute verkauft Apple Aktien, den Laden wirds in 5 Jahren nicht mehr geben. wenn das aktuelle Management so weiter macht.
    iLike 2
    • AppleJuenger 8. November 2014 um 22:37 Uhr ·
      Das sagt der Buschfunk aktuell auch über Microsoft. Bleibt wohl nicht mehr viel übrig wenn beide weg sind.
      iLike 2
    • Carsten 9. November 2014 um 10:37 Uhr ·
      LOL
      iLike 0
    • Jay Menno 9. November 2014 um 10:59 Uhr ·
      Wie weiter macht? Rekordzahlen? Mehr Computer verkaufen als alle anderen zusammen? Mehr Smartphones verkaufen als alle anderen? Mehr Gewinn machen als alle anderen? Das wertvollste Unternehmen zu sein? Oh ja sieht sehr schlecht aus für Apple. Die können noch 10 Jahre nichts verkaufen und überleben trotzdem.
      iLike 1
      • Herminator 9. November 2014 um 11:38 Uhr ·
        Genau das macht mir Angst. Wobei, wenn man auf dem Gipfel ist, gibt es nur noch eine Richtung…. Bergab….
        iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.