Link-Bug behoben: Apple schiebt iOS 9.3.1 nach

Über das lange Osterwochenende ärgerten sich zahlreiche Nutzer über nicht anklickbare Links in Safari und anderen Apps. Über den Grund dieses offenbar nur in iOS 9.3 eintretende Phänomen konnte aber nur spekuliert werden, Apple ließ seine Kunden im Unwissen darüber und kündigte vorgestern lediglich ein Update „in den nächsten drei Tagen“ an.

Dieses Versprechen hat Cupertino nun eingelöst und mit iOS 9.3.1 eine fehlerbereinigende Aktualisierung veröffentlicht. Ihr könnt sie euch nun in den Systemeinstellungen Over-the-Air herunterladen.

Was bleibt, ist der fade Beigeschmack, dass bei Apple schon lange kein Software-Release mehr problemlos verlief…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

88 Kommentare zu dem Artikel "Link-Bug behoben: Apple schiebt iOS 9.3.1 nach"

  1. Svenninger 31. März 2016 um 19:03 Uhr ·
    Funktioniert sicherlich mit iPhone 7 erst richtig
    iLike 14
    • Segafredo 31. März 2016 um 22:28 Uhr ·
      Ich bin zwar ein Apple Fan,aber dennoch sehr kritisch. Ich glaube hier wird sehr viel Wichtigtuerei betrieben. Es ist merkwürdig, denn ich hatte noch nie ein Bug gehabt. Entweder liegt es daran, dass ich nur die neuesten Geräte nutze… Oder es liegt daran, dass ich mich nicht sonwichtig mache hier.
      iLike 7
    • Devil97 31. März 2016 um 23:13 Uhr ·
      das iPhone 7 wird nur mit neuem iOS 10 laufen. Warum sollte das auf Anhieb perfekt werden?
      iLike 2
    • Lukas K. 1. April 2016 um 01:02 Uhr ·
      Mit meiner Beta 7 von 9.3 hab ich keine Probleme, deshalb brauchte ich auch nicht 9.3 Final ;-)
      iLike 1
  2. K 31. März 2016 um 19:06 Uhr ·
    Ich dachte, dass der „Linkbug“ auch in älteren Versionen von iOS auftrat, oder ihre ich mich jetzt?
    iLike 0
    • Nik 31. März 2016 um 19:52 Uhr ·
      Du ihrst Dich vermutlich…
      iLike 14
      • Härbert 31. März 2016 um 20:38 Uhr ·
        Ihrst ‽
        iLike 13
      • Zero-Day 31. März 2016 um 21:27 Uhr ·
        Härbert hat es nicht verstanden..
        iLike 18
    • Travalon 1. April 2016 um 09:40 Uhr ·
      Das ist richtig. Wurde ja auch nicht durch einen Bug ausgelöst. Eigentlich hat Apple es nur versäumt Apps nicht unendlich viele Universallinks regestriere. Zu lassen. Diese Links führen dann nicht kehr zu einer Webseite sondern öffenen die App. Booking.com hat wohl tausende registriert. Warum sich hier. Nicht auf zB max. 10 geeinigt wurde… Ich weiß es nicht. Der Prozess der dies verwaltet ist wohl unter der schieren Last zusammengebrochen. Ja, dafür fehlte ein Fallback… Wohl doch ein Bug nur der ist wohl schon jahre alt!
      iLike 0
  3. TW 31. März 2016 um 19:08 Uhr ·
    Endlich
    iLike 5
  4. Roland 31. März 2016 um 19:10 Uhr ·
    Frag mal Android Nutzer…. Von wegen fader Beigeschmack.
    iLike 20
    • Leser 31. März 2016 um 20:50 Uhr ·
      Wenn Bayern München in der Bundeliga mal scheiße gespielt hat, sagen die dann auch, „ja aber schau mal beim FC Köln läufts auch schlecht“? Nein, man muss sich nämlich selbst einen Standard setzen und den auch halten. Und vor iOS7 lief es mit den Updates WESENTLICH besser.
