25. März 2013

Philipp Tusch

Leserfrage: iPhone 5 Display austauschen – Wie geht das?

Leser Kai hat uns dieses Wochenende gefragt, was man mit einem kaputten iPhone 5 Display anstellen soll. Sein Touchscreen reagiert teilweise nicht mehr und er möchte es austauschen – nach nur einem halben Jahr Nutzung. Zuvor haben uns bereits mehrere Leser auf derartige Probleme aufmerksam gemacht. Wir sagen, was zu tun ist.

Schrammen, defekter Screen oder Displaybruch – Was für die einen ein Albtraum ist, ist bei anderen schon Realität. Doch was soll man tun, wenn der Bildschirm den Geist aufgibt. Eine Möglichkeit ist, sich ein Ersatzteil zu besorgen und das neue Display eigenhändig einzubauen. Dazu ist ein ruhiges Händchen von Nöten und ein wenig Geduld.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wir haben hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt.
1. iPhone ausschalten!
2. Die beiden Schrauben rechts und links vom Lightning-Dock entfernen. Das Werkzeug dazu gibt es hier.
3. Wie im Video zu sehen, das Display behutsam mit einem Saugnapf an der unteren Seite öffnen. Vorsicht: Oben zwischen iPhone und Bildschirm sind sehr dünne Kabel, die nicht reißen dürfen. Bitte nie weiter als 85 Grad auslenken.
Bildschirmfoto 2013-03-24 um 12.22.58
4. Drei Schrauben an der Halterung vorsichtig lösen und Bildschirm währenddessen festhalten, nicht aufklappen.
5. Danach nur noch die Verbindungen mit dem Motherboard abknipsen. Dazu braucht ihr ein kleines Werkzeug aus Plastik (im Video orange).
6. Nun das neue Display zur Hand nehmen und alle Schritte umgekehrt abarbeiten.

Selbstverständlich kann bei so einem Austausch immer noch etwas passieren, weshalb wir persönlich immer eine Display Reparatur des iPhone 5 empfehlen.

Damit dürfte Kai`s Frage beantwortet sein. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen oder Tipps habt, stehen wir euch immer per Mail zur Verfügung.

13 Gedanken zu „Leserfrage: iPhone 5 Display austauschen – Wie geht das?“

  1. Das geht natürlich immer noch. Haben wir dem Frank auch empfohlen. Bloß da gab es Probleme aus ungeklärten Gründen, er wollte das Display austauschen. Garantie ist und bleibt natürlich im Rahmen des Zeitraums Anlaufstelle Nummer 1.
  2. mich interessiert mal wie denn die gehäusekante aussieht, nachdem er so rabiat mit der teppichmesserklinge agiert hat…
  3. Könntet ihr das auch für’s iPhone 4(s), Samsung Galaxy S3 und für das Samsung Galaxy Note II zeigen? :D Danke :D
  4. wenn man das Display bei Amazon kauft, wie baut man dann den Touchscreen an? oder habt ihr darüber noch nicht nachgedacht?

Die Kommentare sind geschlossen.