Home » Betriebssystem » Kurztipp: Speicherort für Screenshots am Mac ändern

Kurztipp: Speicherort für Screenshots am Mac ändern

Ihr kennt es vielleicht: Die unter OS X gemachten Screenshots legen sich standardmäßig auf dem Schreibtisch ab. Ihr müsst sie dann stets wieder hervorkramen, um sie griffbereit zu haben. Doch mit diesem Trick könnt ihr euch einen Schritt sparen.

Macbook_pro

Den Speicherort der Screenshot unter OS X ändern – das ist leichter als gedacht und benötigt nur zwei Zeilen im Terminal. In der ersten gebt ihr den Ort an, die zweite schließt die Aktion ab.

Zunächst erstmal gilt es, das Terminal zu öffnen. Hier kopiert ihr dann einfach die folgende Zeile herein und bestätigt die Eingabe mit Enter. Wir bevorzugen das Ablegen der Bildschirmfotos im Download-Ordner, ihr könnt natürlich auch jeden anderen Ordner eingeben.

defaults write com.apple.screencapture location ~/Downloads

Um die Änderungen dann wirksam zu machen, fehlt nur noch der folgende Befehl, der das An- und Abmelden ersetzt:

killall SystemUIServer

Fertig. Nun werden Screenshots automatisch in dem von euch bestimmten Ordner abgelegt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Kurztipp: Speicherort für Screenshots am Mac ändern"

  1. Felix 16. Juni 2014 um 14:18 Uhr ·
    Kann ja direkt auf die neue Tips Seite xD
    iLike 13
  2. Bruce.Bane 16. Juni 2014 um 14:39 Uhr ·
    Super Tipp! Kann jemand vielleicht erklären, wie ich alle iMovie Dateien aus dem „Film-Ordner“ verschieben kann. Nicht kopieren!
    iLike 1
    • Ioannis 16. Juni 2014 um 14:46 Uhr ·
      cmd + linke Maustaste bzw. 3 Finger Wischgeste auf dem Trackpad und dann einfach per Drag&Drop in den gewünschten Ordner legen!
      iLike 0
    • Ioannis 16. Juni 2014 um 14:51 Uhr ·
      CMD + linke Maustaste –> per Drag&Drop in den gewünschten Ordner ziehen. Das Drücken der CMD Taste bewirkt, dass die Datei nicht kopiert, sondern verschoben wird.
      iLike 0
      • Bruce.Bane 16. Juni 2014 um 18:53 Uhr ·
        Danke, werde ich ausprobieren.
        iLike 0
      • YourMJKTube 16. Juni 2014 um 19:59 Uhr ·
        Oder mit CMD+C kopieren und mit CMD+ALT+V verschieben
        iLike 0
      • Bruce.Bane 17. Juni 2014 um 08:30 Uhr ·
        Vielen Dank an euch beiden. Es klappt aber nicht. Sobald ich iMovie starte, erscheinen die Detei „iMovie Theater.theater“ und der Ordner „Motion Templates“ wieder unter „Filme“ :-/
        iLike 0
  3. Tobi 16. Juni 2014 um 14:49 Uhr ·
    Wow danke
    iLike 0
  4. DiscoDenis 16. Juni 2014 um 21:32 Uhr ·
    Viel wichtiger: es ist auch möglich das Dateiformat zu ändern. Beispielsweise von PNG auf JPG. Den Befehl defaults write com.apple.ScreenCapture type JPG; killAll SystemUIServer eingeben und erneut die Enter-Taste drücken. Alternativ anderes Format als JPG – zum Beispiel PDF, GIF oder TIFF. Hierfür „JPG“ im Befehl gegen das entsprechende Format ersetzen.
    iLike 2
  5. Robert 16. Dezember 2017 um 14:45 Uhr ·
    Komisch, bei mir funktioniert das nicht? Hat jemand nen Tipp?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.