Home » Smart Home » Koogeek stellt augenscheinlich den Verkauf seines HomeKit-Zubehörs ein

Koogeek stellt augenscheinlich den Verkauf seines HomeKit-Zubehörs ein

Wenn man an HomeKit denkt, dann kommen einem Marken wie Eve, Meross, VOCOlinc und Koogeek in den Sinn. Letzterer hatte mit insgesamt 14 Artikeln ein kleines, aber feines Sortiment an HomeKit-fähigem Zubehör im Programm – bis jetzt.

Koogeek komplett verschwunden

Ähnlich wie Meross setzte auch Koogeek auf den Vertrieb seiner Produkte via Amazon, soweit nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist aber, dass seit einer geraumen Zeit alle Suchanfragen beim US-Versandhändler ins Leere laufen bzw. direkt auf Wettbewerber verweisen. Dabei scheint es sich keinesfalls um leere Lager zu handeln.

Das zeigt eine Überprüfung der Webseite von Koogeek: Die smarte Steckdosenleiste, die als eines der ersten Modelle nach dem Eve Light Strip für knapp 50€ erhältlich war, wird dort noch gelistet. Navigiert man dort auf die EU-Version, wird man auf Amazon geleitet und bekommt dieses Bild angezeigt:

Dank HomeKit weiterhin nutzbar

Da passt es natürlich ins Bild, dass die gleichnamige App des Herstellers schon lange kein Update mehr gesehen hat. Gleiches gilt auch für die Steckdosenleiste, die seit knapp drei Jahren bei Kunden im Einsatz ist, jedoch noch nie ein Firmwareupdate bekommen hat.

Die Funktionalität ist dank HomeKit allerdings weitergegeben und Ihr könnt innerhalb von HomeKit die Produkte von Koogeek weiterhin benutzen – Ihr seid auf die Cloud des Herstellers nicht angewiesen. Trotzdem solltet Ihr bei Abverkaufsangeboten vorsichtig sein, schließlich werden auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Wer eine Steckdosenleiste sucht, sollte entweder die von VOCOlinc oder von Eve in Betracht ziehen.

 


 

 


 


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Koogeek stellt augenscheinlich den Verkauf seines HomeKit-Zubehörs ein"

  1. Blub 12. August 2021 um 10:50 Uhr ·
    Da habt ihr wohl was nicht mitbekommen? Vor einige Tagen wurde bekannt, dass Koogeek von Amazon rausgeschmissen wurde aufgrund manipulierter Rezensionen, wie zuvor schon Aukey und andere.
    iLike 4
    • Atze 12. August 2021 um 11:27 Uhr ·
      Danke für die Info, hatte mich schon gewundert da ich nichts mehr gefunden habe.
      iLike 3
  2. appletechnikblog 12. August 2021 um 15:14 Uhr ·
    @blub die Vermutung liegt nahe. Das Koogeek aber auch bei einschlägigen Online-Shops aus China so gut wie nicht mehr verfügbar ist, scheint es mehr als nur eine Auslistung bei Amazon zu handeln
    iLike 0
  3. Gast1 12. August 2021 um 19:08 Uhr ·
    Könnte auch sein das Koogeek keine Geräte mehr herstellen lässt weil sie sich nicht auf Matter umprogrammieren lassen und Apple möglichweise auch andere nur noch 5,0Ghz im Homenetz zulassen. Matter wird Apple und die anderen Big Player bestimmt noch dieses Jahr einführen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.