      iLike 11
    • Rolli 31. März 2016 um 21:24 Uhr ·
      Oh Roland, gähn, gähn, gähn…
      iLike 8
    • iMensch 31. März 2016 um 21:35 Uhr ·
      Android Nutzer hier: ich bekomme pünktlich jeden Monat ein Sicherheitsupdate, Mailapps, Browser, etc. Werden direkt über den Playstore geupdated und brauchen kein Systemupdate. Also welcher Nachgeschmack?
      iLike 10
      • Kunibert 31. März 2016 um 22:50 Uhr ·
        Wozu braucht man jeden Monat ein Sicherheitsupdate? Das System hört sich aber nicht gerade sicher an…
        iLike 8
      • Agit 31. März 2016 um 23:43 Uhr ·
        Stagefright konnte nur über die Android Version behoben werden. So viel zu deiner Antwort…. Vor allem, die Sicherheitsupdates kommen meist zu spät. März Updates kommen Ende März oder Anfang April, nicht wirklich Sinn der Sache oder?
        iLike 1
      • WuidaHundja 1. April 2016 um 09:43 Uhr ·
        Kunibert … Willkommen in der „heilen“ online welt :) … Mach dich schlau cve.mitre.org … Es kann JEDEN HW und SW hersteller treffen
        iLike 1
    • Franz 31. März 2016 um 21:41 Uhr ·
      Die aktuelle version marshmellow hat aber wirklich weniger bugs!
      iLike 2
  5. Auge78 31. März 2016 um 19:11 Uhr ·
    Geladen und installiert!
    iLike 2
  6. Bratwurst 31. März 2016 um 19:13 Uhr ·
    Jetzt geht’s wieder los es wird eh wieder gejammert. Es geht dies nicht es geht jenes nicht.
    iLike 12
    • Name 31. März 2016 um 19:35 Uhr ·
      Zu Recht!
      iLike 11
    • Apfell56 31. März 2016 um 20:01 Uhr ·
      Mal schauen welchen Bug uns Apfel jetzt wieder gelegt hat….Dein Name passt übrigens einfach gut zu Dir
      iLike 7
    • Wiepenkathen 31. März 2016 um 20:40 Uhr ·
      Hallo Bratwurst, generelles Jammern ist blöd, da hast du Recht. Wenn’s real was auszusetzen gibt, darf es erlaubt sein, dass zu bemängeln (zu jammern). Wir sind einfach mal zuversichtlich, dass in 9.3.1 alles zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt wird. ??
      iLike 8
  7. ThomasF 31. März 2016 um 19:17 Uhr ·
    ??
    iLike 1
  8. Kurd 31. März 2016 um 19:18 Uhr ·
    Nur die eine Neuerung oder gibt es noch andere Sachen?
    iLike 0
  9. Madison 31. März 2016 um 19:19 Uhr ·
    Das an sich „kleine“ Update ist mit 1,6 GB ganz schön riesig
    iLike 7
    • Pddy 31. März 2016 um 19:29 Uhr ·
      Also bei mir hatte es OTA 35mb… Hast du es über iTunes geladen? Dann lädt er nämlich normalerweise das ganze OS neu ;)
      iLike 6
    • Cyrixtk 31. März 2016 um 19:33 Uhr ·
      Bei mir sind es 26,6 MB ??
      iLike 2
    • Ph!L 31. März 2016 um 19:34 Uhr ·
      Bei mir sind es 35mb ?
      iLike 1
    • Hagenuck1 31. März 2016 um 19:41 Uhr ·
      Also vom iPhone 6 von der Finalen 9.3 sind es nur 27,5 MB. Wenn man es mit iTunes lad wird es immer komplett geladen und wenn man von der Beta wechselt ebenso.
      iLike 2
    • Nik 31. März 2016 um 19:51 Uhr ·
      35.2 MB auf iPhone 6S…
      iLike 1
    • TostyZ 31. März 2016 um 19:52 Uhr ·
      Bei mir sinds 25,9MB.
