30. Juni 2015

Jan-Philipp Donner

Kundenzufriedenheit: 83% wollen dem iPhone treu bleiben

Apple betont auf seinen Keynotes immer wieder die Zufriedenheit der Kunden mit den eigenen Produkten. Meist liegt diese angeblich weit über 90%. Eine aktuelle Studie von RBC Capital Markets belegt die Zufriedenheit der meisten Apple-User jedoch jetzt im Vergleich zu Samsung.

Apple Silver iPhone 6 Plus showing the home screen with iOS 8.

Insgesamt wurde 6.000 Smartphone-User über ihre zukünftigen Kaufabsichten befragt. Dabei gaben 83,4% der iPhone-Nutzer an, bei der Marke aus Kalifornien auch in Zukunft zu bleiben, was rund 20 Prozentpunkte mehr sind, als bei Samsung. Nur 4,2% wollen sich als nächstes ein Smartphone aus Südkorea kaufen, während 9,7% derjenigen, die ein Samsung-Smartphone besitzen, demnächst zu einem iPhone greifen wollen.

Insgesamt schaut die Lage nicht anders aus: 43,3% der Befragten gaben an, dass ihr nächstes Smartphone aus Cupertino stammen wird. Noch beachtlicher ist jedoch, dass 39,4% derer, die ein iPhone wollen, bereits auf die nächste Generation warten.

Quelle: BGR 

27 Gedanken zu „Kundenzufriedenheit: 83% wollen dem iPhone treu bleiben“

  1. Bin auch sehr zufrieden. Aber das liegt auch daran das die meisten Mitarbeiter sehr nett sind. Das macht viel aus.
    • Stimm ich dir voll und ganz zu. Kleine Anekdote: Letztes Jahr an meinen Geburtstag hatte mein iPhone nach einen Update einen Bluescreen und war unbenutzbar. Natürlich direkt zum Apple Store gegangen, es hat keine 10min gedauert obwohl es brechendvoll war und ich kein Termin hatte, da hab ich schon ein Ersatzgerät (also ein Neues) bekommen und dazu noch eine 25€ iTunes Karte. Einfach Top (Y)
      • Bei mir war es so, dass mir exakt ein Jahr nach Kaufdatum eingefallen ist, dass ich noch einen AppleCare Protection Plan für meinen iMac kaufen sollte. Das geht ja nur bis zu zwölf Monate danach, jedoch wusste ich nicht, dass die noch die Daten für die Registrierung per Post schicken. Logischerweise kam das nicht am selben Tag, also konnte ich ihn nicht mehr registrieren. Mein Vater hat dann bei Apple angerufen und ihnen alles geschildert und es hat keine zehn Minuten gedauert bis der PP aktiviert war. :)
    • Hi, ich hab mal ne Frage: Ich hab ein iPhone 6, bei dem die Frontkamera verutscht ist bzw. der Touchscreen fast nicht mehr funktioniert. Ich hab es vor einem Jahr gekauft, das Problem: Ich hab keine Rechnung mehr. Denkt ihr, die nehmen das trotzdem an und ersetzen es mir? Weil, ich mein, das 6er gibt es noch kein Jahr… Wegen Garantie
      • Hi Nick, auch bei mir war die Frontkamera schon verschoben. Also los zum Applestore, angekommen hab ich das Problem geschildert und ohne irgendwelche Fragen bekam ich ein neues Display kostenlos angeboten. Die Rechnung brauchst du nicht, denn 1. gibt es das iPhone erst seit September 2014 und da die Garantie 1 Jahr lang ist und wir erst Juni 2015 haben hat noch jedes iPhone 6 auf der Welt eine Garantie. Und 2. kann Apple anhand der IMEI Nummer auf der Rückseite des iPhones bestimmen wann die Garantie abläuft. Übrigens kannst du das auch ganz bequem selber machen. Dazu musst du nur die Website von Apple aufrufen.
    • Hier braucht man wohl mehr als Abitur, um die Zahlen in einen Vernünftigen Zusammenhang zu bringen. Es wird zwischen Teilmengen und Gesamtmengen gesprungen wie nix Gutes. Es kann durchaus sein, dass Samsung absolut besser da steht. Es wurde nicht gesagt, wieviele iPhone Besitzer unter den 6000 sind. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht, äh „erstellt“ hast. ;)
  2. ich bin zwar zufrieden aber ich finde airdrop spackt zu oft rum und persönlicher hotspot klappt auch nur sporadisch. das sind selbstverständliche sachen, die mich nerven wenn sie nicht funktionieren.
  3. was hast du gegen kommunismus? ich fond das voll ok. noch 2.6 jahre dann bekomme ich meinen trabi
  4. Ich bevorzuge Android. Besaß ein iPhone 3GS danach 4s und 5. iPhones waren ok aber nichts besonderes. Ich wollte mal was Neues testen und bin zu Samsung gewechselt. Erst s4 und jetzt s5. Mir ist aufgefallen das Android viel mehr Vorteile bietet als iOS. Und es ist einfach besser. Könnte netz viele Gründe aufzählen.. Und seitdem kann ich nicht mehr loslassen. Sorry aber nie wieder Apple :D
  5. ich finde das kein anderer Smartphone Hersteller auch nur annähernd so einen guten Support wie Apple bietet. IOS ist stabil,sicher und viel besser als Android! Solange der Support so freundlich nett und vor allem kompet bleibt würde ich nie wechseln!

Die Kommentare sind geschlossen.