Home » Betriebssystem » Link-Bug in iOS 9.3: Update mit Fix erscheint in den nächsten 3 Tagen

Link-Bug in iOS 9.3: Update mit Fix erscheint in den nächsten 3 Tagen

Seit dem Wochenende häufen sich die Meldungen von verärgerten Nutzern, die Links in Safari und diversen Apps zum Teil einfach nicht mehr anklicken können. Die ersten Ursachenforschungen gehen auf Erweiterungen zurück, die auf dem iPhone oder iPad installiert sind. Wie genau der Zusammenhang zu den Links besteht, konnte oder wollte uns Apple bislang nicht bestätigen.

shutterstock_381976189

Eines aber kommuniziert der Apple-Support an der Hotline bereits: Den Aussagen verschiedener Support-Mitarbeiter zufolge, arbeitet Apple inzwischen an einem Update, das den Fehler beheben soll. Wann genau diese Aktualisierung, wahrscheinlich iOS 9.3.1, ausgeteilt wird, ist allerdings nicht eindeutig: Während die Software ziemlich sicher „innerhalb der nächsten drei Tage“ erscheinen soll, sprechen andere Apple-Mitarbeiter am Telefon bereits von Dienstag.

Es liegt auf jeden Fall in Apples Sinn, den Fehler alsbald zu beheben und eine Ursache zu kommunizieren. In der Zwischenzeit mischen sich die kurzzeitigen Workarounds im Netz. Einige Leser melden uns, dass das Deaktivieren von Javascript für Safari im Zusammenhang mit einem Neustart helfe. Dies scheint aber nicht auf jedem Gerät der Fall zu sein.

(Bild: PhuShutter, Shutterstock)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Link-Bug in iOS 9.3: Update mit Fix erscheint in den nächsten 3 Tagen"

