Home » Sonstiges » Live-Soundtrack beim Autofahren? VW will’s möglich machen

Live-Soundtrack beim Autofahren? VW will’s möglich machen

Volkswagen hat mit der britischen Elektroband Underworld ein neues Projekt ins Leben gerufen und will dem Fahrer in Zukunft Live-Musik beim Autofahren anbieten.

Bildschirmfoto 2013-11-30 um 00.16.47

Volkswagen spricht von „Play the Road„, wenn es um das neuste Projekt des Automobil-Herstellers geht. Gekoppelt mit einem Smartphone und der passenden App arbeitet VW daran einen Live-Soundtrack während der Autofahrt anzubieten. Die Musik passt sich dem aktuellen Fahrstil des Wagenlenkers an und soll somit ein ganz besonderes Fahrerlebnis erzeugen.

Möglich gemacht wird das neue Fahrgefühl mit dem Gyroskop, welches in jedem aktuellen iPhone Verwendung findet. Auch der Beschleunigungssensor wird zur Hilfe gezogen. Das iPhone erkennt nun jede Bewegung des Autos – jede Kurve, jede Beschleunigung und sogar der Bremsvorgang wird aufgenommen und analysiert. Die Musik passt sich jeder hektischen, schnellen, aber auch ruhigen und langsamen Fahrsituation an. Alles spontan und in Echtzeit.

Im Anschluss könnt ihr euch noch zwei passende Videos ansehen, welche die neue Technik und das gesamte Projekt von Volkswagen demonstrieren sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=mss2tv8PYBw

Das zweite Video ist etwas ausführlicher und bietet auf vier Monitoren die Ansicht der App, die gefilmte Sicht aus dem fahrenden Auto, eine Luftansicht und die aktuellen GPS-Daten. Hier wird deutlich wie das iPhone mit der App arbeitet und sie zusammen einen Soundtrack in Echtzeit erzeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=FBIdRNxFy2s

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Live-Soundtrack beim Autofahren? VW will’s möglich machen"

  1. Apfelpetra 30. November 2013 um 10:12 Uhr ·
    Vw 4ever, und Apple the best.
    iLike 1
    • Honseler 30. November 2013 um 10:36 Uhr ·
      Was hast du denn geraucht ? Zu viel Äpfel ?
      iLike 0
      • Rafael B. 30. November 2013 um 12:14 Uhr ·
        Und noch bisschen vw
        iLike 0
    • Sushi 30. November 2013 um 12:48 Uhr ·
      PMS?
      iLike 0
  2. Apfelpetra 30. November 2013 um 10:17 Uhr ·
    Gti⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    iLike 0
  3. Markus 30. November 2013 um 11:17 Uhr ·
    Also wenn das kommt ich würde mich tierisch freuen…. Zumindest wenn es nicht mit einem neuen autokauf verbunden ist. Ich bin stolzer Besitzer eines sciroccos von daher würde ich da doch gerne erstemalmgnade Vorrecht ergehen lassen VW
    iLike 0
  4. Hermann Blume 30. November 2013 um 11:29 Uhr ·
    Also die ruhige Musik beim langsam Fahren ist ja mal ganz entspannend aber dieses komische afrikanische dauer-Getrommel auf der autobahnn würde mich iwann echt aggressiv machen….Also mit besserer Untermalung nicht schlecht – aber so NOCH nicht!
    iLike 0
  5. Felix 30. November 2013 um 11:34 Uhr ·
    Müsste die eigene Musik anpassen ;)
    iLike 0
  6. Neeco 30. November 2013 um 12:05 Uhr ·
    D.h. Die ganzen Leute fangen an schneller zu fahren, nur weil sie schnellere Musik hören wollen? Was ein scheiß…
    iLike 0
    • ispeedy 1. Dezember 2013 um 22:58 Uhr ·
      Das ist was für ispeedy !! Hehe …
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.