Home » Apps » Kurzbefehle-App: Zahlreiche Verbesserungen für macOS 12.4, iOS / iPadOS 15.5

Kurzbefehle-App: Zahlreiche Verbesserungen für macOS 12.4, iOS / iPadOS 15.5

Eines der größten Mankos von iOS, iPadOS und macOS war die fehlende Möglichkeit der Automatisierung, weshalb Apple die App Workflow übernahm und daraus die Kurzbefehle-App strickte. Diese fand erst mit macOS 12 den Weg auf den Mac und das letzte Update bringt einige Verbesserungen mit. Wir klären auf.

Zahlreiche Verbesserungen

Über die Qualität und das User Interface der App lässt sich vortrefflich streiten. Unbestritten ist jedoch, dass Apple hier am Ball bleibt und regelmäßig große Updates ausliefert. Deshalb sind wir etwas verwundert, warum Apple dies nicht in den Release-Notes der letzten Updates zumindest einmal anmerkte. Folgende Verbesserungen sind nun verfügbar:

Neu in „Kurzbefehle“ in macOS 12.4 Monterey

Kurzbefehleditor

  • Ein Problem wurde gelöst, durch das die Einfügemarke beim Eingeben von Text falsch angezeigt wurde.
  • Ein Problem wurde gelöst, durch das Verbindungen zwischen Aktionen im Kurzbefehleditor falsch angezeigt wurden.
  • Ein Problem wurde gelöst, durch das Verbindungslinien falsch angezeigt wurden.
  • Das Einfügen von Text in Aktionen „Suchen“ funktioniert jetzt zuverlässiger.

Skript erstellen

  • Ein Problem wurde gelöst, durch das unbeteiligte, temporäre Systemdateien beim Verwenden des Befehlszeilenprogramms „shortcuts“ gelöscht wurden.
  • Ein Berechtigungsproblem wurde gelöst, durch das die Ausgabe der Aktion „Shell Script ausführen“ für andere Aktionen blockiert wurde, wenn „Als Administrator ausführen“ aktiviert war. Zudem wurde die Ausgabevorschau korrigiert.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Dateien in /tmp gelöscht wurden.

Weitere Verbesserungen

  • Die Aktion „Foto aufnehmen“ wird jetzt korrekt in der Zusammenfassung des Kurzbefehleditors angezeigt, wenn die Option „Kameravorschau anzeigen“ aktiviert und deaktiviert wird.
  • Inhalte können jetzt direkt aus dem Dialogfenster „Ergebnis anzeigen“ geteilt werden.
  • Das Neuanordnen mehrerer Ordner in der Seitenleisten von „Meine Kurzbefehle“ ist jetzt zuverlässiger.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Symbole nicht in der Automationsmitteilung angezeigt wurden.
  • Die Größe der Dialogfenster „Aus Liste auswählen“ und „Aus Menü auswählen“ wird jetzt an die Größe des Inhalts angepasst.
  • Die Taste „Aktion ,Wiederholen‘“ bietet jetzt eine verbesserte Darstellung, wenn das Erscheinungsbild von macOS auf den Hellmodus eingestellt ist.
  • Die Einstellungen für Datenschutz und Sicherheit wurden optimiert.

Neu in „Kurzbefehle“ 15.5 für iPhone oder iPad

Allgemein

  • Die folgenden Probleme wurden gelöst:
  • Ein Problem, durch das das Widget „Kurzbefehle“ über einen längeren Zeitraum leer angezeigt wurde
  • Ein Problem, durch das die Konfiguration des Widgets „Kurzbefehle“ gelöscht wurde
  • Ein Problem, durch das die Aktion „URL öffnen“ auf der Apple Watch fehlschlug
  • Ein Problem, durch das die App „Kurzbefehle“ beim Filtern nach „Quelle“ in der Aktion „Health-Messungen suchen“ abstürzte
  • Ein Problem, das verhinderte, dass VoiceOver Kurzbefehle aus der Mediathek löschte

Kurzbefehleditor

  • Wenn du eine Aktion aus der Mediathek in den Kurzbefehleditor auf dem iPhone ziehst, wackeln Aktionsvorschläge nicht mehr auf und ab.
  • Ein Problem wurde gelöst, durch das Verbindungen zwischen Aktionen im Kurzbefehleditor falsch angezeigt wurden.
  • Ein Problem wurde gelöst, durch das Verbindungslinien falsch angezeigt wurden.
  • Das Einfügen von Text in Aktionen „Suchen“ funktioniert jetzt zuverlässiger.

Weitere Verbesserungen

  • Nach dem Neustart des iPhone oder iPad werden Mitteilungen angezeigt, wenn Automatisierungen konfiguriert wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches Symbole nicht in der Automationsmitteilung angezeigt wurden.
  • Die Größe der Dialogfenster „Aus Liste auswählen“ und „Aus Menü auswählen“ wird jetzt an die Größe des Inhalts angepasst.
  • Mit der Taste „Aktion anzeigen“ ist jetzt eine verbesserte Darstellung zu sehen, wenn auf deinem Gerät „Helles Erscheinungsbild“ konfiguriert ist.
  • Die Einstellungen für Datenschutz und Sicherheit wurden optimiert.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.