Home » Featured » Kommentar: Was haben iOS 12 und Google Chrome gemeinsam?

Kommentar: Was haben iOS 12 und Google Chrome gemeinsam?

Story Time! Ich bin gestern, zum ersten Mal seit iOS 12, mit dem Auto unterwegs gewesen und dabei hat mich ein „Bug“ ziemlich genervt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es ein Bug ist, aber es scheint ein Verhalten zu sein, das sich Apple bei Google abgeschaut hat. Und darum soll es heute gehen.

Plötzlich war die Musik aus

Mein iPhone hat die ehrenvolle Aufgabe, Musik im Auto zu spielen. Weil es so schön bequem ist, via Bluetooth. Nun muss ich den meisten von euch sicherlich nicht erzählen, dass Bluetooth im Auto mithin auch mal Zicken macht und wenn doch – in den knapp zwei Jahren, die ich dieses Vehikel über die Straßen peitsche, gab es immer wieder „seltsame“ Glitches. Meistens setzt die Musik aus, manchmal ist auch ganz Ruhe. Ich meine das Problem auf Nissan Connect heruntergebrochen zu haben, denn die Funkverbindung zu kabellosen Kopfhörern und der Apple Watch ist stundenlang stabil. Zudem hat das iPhone von den Problemen nie etwas mitbekommen und tapfer weitergespielt, nur gehört hat das niemand. Neustart von Nissan Connect hilft in der Regel.

Bis gestern. Gestern war die erste Fahrt seit dem Update auf iOS 12. Die ersten paar Lieder wurden problemlos abgespielt, nur hat sich das iPhone immer-noch-nicht gemerkt, welche Lautstärke vor dem Reboot angesagt war. Geschenkt. Aber dann – Stille. Atypisch: Stille nach einem Lied. Also habe ich Nissan Connect neu gestartet und immer noch Stille. Rechts rangefahren, Motor aus (😇) und aufs iPhone geschaut. Musik pausiert. Okay, das Verhalten ist neu. Das Lied wurde und wurde einfach nicht wiedergegeben. Nächstes Lied – läuft. Na gut. Also, nicht gut, aber immerhin war die unheimliche Stille zunächst einmal gebrochen, bis zum nächsten Mal. Nebenbei: „Hey Siri – spiele die Playlist Hits“ hat nichts gebracht. Auch ein Neustart des iPhones blieb erfolglos.

Wollte mir iOS etwas sagen?

Als ich zu Hause auf dem Parkplatz stand, wollte ich noch etwas tiefer graben. Das kann doch nicht sein, dass die Musik nicht mehr spielt, die schon seit Jahren auf dem Speicher lokal verfügbar war! Und siehe da – AirPlay auf iPhone-Lautsprecher umgestellt und immer noch Stille. Nun?

Da die anderen Optionen ausgeschöpft waren, habe ich mal die Musik-App aufgerufen und wurde mit dem Willkommensbildschirm begrüßt. Was alles neu in iOS 12 an der Musik-Front ist (ich habe das nicht gelesen, nur weggeklickt, ich könnte euch also nicht einmal sagen, was neu ist). Aber! Die Musik spielt wieder! Auch die Lieder, die vormals nur Stille erzeugt hatten.

Hat Apple in iOS 12 einen „Bug“ eingebaut, der mich zwingen soll, die Musik-App aufzurufen, um die Selbstbeweihräucherung zu erleben?

Das gab’s doch schon bei Google!

Also nur für den Fall, dass meine Theorie stimmt, dann hat Apple diese Idee von Google geklaut. Denn Google Chrome kann das auch. Wenn es eine Interaktion mit dem Nutzer provozieren will, fängt der Browser an zu spinnen. Meine Macs haben üblicherweise eine sehr lange Uptime. Sie werden neu gestartet, wenn ein System-Update das verlangt oder die Kiste derart lahm ist, dass es nicht mehr feierlich ist. Ähnlich lange läuft auch Google Chrome bei mir – signifikant öfter bekommt der Google-Browser aber mal kleinere Updates reingeschoben. Früher(tm) hat man einen anstehenden Neustart daran erkennen können, dass der Button mit den drei Punkten bunt wurde – erst gelb und, wenn es „fünf vor zwölf“ war, rot. Das gibt es nicht mehr.

