Home » Featured » Lightning-EarPods: Ältere Modelle ja, Mac nein

Lightning-EarPods: Ältere Modelle ja, Mac nein

Es wirkt stellenweise nicht ganz so durchdacht, vielleicht etwas voreilig. Dass der Wegfall der Klinkenbuchse derart die Gemüter zerreißt, hätte man wohl auch in Cupertino nicht für möglich gehalten. Aber die Aufregung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung – in vielerlei Belangen. Die Konsequenz, die Apple sonst bei seinen Produktneuerungen an den Tag gelegt hat, lässt sich hier nicht blicken.

iphone-7-shutterstock-earpods

Bild: Shutterstock

Erstes Problem, oft diskutiert: Wer aufladen und gleichzeitig Musik hören möchte, muss erstmal auf das „bald“ kommende Zubehör von Belkin warten. Apple selbst empfiehlt das hauseigene Dock als Alternative. Das ist allerdings nicht weit gedacht: Denn hierzu würden wieder die alten Klinken-EarPods vonnöten. Das Dock hat nämlich keine zwei Lightning-Ausgänge.

Zweites Problem: Wer seine Musik im
Auto hören oder die teuer erstandenen Kabel-Kopfhörer nicht schon wieder obsolet machen will, braucht Apples beiliegenden Adapter. Dieser aber vermindert laut ersten Tests die Qualität der Musik erheblich. Und ist – nebenbei erwähnt – nur eine Notlösung, statt eine elegante Möglichkeit.

img_3038

Und dann gibt es da noch andere Fragen, die sich Apple aufgrund seiner Kundschaft stellen muss. Sind die neuen EarPods mit Lightning-Anschluss auch mit anderen Geräten kompatibel?

Ja! Zum Glück. Also teilweise: Ihr könnt die In-Ears problemlos auch an euer iPad oder ein älteres iPhone anschließen und darüber Musik hören. So müssen nicht immer zwei Kopfhörer mitgenommen werden. Einzige Voraussetzung dafür ist offenbar, dass ihr iOS 10 installiert habt. Bei unserem Test mit iOS 9 warf das iPhone eine Fehlermeldung aus.

Nutzer eines Macs jedoch haben hier wiederum ein Problem. Die Notebooks besitzen nämlich keinen Lightning-Port, sondern nur den Klinkenanschluss. Dieser war Apple sogar so wichtig, dass man ihn beim neusten MacBook als einen der beiden einzigen Anschlüsse drin gelassen hat. Ärgerlich jetzt für all diejenigen, die sich das iPhone 7 dazu kaufen und nun mit Lightning-EarPods herumlaufen. Auf dem
Markt gibt es auch noch keinen Adapter, der das Problem löst. Apple müsste solches Zubehör erst einmal erlauben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Lightning-EarPods: Ältere Modelle ja, Mac nein"

