Home » Mac » Leserfrage: Was bedeutet „Sonstige“ beim Mac-Speicherplatz?

Leserfrage: Was bedeutet „Sonstige“ beim Mac-Speicherplatz?

Im Fenster „Über diesen Mac“ in OS X dokumentiert Apple, wieviel Speicherplatz noch auf eurem Mac zur Verfügung steht. Dabei fällt vor allem der bei einigen Nutzern ziemlich ausgeprägte Bereich „Sonstige“ ins Auge. Doch was versteckt sich dahinter?

Auf den Umstand wurde auch Leser Nicolas aufmerksam, der seinen neu gekauften Mac nicht gleich mit unnötig viel Müll belagern wollte. Die gelbe Leiste ist häufig länger als die restlichen, von Apple geführten Kategorien bei der Festplattenbelegung. In diesen Bereich fallen nämlich alle Dateitypen, die nicht in die anderen Segmente eingeordnet werden können. In einem Supportdokument nennt Apple typische Beispiele dafür:

1. Objekte aus den OS X-Ordnern (wie „System“ und Caches)
2. Persönliche Daten (Dokumente, Kontakte, Kalenderdaten, Notizen)
3. Programm-Plugins und -Erweiterungen
4. Mediendateien, die von Spotlight nicht als Mediendatei erkannt werden, da sich diese in einem Paket befinden
5. Dateitypen, die überhaupt nicht von Spotlight erkannt werden

Um den Speicherplatz wieder freizugeben, reicht es, die Ordner „Dokumente“, „Downloads“ oder „Schreibtisch“ nach nicht gebrauchten Dateien zu durchsuchen und diese gegebenenfalls auf eine externe Festplatte oder ein Flash-Laufwerk zu legen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Leserfrage: Was bedeutet „Sonstige“ beim Mac-Speicherplatz?"