      iLike 1
    • Btm 31. März 2016 um 20:01 Uhr ·
      35,2 MB für das 6S wenn du es an iTunes machst ladet er die ganze Datei runter ;) vorher mal genau schauen! Bevor man so einen Kommentar abgibt!
      iLike 1
    • D.B. 31. März 2016 um 20:02 Uhr ·
      22mb bei mir !!!
      iLike 1
    • Max-BWb 31. März 2016 um 20:09 Uhr ·
      Bei waren es nu 25 MBit ??
      iLike 0
    • Alex 31. März 2016 um 20:18 Uhr ·
      Also bei mir sind es lediglich 27,5 MB ~iPhone 6
      iLike 3
    • Mareike 31. März 2016 um 20:25 Uhr ·
      ??? Ich hatte nur was von 26mb… (5s)
      iLike 1
  10. Heinz 31. März 2016 um 19:24 Uhr ·
    mein ipad pro läuft wieder und das ist die Hauptsache! Da sieht man das die Äpfellaner aus Cupertino auch nur mit Wasser kochen!
    iLike 2
  11. AF 31. März 2016 um 19:25 Uhr ·
    Das apdate hat zwischen 27.7 -35,5 MB
    iLike 1
    • TostyZ 31. März 2016 um 21:49 Uhr ·
      Variiert halt von Gerät zu Gerät.
      iLike 1
  12. Pat 31. März 2016 um 19:37 Uhr ·
    Sach mal … so langsam gehen se mir aber auf die Eier mit den Schweiß Update !
    iLike 2
    • Härbert 31. März 2016 um 21:32 Uhr ·
      Und‽
      iLike 1
      • Pat 31. März 2016 um 22:26 Uhr ·
        Wie und?
        iLike 1
  13. Artur 31. März 2016 um 19:41 Uhr ·
    Ich kann Apps (Youtube, Instagram usw) nicht mehr benutzen, liegt das auch an ios 9.3? Achso und ich kann andere Apps problemlos benutzen, bestes Beispiel ist Apfelpage.
    iLike 2
  14. Exzellente 31. März 2016 um 19:42 Uhr ·
    Wahnsinn wie schnell 9.3.1 auf 9.3 gefolgt ist ?
    iLike 0
  15. Hugu 31. März 2016 um 19:42 Uhr ·
    Ich hatte nur 20 MB zu laden ..?! (iPhone 5)
    iLike 2
  16. Torsten 31. März 2016 um 19:43 Uhr ·
    Meins war nur 25MB groß, du hattest bestimmt noch die Beta-Version installiert.
    iLike 0
  17. Agit 31. März 2016 um 19:55 Uhr ·
    Ich habe auf 9.3 keine Probleme, wirklich null. Trotzdem bin ich am Laden der 9.3.1. Vielleicht bereue ich das später noch -.-
    iLike 4
  18. Tom 31. März 2016 um 20:05 Uhr ·
    Das Koppeln meines iPhone 6 und 6s funktioniert immer noch nicht über Bluetooth in meinem BMW. :(
    iLike 1
    • Kosch111 31. März 2016 um 21:35 Uhr ·
      Lösche bei deinen iPhones das gespeicherte Auto in der Bluetooth Einstellung und im Auto das gleich, dann mach ein hart redet bei den iPhones (Home + Power Button solange gedrückt halten bis der Apfel wieder kommt) Und danach wieder mit dem Auto verbinden dann sollte es gehen war bei mir auch so
      iLike 1
      • Tom 31. März 2016 um 22:17 Uhr ·
        Den Hard Reset hat nicht geholfen. Ich hab ich mit Apple Support probiert und mit dem BMW Support gesprochen. Da schiebt einer dem anderen das Problem zu. Mit der letzten IOS Beta funktionierte es noch alles super. ;(
        iLike 3
  19. Özcan Akbulut 31. März 2016 um 20:10 Uhr ·
     sollte auch mal das auswählen in Safari verbessern. Früher ging das alles viel besser !