  1. Jonas 19. September 2016 um 14:16 Uhr ·
    Also ich habe Lightning-Kopfhörer von Philips (seit einiger Zeit schon) und die gingen beim iPhone 6s mit iOS 9 wunderbar. Im iPhone 7 funktionieren sie natürlich auch. Einen qualitativen Unterschied höre ich nicht.
    iLike 11
    • Manu 21. September 2016 um 08:01 Uhr ·
      Das einzig sinnvolle, was sie hätten machen können, wäre gewesen, den Lightning-Anschluss im iPhone zu streichen und stattdessen einen USB-c Anschluss zu verbauen. Die Kopfhörer wären somit mit einigen neuen Smartphones und mit dem MacBook kompatibel und könnten in Zukunft mit immer mehr Geräten funktionieren
      iLike 1
  2. Spider-Man 19. September 2016 um 14:19 Uhr ·
    was pssiert eigentlich wenn man beim iphone 6 zb die lightning kopfhörer UND die klinkenkppfhörer anschließt ? ?
    iLike 36
    • Alex 19. September 2016 um 14:41 Uhr ·
      es entsteht ein schwarzes loch und frisst dein gehirn :)
      iLike 47
    • Leser 19. September 2016 um 14:52 Uhr ·
      Da waren andere schon schneller als du. Einer der Anschlüsse schnappt sich das Signal und gibts an den Kopfhörer weiter. Der andere geht leer aus. Da kamen sonst Besitzer eines iPhone 5 bis 6s/SE auf gedanken mit zwei Personen gleichzeitig an einem iPhone Musik zu hören oder Videos zu schauen. Klappt aber net ?
      iLike 11
    • gresh 19. September 2016 um 15:01 Uhr ·
      Dann hast du Quadrophonie?
      iLike 7
  3. Heinz 19. September 2016 um 14:25 Uhr ·
    Apple schneidet halt gerne alte Zöpfe ab und schert sich nicht groß um Kompatibilität. Alles Wireless. Preis egal.
    iLike 5
  4. Gresh 19. September 2016 um 14:28 Uhr ·
    Oh je, was bin ich froh, daß ich mein 6s habe, so tangiert mich das Problem nicht. Wollte eh aufs 8er warten. Und wer weiß, vielleicht führt Apple beim nächsten Modell die Klinke wieder ein und findens amazing, daß das iphone auch so wasserdicht sein wird.
    iLike 12
    • Leser 19. September 2016 um 14:55 Uhr ·
      Niemals. Das wäre der erste Nagel in Apples Sarg. Die würden damit ihr Totalversagen ja eingestehen. Ich sehe das eher so, dass die das gnadenlos so durchziehen und entweder nächstes Jahr oder im Jahr darauf schon komplett auf den Adapter oder sogar ganz auf Kopfhörer verzichten. Nach dem Motto, jeder hat doch Kopfhörer irgendwo rumliegen, brauch man keine beilegen. Bin aber mega gespannt was die Konkurrenz macht, denn von ihr hängt es ab, ob Apple erfolgreich bleibt mit der Klinkenstrategie oder nicht.
      iLike 6
      • AppleJuenger 19. September 2016 um 16:19 Uhr ·
        Fehler ja, Sargnagel nein. Gerade was die Klinke/Kopfhörer angeht wäre es nicht das erste mal, dass sie hier einen Fehler eingestehen müssten. Das erste iPhone hatte eine Buchse in der quase nur Apple Stecker passten -> Kritik -> neue Buchse am 3G. Oder der iPod shuffle 3, welcher plötzlich keine Tasten mehr hatte und vorerst nur mit original Apple Headset funktionierte -> Generation 4 mit Tasten. Ich denke auch, dass das nächste iPhone wieder Klinke haben wird, wenn der Gegenwind zu groß wird. Gewisse Gewohnheiten kann man nicht ablegen, ich nicht mit Gewalt. So altmodisch die Klinke ist, sie ist bewährt. Sonst kann man die Lautsprecher und das Mikrofon auch weglassen, die Technik ist ja noch älter.
        iLike 0
  5. Tunichtgut 19. September 2016 um 14:29 Uhr ·
    Puh? Ich bin Traditionsgemäß erst im nächsten Jahr mit einem neuen iPhone dran und vergnüge mich mit meinem 6s plus, bis alle Probleme beseitigt sind ?
    iLike 16
    • Heinz 19. September 2016 um 14:34 Uhr ·
      Gute Entscheidung. Mache ich auch so.
      iLike 8
  6. Loki 19. September 2016 um 14:31 Uhr ·
    Alles halb so wild, es lebe der Um$atz!!!
    iLike 0
  7. Heinz 19. September 2016 um 14:31 Uhr ·
