Telefonica

2. Juli 2015

Michael Kammler

Kultmarken: Fonic, simyo und blau verschwinden vom Markt

Die Mobilfunkdiscounter simyo, Fonic und blau verschmelzen ab sofort mit Telefónica Germany. Die Verschmelzung soll aktuellen Berichten zufolge keine Auswirkungen auf Neu- und Bestandskunden haben. Da die drei Anbieter jedoch schon zu richtigen Kultmarken avancierten, ist das Verschwinden aus dem Markt dennoch schade.

Telefonica

Nach der Übernahme von E-Plus, verleibt sich der Münchner Netzbetreiber Telefonica (O2) auch simyo, Fonic und blau mit ein. Die Impressen der Firmen lassen ab dem 1. Juli Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als Eigentümerin erkennen. Ein Zusammenhang zwischen der Verschmelzung und der Übernahme von E-Plus wurde bereits in einem Schreiben an simyo Partner bestätigt. Mit dem Zusammenschluss möchte Telefónica Deutschland zusammen mit der E-Plus Gruppe das Geschäfts- und Betriebsmodell vereinfachen und konsequent auch digitalisieren. Die Verschmelzungen sollen am Ende also auch dem Kunden zu Gute kommen, für mehr Klarheit sorgen und einen schnelleren Support bieten.

Für die Kunden soll sich nicht viel ändern. Statt simyo taucht Telefónica Germany alsbald als Vertragspartner auf der Mobilfunkrechnung auf. Ähnlich verhält es sich mit dem Lastschriftenmandat. Per SMS werden Prepaid-Kunden, die regelmäßig Guthaben per Bankeinzug aufladen, benachrichtigt mit dem Hinweis zeitnah die neue Bankverbindung zu verwenden. Bisher ist noch unklar, wie sich die Verschmelzung auf ein etwaiges Sonderkündigungsrecht für Vertragskunden mit Laufzeitvertrag auswirkt. Über die Änderungen werden die Kunden auch noch einmal per SMS informiert. Im nächsten Schritt könnten dann auch die Tarife vereinheitlicht werden.

16 Gedanken zu „Kultmarken: Fonic, simyo und blau verschwinden vom Markt“

      • @Thomas Du solltest dich einfach besser informieren (; Meine Recherche in 5 min: – Simplytel.de – Sim.de Beide bieten Telefon + Sms Flats mit 1gb Datenvolumen über LTE für 10 – 15 Euro monatlich. Noch Fragen?
    • noch nie gehört?!…wenn ein Lied im Radio gespielt wird, das gerade 1 Jahr alt ist, gilt das schon als „Klassiker“ ;) Deutschland halt…
    • Wenn du diese Frage hier stellen musst um es zu erfahren, bist du definitiv nicht dafür geeignet. Nichts für ungut aber bei beta Versionen sollte man sich in gewissen Situationen selbst zu helfen wissen.
    • Um Teilnehmer der öffentlichen Beta zu werden musst du dich auf beta.apple.com registrieren. Um jede beta zu bekommen brauchst du einen Entwickler Account der Glaube 99$ Dollar im Jahr kostet. Einfach mal googlen wenn du das Geld ausgeben möchtest
  1. Simyo war und ist eine Kultmarke. Die haben die Preise 2005 im Prepaid-Bereich nachhaltig gedrosselt. Also wirklich Geschichte und cool.
  2. die tarif werden vereinheitlicht – klar einheitlich verteuert – so eine übernahme geht für den kunden nie gut aus
  3. Wie bitte? Das ist ja wohl eine Falschinformation. Die Unternehmen dahinter gehen zwar rechtlich in Telefonica über, aber die Marken verschwinden doch nicht vom Markt. Falls doch, würde ich die Quelle dafür gern mal sehen. Und da die Marken auch bisher schon zu Telefonica gehörten, wird sich wohl auch an den Tarifen wegen des rechtlichen Zusammenschlusses nichts ändern. Telefonica betont immer wieder, dass man an der Mehrmarkenstrategie festhalten werde.

Die Kommentare sind geschlossen.