    iLike 4
    • Exzellente 31. März 2016 um 21:39 Uhr ·
      Mir fällt auch immer öfter auf wenn was markieren will kommt oben nichts von kopieren oder ausschneiden
      iLike 2
  20. WuidaHundja 31. März 2016 um 20:16 Uhr ·
    Da ist mit abstand die xyz-ste release note die ich jemals gelesen habe … Och hoff steve fällt nocht „aus allen wolken“ … Schande … Jetzt wird es zeit aufs jolla phone zu wechseln …
    iLike 1
    • Herbert 31. März 2016 um 20:47 Uhr ·
      Jolla ist pleite.
      iLike 5
      • WuidaHundja 1. April 2016 um 09:25 Uhr ·
        Na und
        iLike 0
  21. WuidaHundja 31. März 2016 um 20:17 Uhr ·
    Ja do „o’s“ sind gewollt … Für die deutschlehrer
    iLike 1
    • Herbert 31. März 2016 um 20:48 Uhr ·
      Diese Pseudo-Dialekt-Rechtschreibung nervt trotzdem!
      iLike 5
      • WuidaHundja 1. April 2016 um 09:25 Uhr ·
        Du auch hair lähra
        iLike 0
  22. R2D2 31. März 2016 um 20:30 Uhr ·
    Update hat bei mir nicht geholfen
    iLike 3
    • Nighty 31. März 2016 um 20:36 Uhr ·
      Und du bist auf 9.3.1 oder nur auf der neuen 9.3 ?
      iLike 3
      • Härbert 31. März 2016 um 20:40 Uhr ·
        Auf 3.1
        iLike 0
    • Vanilla 31. März 2016 um 21:13 Uhr ·
      Dito. iPad 3 mit 9.3.1
      iLike 1
      • Härbert 31. März 2016 um 21:31 Uhr ·
        Nicht 9.3.1 sondern 3.1
        iLike 0
  23. Peter Birnenkuchen 31. März 2016 um 20:45 Uhr ·
    Bis auf kleine Bugs, die alle hatten, gab es mit dem 5s nie nennenswerte Probleme. Bzw. hatte ich nie große Probleme.
    iLike 1
  24. Herbert 31. März 2016 um 20:51 Uhr ·
    26,7 MB auf dem iPad Air 2 WiFi 16GB silber mit dunkelblauem Apple-Smartcase. Ob es an der Displayschutzfolie liegt?
    iLike 6
  25. Bratwurst 31. März 2016 um 21:29 Uhr ·
    Leute wie viele wollen hier jetzt noch aufzählen wie viel MB das Update braucht?!? Trefft euch zum Kaffee und unterhaltet euch darüber. Was ändert es wenn der eine mehr oder weniger hat? Genau nichts!
    iLike 12
  26. Stefan 31. März 2016 um 21:38 Uhr ·
    iOS 9.3.1 macht keine Probleme. Auf dem 6s und dem iPad Air 2 läuft es super.
    iLike 0
  27. Laja 31. März 2016 um 21:53 Uhr ·
    Bitte unbedingt Speichergröße und Farbe mit posten. Es scheint gravierende Unterschiede bei Größe des Updates zu geben.
    iLike 1
  28. Peter Birnenkuchen 31. März 2016 um 22:09 Uhr ·
    Uiuiui, die iCloud spinnt total bei Fotos.
    iLike 1
  29. Kunibert 31. März 2016 um 22:53 Uhr ·
    Sagt mal, kann es sein, dass niemand 28MB runtergeladen hat? Da ist doch ne Lücke….
    iLike 3
  30. Merlin 31. März 2016 um 23:20 Uhr ·
    Endlich kann ich die Google App löschen ??? xD
    iLike 0
  31. Steve 1. April 2016 um 01:23 Uhr ·
    iOS 9.3.1 mag nun mit den Links laufen, aber Wunschlisten in iTunes mit AppleTV und iPhone/iPad/MacBook zu synchronisieren haben sie bis heute nicht geschafft. :/
    iLike 0
    • Steve 1. April 2016 um 01:28 Uhr ·
      ..und WLAN bugt seit 9.3 auch wieder rum mit Abbrüchen, trägen Wechseln und schwerfälligen oder verzögerten Verbindungen. Das hatten wir doch schon mal, wurde behoben, nun wieder Rückschritt. Verbesserung bei 9.3.1 kann ich noch nicht wesentlich erkennen.