    Zu Preis egal: Diejenigen die dort bei Apple entscheiden, sind alle mehrfache Millionäre. Was kümmert sie schon für ein Kopfhörer 200-400 €, oder mehr, auszugeben, kein Problem, das merken die überhaupt nicht. Entsprechend fallen die Entscheidungen.
    iLike 4
  8. Timtif 19. September 2016 um 14:36 Uhr ·
    Das wäre unter steve wohl nicht passiert. Schlechtes manangment, wer sitzt den da am ruder, dass sich keiner traut mit der meldung: hey hier stimmt etwas nicht.
    iLike 5
    • Didius 19. September 2016 um 16:31 Uhr ·
      Hiermit hast Du eindeutig den Preis fpr den dämlichsten Beitrag des Monats gewonnen. Nur weil man etwas Fortschritt nennt, ist es nch keiner.der Wegfall der Koinienbuchse bringt NACHWEISLICH bis jetzt nur Nachteile, sei es, dass sich die Klangqualität via Adapter deutlich verschlechtert(siehe heise) oder die Kompatibiltätsproblene mit der ganzen Wekt da draussen. Schließlich ist der Lightning Anschluß ein proprietärer Apple Anschluß, den es ausserhalb der Appke Welt überhaupt nicht gibt. Proprietäre Formate/Schnittstellen sind aber sowas von gestern und schienen schon mehr oder weniger überwunden, nur Apple versucht es halt immer wieder. Soviel zum Thema Fortschritt ohne die ideologische Apoke Fanboy Brille!
      iLike 4
    • Azrat 19. September 2016 um 18:25 Uhr ·
      Apple geht gerne schon einmal 2 Schritte weiter, und einen zurück. Aber stetig, darum denke ich, dass Apple sich schon um einiges mehr Gedanken um das alles gemacht hat, als es den aktuellen Kritikern vor Augen geführt wird. Neues heißt Anpassung, das bedeutet aber auch zwangsweise, dass einige bei Fortschritt erstmal stehen bleiben und erst beim zweiten Schritt erkennen, was es ursprünglich mal werden sollte. Ich freue mich, dass er endlich weg ist, der Klinkenanschluss und gleiches wünsche ich mir für VGA-Anschlüsse an Notebooks und Co
      iLike 2
    • Alex-V 19. September 2016 um 19:38 Uhr ·
      Ich stimme Danny zu…+1 auf jeden Fall..ich hätte mir das 7er geholt..aber mein Vertrag sagt du musst warten…nun ja..mal auf die Wireless Ear Pods sparen..die haben mir es schon angetan
      iLike 1
  9. Josef 19. September 2016 um 14:43 Uhr ·
    Gibt es eigentlich ein Kabel von Lightning-Ausgang auf Klinke-Ausgang? Bei meinen Kopfhörern kann man nämlich das Kabel wechseln.
    iLike 2
  10. Lukas K. 19. September 2016 um 14:46 Uhr ·
    Aber dafür kriegen wir „vollen Upgrader“ (einer neuen Versionsnummer und kein S-Modell) ein Neues Design! Naja dieses mal fälls ja eher marginal aus und ich glaub beim 8er wird sich mehr ändern und die S-Reihe wir glaub ich eingestellt werden?
    iLike 1
    • Pddy 19. September 2016 um 16:45 Uhr ·
      Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die S-Reihe eingestellt wird, vor allem da Anfang des Jahres noch eine SE-Reihe rauskam. Apple schafft es nicht, jedes Jahr ein komplett neues Gerät zu bringen und das finde ich gut so. Das S beseitigt meistens die letzten Kinderkrankheiten („Bendgate“ beim iPhone 6) und ist wirklich sinnvoll, wie ich finde.
      iLike 1
  11. Andreas 19. September 2016 um 14:47 Uhr ·
    Naive Frage: Wäre es nicht sowieso Zeit, dem MacBook einen Lightning-Anschluss zu spendieren? In so vielen Zubehör-Produkten, die jetzt auf Lightning (zum Laden) setzen, wäre das nur ein logischer Schritt. Eigentlich dachte ich mit der Ankündigung des 12″ MacBooks, dass USB Type C mehr Präsenz finden würde, aber Apple konzentriert sich mehr auf iOS-Geräte – und denen fehlt wiederum der USB-C. Ein wenig mehr Einheit wäre nicht ganz verkehrt. Oder sehe ich das falsch?
    iLike 12
  12. DD 19. September 2016 um 14:58 Uhr ·
    Also ich warte, bis Apple endlich mal ein richtig neues iPhone rausbringt. Das iPhone 7 ist ja eigentlich nur ein 6SE mit neuer Farbe. Dann werden die bestimmt auch eine vernünftige Lösung für die Kopfhörer gefunden haben.
    iLike 2
    • . 19. September 2016 um 17:53 Uhr ·