  1. TW 28. März 2016 um 16:18 Uhr ·
    Gut zu wissen, nervig bis zum geht nicht mehr!
    iLike 12
    • AF 28. März 2016 um 19:45 Uhr ·
      Hast du schon Javascript deaktiviert
      iLike 0
      • TW 29. März 2016 um 13:44 Uhr ·
        Ja, habe ich schon ausprobiert. Habe auch die booking.com App vor kurzem für meinen Urlaub verwendet, vielleicht provoziert das ja – wie in dem Artikel geschrieben – diesen Bug. Auf jeden Fall geht mir das im Alltag richtig auf den Zeiger und das darf doch normalerweise nicht sein ?
        iLike 0
    • Bratwurst 28. März 2016 um 21:56 Uhr ·
      Update kommen immer mittwochs.
      iLike 1
  2. C 28. März 2016 um 16:21 Uhr ·
    Komisch, bisher gar keine Probleme.
    iLike 43
    • MrBoogie 28. März 2016 um 16:29 Uhr ·
      Hatte ich anfangs auch nicht, aber seit gestern habe ich diesen Bug, ohne etwas installiert oder deinstalliert zu haben.
      iLike 0
      • Sandra 28. März 2016 um 17:05 Uhr ·
        Ich hatte anfangs auch keine Probleme auf dem 6s plus, erst seit gestern. 6 plus bisher keine Probleme.
        iLike 0
  3. L 28. März 2016 um 16:22 Uhr ·
    und fürs 5s das nirmale 9.3 update nervend !!
    iLike 1
  4. Kurd 28. März 2016 um 16:38 Uhr ·
    Ich hatte einen Safari Bug schon davor, jedesmal, wenn ich mehrere Links öffnete, feierte Safari ein und ich musste es erst aus dem Multitasking Menü entfernen, um es wieder nutzen zu können. Nervig!
    iLike 1
  5. Armim 28. März 2016 um 16:41 Uhr ·
    Auf meinem iPhone 5s wird das Update auf 9.3 garnicht angezeigt und über den Mac mit iTunes auch nicht das ist nervig ??
    iLike 4
    • Einfachkoch 28. März 2016 um 18:47 Uhr ·
      Wurde meines Wissens aber auch hier schon kommuniziert, dass Apple das Update vorerst wieder zurückgezogen hatte um sicherlich weitere vor diesem Bug zu bewahren. Hatte auch mein iPhone aktualisiert und zum Glück diesen Bug noch nicht festgestellt. Am iPad hatte ich noch keine Aktualisierung durchgeführt und dort wird auch angezeigt das 9.2.1 die aktuelle Version sei!
      iLike 1
      • Schlaumeier* 28. März 2016 um 19:10 Uhr ·
        Wenn es kein 64-Bit Gerät ist, bleibt das auch so… Hab ich auch auf iPad Air. iPad Air-2 wurde die 9.3 Version installiert.
        iLike 0
      • Einfachkoch 28. März 2016 um 19:35 Uhr ·
        Ja und schon ist die Version für die 32Bit Geräte da! Warum also sollte das so bleiben, Schlaumeier?
        iLike 0
      • Hans 28. März 2016 um 23:43 Uhr ·
        @Schlaumeier: das iPhone 5S ist das erste 64Bit iPhone. Nur mal so zur Information…
        iLike 2
      • WuidaHund 29. März 2016 um 13:05 Uhr ·
        @schlau … Stimmt nicht ganz mein ipad mini (1) ist mit sicherheit kein 64bit ;) … Habe 9.3 drauf (13E233) … ipad mini heut morgen an itunes gestöpselt da habe ich die nachricht bekommen update verfügbar … was schmarrn ist … War nochmal die gleiche 9.3 version (die ich laden soll … Itunes hat den fehler wohl gleich erkannt und das file nach download ende dann direkt in den mülleimer geworfen …
        iLike 0
    • Blear 28. März 2016 um 20:01 Uhr ·
      Ich hab ein iPhone 5s und hab iOS 9.3
      iLike 0
      • WuidaHund 29. März 2016 um 13:05 Uhr ·
        5s ist ein 64bit phone
        iLike 0
  6. DanUS610 28. März 2016 um 16:51 Uhr ·
    Meine Frau & ich bekommen auch auf dem 6S & 6 keine Ton Benachichtigung & Display Benachichtigungen mehr, wenn uns jemand anders schreibt. Sehr komisch …
    iLike 0
    • Mo 28. März 2016 um 18:20 Uhr ·
      Sowas ähnliches hatte ich nach einem Update auch schon mal, einfach die betreffenden Einstellungen noch mal komplett neu vornehmen, neu starten, dann sollte alles behoben sein.
      iLike 1
    • Einfachkoch 28. März 2016 um 18:50 Uhr ·
      Etwas ähnliches konnte ich bei WhatsApp beobachten. Immer wenn ich das iPhone mit dem Switcher auf Lautlis stelle, passiert bei WhatsApp Mitteilungen nichts mehr. Nicht einmal vibrieren
      iLike 1
  7. www.photo-galerie.ch 28. März 2016 um 16:54 Uhr ·
    Bis jetzt gar keine Probleme mit ios 9.3 ? ❤️?
    iLike 13
  8. Bitrider 28. März 2016 um 16:58 Uhr ·
    Würde auch gerne mit Apple telefonieren!!! Wie stellt man sowas an? Würde denen auch mal einiges ins Ohr flüstern… Was die neue Release angeht habe ich schon in meinem ersten iPhonejahr gelernt. Immer mindestens eine Woche abzuwarten
    iLike 2
  9. Felix 28. März 2016 um 17:35 Uhr ·
    Du kannst ja gern die Hotline anrufen. 0800 6645 451. Nur bringts auch nichts denen was zu flüstern. Können auch nichts dafür und sind auch in Erwartung nach einem Fix damit das Dauerfeuer wieder aufhört. ;)
    iLike 3
  10. NoddyX 28. März 2016 um 17:52 Uhr ·
    Beim 6s (iOS 9.3 Final) und 6s Plus (iOS 9.3 Beta 6) scheint der Bug nicht aufzutreten. Beim iPad Air (iOS 9.3 Beta 6) und iPhone 6 (iOS 9.3 Final) hab ich den Bug wiederum.
    iLike 0
  11. Djoni 28. März 2016 um 17:57 Uhr ·
    Genau wie manche Nutzer, habe das Problem seit gestern. Ganz komisch das ganze!
    iLike 0
  12. Nici Angel 28. März 2016 um 18:17 Uhr ·
    Keine Probleme mit Safari Links oder was sonst noch so beschrieben wurde ? dafür kann ich keine Wiederherstellung meines 5s machen ? Sämtliche Tipps als Hilfe dazu passen nicht. Alles aktuell geupdatet und dennoch fehlen irgendwelche Ressourcen ?
    iLike 0
    • WuidaHundja 29. März 2016 um 15:03 Uhr ·
      Nici … „Mein iphone suchen“ deaktivieren dann sollte es funktionieren
      iLike 0
  13. iOS u. OSX User 28. März 2016 um 19:33 Uhr ·
    O.k wieder mal Updates was für ein Glück man hat ja sonst nichts zu tun. Ich liebe Apple für Ihre Beschäftigungstherapie Ironie auf. Und welche Probleme kommen dann neu hinzu? Würde wetten dass wieder nachher irgendetwas nicht klappt was bis jetzt funktioniert hat. Einfach nur ein Wahnsinn und beschämend zugleich nach so vielen Betas.????
    iLike 1
  14. Cflman 28. März 2016 um 20:14 Uhr ·
    Moin, nach dem Update folgende Probleme: Keine Benachrichtigungen bei Whatsapp, SMS, Mail. Einfrieren nach Linkbetätigung bei Safari. iPhone 6 .
    iLike 0
    • WuidaHund 29. März 2016 um 13:06 Uhr ·
      goldene regel immer über itunes updaten !!!
      iLike 0
  15. Adam 28. März 2016 um 21:58 Uhr ·
    6s plus habe auch das Problem. Ich habe vorübergehend meine standart Suchmaschine von Google zu Bing gewechselt und dort tut alles. Werde es nach dem Update wieder ändern. Zumindest kann ich surfen und im Internet suchen.
    iLike 0
  16. Merlin 29. März 2016 um 05:22 Uhr ·
    Tja noch drei Tage Google App nutzen xD
    iLike 1
  17. iMensch 29. März 2016 um 15:50 Uhr ·
    Komisch, dass ich mit meinem Nexus nie solche Probleme habe?
    iLike 1
  18. Mimijet 29. März 2016 um 16:52 Uhr ·
    Also den Safari Bug finde ich nur bei Google. Hier lassen sich die Links nicht aufrufen. Meine Zeitungen und die Links dazu funktionieren. Beim iPhone 6 und auch beim 5er zeigt sich dieser Bug nicht, nur beim iPad Air 2. Komisch. Liegt das auch an der Hardware?? Na gut, dann warte ich auf 9.3.1
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.