  1. Kaiser 6. Februar 2014 um 16:32 Uhr ·
    z.B. .MKV Dateien ;)
    iLike 0
  2. Unit 6. Februar 2014 um 16:33 Uhr ·
    Bei mir ist der Mega groß
    iLike 1
    • Lukas 6. Februar 2014 um 16:41 Uhr ·
      Wer weiß was du dir alles drauflädst
      iLike 0
      • Hi97 6. Februar 2014 um 18:11 Uhr ·
        XD
        iLike 0
  3. Lukas 6. Februar 2014 um 16:41 Uhr ·
    Cool danke für die aufklärung
    iLike 0
  4. AppleFan 6. Februar 2014 um 16:42 Uhr ·
    Der Papierkorb zählt auch noch dazu, und der ist bei mir 80 GB groß…
    iLike 0
    • YourMJKTube 6. Februar 2014 um 17:06 Uhr ·
      Entleeren? :D
      iLike 6
  5. Basti 6. Februar 2014 um 16:45 Uhr ·
    Und wodran liegt es, dass mein MBA (128GB) mir Anzeigt das ich 56,71 GB frei habe aber dann unter Apps 114,35 GB anzeigt? Dabei ist zu sagen dass ich außer den Standart Apps nur 3,4 kleine zusätzlich habe…
    iLike 1
  6. KnutK 6. Februar 2014 um 16:46 Uhr ·
    Also bei mir ist der „Sonstige-Bereich“ 17 GB groß, obwohl die Ordner „Dokumente“, „Downloads“ und „Schreibtisch“ insgesamt ungefähr 1,1 GB groß sind. Wie kann noch einmal versteckte Ordner im Finder einblenden lassen?
    iLike 1
    • Lukas 6. Februar 2014 um 16:48 Uhr ·
      Geht nicht oda
      iLike 0
    • Martin 6. Februar 2014 um 16:56 Uhr ·
      1. Terminal öffnen 2. „defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool YES“ ausführen 3. „killall Finder“ ausführen 4. Freuen, mehr Dateien zu sehen. Um die versteckten Dateien wieder auszublenden einfach YES durch NO austauchen.
      iLike 1
    • YourMJKTube 6. Februar 2014 um 17:09 Uhr ·
      Die Librarys, wo auch Programm- und Systemdaten drin sind kann schonmal leicht sehr groß werden, vorallem, wenn man mehrere Programme installiert hat
      iLike 0
  7. KnutK 6. Februar 2014 um 17:01 Uhr ·
    @Martin Danke Einen „Klick-Weg“, wie bei Windows, gibt es nicht?
    iLike 0
    • YourMJKTube 6. Februar 2014 um 17:10 Uhr ·
      Nein, ist nur über ’s Terminal lösbar, was aber auch nicht so schlimm ist, oder? :D
      iLike 0
  8. Bruce.Bane 6. Februar 2014 um 17:18 Uhr ·
    Vielen Dank für den Beitrag! Werde nachher mal schauen, wie groß „Sonstige“ bei mir auf dem MacBook ist. Jetzt bitte noch einen Beitrag zu „Sonstige“ beim iPhone und wie oder mit welchem Tool man diese entfernen/reduzieren kann. Danke! ;-)
    iLike 0
    • Blabla 6. Februar 2014 um 17:26 Uhr ·
      iPhone: Einstellungen, Allgemein, Benutzung Da siehst du dann (fast) alles. Der Rest ist dann iOS
      iLike 0
      • bruce.bane 6. Februar 2014 um 17:40 Uhr ·
        @Blabla Danke ;-)
        iLike 0
      • Blabla 6. Februar 2014 um 18:30 Uhr ·
        Bitte
        iLike 0
    • Bruce.Bane 6. Februar 2014 um 18:31 Uhr ·
      Oh! Ich meinte „Andere“! ☺️
      iLike 0
  9. Freak 6. Februar 2014 um 17:42 Uhr ·
    Wenn du irgendwelche Apps hast die Dateien (Bilder, Dokumente, Filme, usw.) speichern (z.B. auch iMovie wenn du einen Film auf deinem iDevice bearbeitest) erscheint dies auch bei „Sonstiges“ weil in iTunes beim iDevice unter Apps nur die eigentliche App Größe angezeigt wird. Unter Einstellungen->Allgemein->Benutzung->“App“->unter „Dokumente und Daten“ ist der Speicher der dann zu Sonstiges zählt. (Ein Beispiel: FoxTube hat eine App Größe von 11,6 MB bei „Dokumente und Daten“ wird z.B. 3,3 GB angezeigt dann wird in iTunes 11,6 MB bei Apps und die 3,3 GB bei Sonstiges angezeigt. Ich hoffe ich habe mich nicht allzuoft vertippt und hoffe das hilft dir weiter.
    iLike 0
    • Freak 6. Februar 2014 um 17:45 Uhr ·
      @Apfelpage beim schreiben von längeren Kommentaren buggt das Textfeld in eurer App das es sogutwie unmöglich ist weiterzuschreiben.
      iLike 0
      • Robert 6. Februar 2014 um 18:08 Uhr ·
        Ok, wir werden uns der Sache annehmen, Dankeschön! :)
        iLike 0
  10. apple™ 6. Februar 2014 um 17:55 Uhr ·
    11.4 audio 9.57 movies 9.92 photos 20.86 apps zero backups 55.78 other 641.77 free of 749.3
    iLike 1
    • Hi97 6. Februar 2014 um 18:14 Uhr ·
      Freut uns
      iLike 0
      • Dek 6. Februar 2014 um 19:31 Uhr ·
        typisch hater beitrag. hab nur 2.37GB sonstige bei insgesamt ~55GB
        iLike 0
  11. Macuser7 6. Februar 2014 um 23:38 Uhr ·
    Jetzt noch so einen Artikel über das „other“ bei Ipad/Iphone mit und ohne Jailbreak, ziemlich nervig und möchte nicht immer das Backup neu einspielen.
    iLike 0
  12. Kamila 7. Juli 2015 um 19:58 Uhr ·
    Hallo, ich brauche Hilfe… ich hab schon ein mal der Problem gehabt dass bei mir Sonstige riesig waren, aber damals war das so dass ihr Nutzername geändert habe und hab ich hier zwei zwei Systeme gehabt und eine war erkennt als Sonstige aber dann hab ich Mac von neu gemacht und es war paar Monate gut aber jetzt wieder meine Sonstige sind 94,42 GB groß!!!! Fotos 11,88 GB Filme 7,09 GB Programme 1,91 GB und Audio 1,07 GB und ich hab keine Ahnung was ich in diese sonstige habe.. Ich hab auch versucht mit DiskWave es zu finden aber er zeigt mir dass ich used 117,39GB aber Applications sind 5,64GB, Library 3,65GB, System 6,73, Users 56,49 was ungefähr 73 GB ausgibt dann was mach den Rest aus??? Ich hab schon alles durchgesucht aber ich finde nichts was bei mir es verursacht.
    iLike 7

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.