      iLike 1
  32. Goetz 1. April 2016 um 06:45 Uhr ·
    So funzt wieder alles. ? Und heute kommen nun unsere beiden 9.7er iPad Pro’s laut DHL. ?
    iLike 0
    • Bratwurst 1. April 2016 um 07:51 Uhr ·
      Schon bei Facebook gepostet dass die Geräte kommen?!?
      iLike 2
      • IFön 1. April 2016 um 08:19 Uhr ·
        Am besten mit der Tracking ID, oder gleich ein Screenshot davon machen; macht mehr her.
        iLike 0
    • WuidaHundja 1. April 2016 um 09:27 Uhr ·
      Auch bitte immer die adresse posten um die post besser abfangen zu können …
      iLike 0
  33. Mimijet 1. April 2016 um 10:08 Uhr ·
    Habe eben 9.3.1 installiert: Alles Paletti bei meinem iPad Air 2 auch mit den Google- und Zeitungs-Links. Mein Eindruck: der Browser ist nach dem Update sehr viel schneller. Danke!
    iLike 0
  34. Tom 1. April 2016 um 10:43 Uhr ·
    Mein iPhone 6s schaltete sich bei 15% Akku wie bei den 9.3 Betas ab.
    iLike 0
  35. Tom 1. April 2016 um 10:43 Uhr ·
    Hat noch wer Akku Probleme???
    iLike 0
  36. Mirko 1. April 2016 um 10:47 Uhr ·
    Ja habe ich auch. Was hilft, ist ab 20 Prozent den Energie Sparmodus einzustellen, dann geht es ohne Probleme auch bis 1 Prozent. Es schwankt ansonsten bei mir von 1 bis 7 oder auch mal 15 Prozent (eher selten).
    iLike 0
    • WuidaHundja 1. April 2016 um 16:12 Uhr ·
      mit 9.2.1 und auch 9.3 bin ich IMMER ohne „stromsparmodus“ bis runter auf 1% gekommen … ohne abschalten … Schaltet nur früher ab wenn zb navigon oder ähnliche energiesauger „aktiv“ sind.
      iLike 0
  37. Ron 1. April 2016 um 13:21 Uhr ·
    Hallo… Habe seit 9.3.1. kein Beta Profil auf meinem iphone. Warum? Hat das Problem noch jemand? Danke!!!
    iLike 0
    • WuidaHundja 1. April 2016 um 16:14 Uhr ·
      zieh dir FW updates in zukunft über itunes … Lass den ota mist … Der ist was für hausmütterchen die keinen pc/mac haben oder jene die die diesen nicht bedienen können.
      iLike 0
  38. Steve 4. April 2016 um 14:54 Uhr ·
    Seit dem Update auf 9.3.1 kann meine Frau auf Ihrem iPhone 6 weder telefonieren noch angerufen werden. Ist da schon was bekannt? Bei Anruf klingelt zwar das Phone, aber sie hört nix. Dito umgekehrt. Ruft sie jemand an, ist 30 Sek. tote Leitung, dann kommt was zerhacktes, dann wieder Stille. Vorher lief alles problemlos. Bei meinem eigenen 6s tritt das nicht auf, und bei ihr erst seit dem Update. Jemand eine Idee?
    iLike 0
    • Steve 5. April 2016 um 09:25 Uhr ·
      Problem behoben. Falls noch jemand das Problem hat, hier die Lösung: iPhone ausschalten Sim-Karte raus iPhone anschalten, einloggen, LTE in den Einstellungen auf 3G stellen. iPhone aus Sim-Karte wieder rein Neu starten. Voilà, Telefonieren wieder möglich. Warum weiß allerdings kein Mensch.
      iLike 0
  39. Michaa 4. April 2016 um 18:23 Uhr ·
    Weiß jemand wann es mit den Betas weitergeht ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.