      Das „richtig neue iPhone“ was du meinst hat meist nur ein neues Design und sonst fast nichts, siehe iPhone 5 und 6. Das 5S hingegen war der größte Schritt nach vorn, den das iPhone je gemacht hat (64bit, TouchID, iOS 7, gold, truetone Blitz und slo-mo als Beispiele). Den zweitgrößten Schritt hat das iPhone 6s gemacht (80% schneller, TouchID 2, 3D Touch, Roségold). Und das iPhone 7 ist meiner Meinung nach ein richtiges S-Modell wie man es vom Klischee kennt, denn es macht außer Sachen wie Wasserdichtigkeit und Force Touch Homebutton nicht wirklich viel neu, Verbessert aber alles (schneller, bessere Kamera, stereo Lautsprecher, besserer Kamerahügel, einfachere Antennenstreifen, verbesserte Taptic Engine, dunkleres Schwarz, big.LITTLE Prozessor, LTE Cat9, größerer Akku, vierfach Blitz…). Eine weitere Theorie könnte sein, dass Apple jetzt die richtigen Innovationen wie in diesem Beispiel dual-camera am Plus testet und es im nächsten Jahr verbessert in das normal große Modell integriert
      iLike 3
  13. neo70 19. September 2016 um 15:01 Uhr ·
    Ich bleibe bei meinem 6er und schaue dem Treiben entspannt zu. In einem Jahr ist Gras drüber gewachsen und wir haben einen neuen Standard. Die neuen MacBooks werden dann wohl auch Lightning haben. Das 8er wird dann auch für mich interessant.
    iLike 1
  14. DaTo 19. September 2016 um 15:05 Uhr ·
    Wer hätte gedacht, dass dieses Thema so lange Wellen schlägt. In einem Punkt stimme ich der Masse zu, der Adapter darf nicht zu einer schlechteren Qualität der Musik führen, no go. Die restlichen Kritikpunkte sind zum Teil schwer verdaulich. Hab noch nie gleichzeitig Musik gehört und das Handy geladen. Den Kabelsalat will sich doch ernsthaft keiner antun. :) Höre nur unterwegs. Hab die Dinger auch noch nie am Mac Air verwendet. Ok, liegt alles am User und trifft nicht auf jeden zu. Es wird auch sicherlich viele geben auf die alle Punkte zutreffen aber das ist nun mal so beim digitalen Wandel. Deswegen gab es auch die Kombigeräte, DVD und VHS in einem Gerät aber aus meiner Sicht nur eine halbgare Brücke, die auf lange Sicht keinen Sinn machte. Es tut jetzt ein Jahr lang richtig weh sich umzugewöhnen und dann kräht kein Hahn mehr danach.
    iLike 3
  15. Lenny 19. September 2016 um 15:17 Uhr ·
    unabhängig davon: ab wann werden die Apple Watches in den Stores wieder verfügbar sein?
    iLike 2
  16. inu 19. September 2016 um 16:43 Uhr ·
    Daß Apple sich um die teschnische Konzeption seiner Produkte keinerlei (eingehendere) Gedanken macht(e), wird bereits an diversen total verkorksten Firmwareupdates (z. B. IOS 9.3.2, IOS 10 final) (Software) deutlich – wie sollte es da bei Hardware -hier: den Lightning EarPods- anders sein?: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm … … … … …
    iLike 2
  17. Magontry 19. September 2016 um 17:01 Uhr ·
    Hätten die doch einfach die AirPods beigelegt, dann wären alle glücklich. Aber nein! Wir wollen 170€ für einen normal klingenden Kopfhörer mit Touchcontrolls. Und da gehe ich lieber noch einmal in die Bluetooth Einstellungen anstatt 50€ für so ein einmaliges schnelles verbinden zu zahlen. Aber ich lade mein Handy wirklich NIE beim Musikhören. Keine Ahnung warum. Einfach über Nacht aufladen und fertig. Also ist das 7 er für mich top.
    iLike 3
  18. . 19. September 2016 um 17:43 Uhr ·
    Ich hätte es wenn schon ganz durchgezogen und das iPhone auf USB C umgestellt. So hätte man Kompatibilität mit dem MacBook (und den kommenden Macs), zu neuen Android Geräten (weswegen die Verbraucherschützer der EU dann nicht mehr rumheulen müssen) und nur die iPads wären außen vor (bei denen würde man die Umstellung in der nächsten Generation, vielleicht vom Oktober, auch durchziehen)
    iLike 0
  19. Dady 20. September 2016 um 07:15 Uhr ·
    Das 7er in diamantschwarz am Samstag bekommen. Was soll ich sagen, das was mir am wenigsten fehlt ist die Klinke !
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.