Mit dem heute angekündigten Spotify-Event am 11. Dezember in New York, könnte der Musik-Streaming-Dienst sein mobiles Angebot deutlich ausbauen und auch das kostenlose, aber werbefinanzierte Abspielen der Musik mobil ermöglichen.
Das dürfte vor allem Smartphone Nutzer freuen, da die Unterwegs-Nutzung auch ohne Zahlung der sonst üblichen Monatsgebühr von 10 Euro möglich wäre. Das Angebot begrenzt sich allerdings auf eine kleinere Auswahl des eigentlich mit 20 Millionen Songs bestückten Musikkatalogs. Die Werbung könnte wie bei iTunes Radio sowohl visuell als auch akustisch erscheinen.
Ob das Unternehmen einen Vorteil daraus ziehen könnte, wenn das werbefinanzierte Angebot auch auf mobilen Geräten verfügbar wäre, ist unklar. Spotify soll angeblich schon seit geraumer Zeit große Verluste einfahren. Allein 70 % der Einnahmen sollen für Musik-Lizenz-Gebühren wegfallen. Weitere 20 % werden für Kunden-Gewinnung verwendet. Die restlichen 10 % können gerade so die Betriebskosten decken. Am Ende bleibt so nicht sonderlich viel Gewinn übrig. Das kostenlose Angebot könnte zumindest auf mobiler Basis neue Kunden zum Kauf kostenpflichtiger Pakete überreden.
16 Gedanken zu „Kostenloser iPhone-Account? Spotify mit Presse-Event am 11. Dezember“
Die Kommentare sind geschlossen.