Wer von Euch nutzt noch aktiv Googles im Juni 2011 veröffentlichten soziales Netzwerk Google+? Zuletzt wurde der einstige Facebook-Herausforderer für tot abgeschrieben. Nachdem selbst der Chef das sinkende Schiff verlassen hat, Ex-Google-Mitarbeiter über die Eigenkreation lästerten und auch die Zahlen nicht mehr für das Netzwerk sprachen, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Netzwerk komplett vom Markt verschwindet.
Doch so schnell will Alphabet offenbar nicht aufgeben. In dem Blogeintrag „Introducing the new Google+“ lässt der Internet-Gigant den sterbenden Schwan noch einmal zucken. Ein neues Design soll der Plattform den richtigen Weg vorgeben.
Im Fokus des frischen Layouts, das langsam ausgeteilt wird, stehen ab sofort Communities und Sammlungen – die zwei erfolgreichsten Relikte von Google+. Nach eigenen Angaben zählt man 1,2 Millionen Community-Beitritte in dem Netzwerk pro Tag. Und auch Sammlungen wird gerne genutzt: Dabei ist es möglich, verschiedene, thematisch ähnliche Posts miteinander zu verknüpfen und auch Multimedia-Inhalte zu ergänzen.
Today, we’re starting to introduce a fully redesigned Google+ that puts Communities and Collections front and center. Now focused around interests, the new Google+ is much simpler.
Darüber hinaus ist das Design nun komplett mobil-optimiert. In den kommenden Tagen soll dazu auch ein Update der Apps für Android und iOS folgen.
15 Gedanken zu „Leben Totgesagte wirklich länger? Google+ startet Redesign“
Die Kommentare sind geschlossen.