Was es aber nach wie vor gibt, ist seltsames Verhalten, wenn Chrome gerne einen Neustart zwecks Update hätte. Da beginnen Trackpad-Gesten nur noch in Ausnahmefällen zu funktionieren, da werden Elemente nicht mehr richtig geladen, Inhalte von anderen Tabs werden angezeigt, der Kreativität der Entwickler scheinen da keine Grenzen gesetzt zu sein. Interessant ist hierbei, dass ich das ausschließlich dann beobachten kann, wenn Chrome auch ein Update heruntergeladen (aber noch nicht installiert) hat. Wenn nach einem größeren Release ein kleines Bugfix nachgeschoben wird, kann das in einer Woche zweimal sein, während zwischen den Veröffentlichungen vier Wochen alles konsistent funktioniert. Vielleicht ist das Einbildung, aber da glaube ich mittlerweile nicht mehr dran.

Das Verhalten ist affig

Liebe Entwickler, wenn ihr das lest: Hört auf damit. Liebe Google-Entwickler – gebt mir ein Balloon-Info oder sowas, von mir aus eines, das ich wegklicken muss. Wie der App Store in macOS, aber macht den Browser nicht künstlich kaputt. Wenn ich keine Zeit für einen Neustart habe, dann müsst ihr das akzeptieren und wenn ich nicht einmal einen Indikator bekomme, dass ich neustarten sollte, dann ist das einfach nur billig.

Liebe Apple-Entwickler – nur für den Fall, dass ich richtig liege: Das ist ein absolut unverhältnismäßiger Move. Ich möchte nicht einmal den Verkehrspsychologen herauskehren und darauf hinweisen, dass eine grundlos gestoppte Wiedergabe mithin ziemlich gefährlich sein kann, aber selbst wenn es nur um Bluetooth-Kopfhörer geht, ist das primär vor allem eines: Nervig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Kommentar: Was haben iOS 12 und Google Chrome gemeinsam?"

  1. zodiac 23. September 2018 um 14:01 Uhr ·
    Ich fürchte das Problem liegt im iOS 12 eingebettet… kann nur bestätigen traf mich auch mit BOSE SLI II und selbst die AW-3 zeigt jetzt wenn ich Musik – nicht von AM, sondern über INET-Stream höre auch nicht mehr die Quelleninfo – sprich Webadresse des Streams… ähnlich dumm ist die Situ, dass wenn ich den Kontaktraum BT zwischen iP-7 & AW-3 verlasse, bei Rückkehr in denselben keine automatische Verbindung zur Steuerung auf der AW aufgebaut wird. Hingegen teilt mir das System mit ich solle die Kopfhörer anschließen um Musik zu hören, obgleich der Stream zwischen Web – iP-7 und Wiedergabe auf BOSE SLI II nach wie vor erfolgreich läuft! Muss an der Uhr zwischen Apps wechseln, dånn funktioniert’s wieder. Aber dennoch nicht immer! Es hat auch noch etliche weitere Punkte die es anzuführen gebe in anderen Belangen. Jedoch denke ich, dass Apple diese Fehler nach und nach abbauen wird.
    iLike 2
  2. Rossi 01 23. September 2018 um 14:04 Uhr ·
    Mein iPhone hat die ehrenvolle Aufgabe, Musik im Auto zu spielen. Weil es so schön bequem ist. 🤣 klingt wirklich sehr toll und bequem. Rechts ranfahren, Motor aus… usw. Lieber in ein ordentliches Soundsystem investieren.
    iLike 3
    • Lucario 23. September 2018 um 14:16 Uhr ·
      was hat ein Soundsystem bitte mit den iTunes Songs zu tun?
      iLike 12
    • Toni Ebert 23. September 2018 um 14:19 Uhr ·
      Nun, da waren noch zwei Wörter nach den von dir zitierten. „via Bluetooth“. Bequemlichkeit -> Bluetooth. Weil Bluetooth bequemer ist als Kabel. Das iPhone spielt Musik via Bluetooth im Radio des Autos ab. Und in Deutschland muss man den Motor ausmachen, um legal das Handy anfassen zu dürfen. ;)
      iLike 6
  3. Lucario 23. September 2018 um 14:16 Uhr ·
    was hat ein Soundsystem bitte mit den iTunes Songs zu tun? Apple Car gibt, dann ist das eben die einzige möglichkeit
    iLike 1
  4. Drakenstorm 23. September 2018 um 14:24 Uhr ·
    Das hat m.E. nicht nur etwas mit iOS 12 zu tun. Der erste Teil des geschilderten Problems habe ich auch seit iOS 10 bis hin zu 11 und wahrscheinlich auch 12. Das ist echt nervend. Übrigens fahre ich keinen Nissan sondern einen neuen BMW X1 – also liegt der Hund wahrscheinlich zu 100% bei Apple begraben.
    iLike 3
  5. TK 23. September 2018 um 14:35 Uhr ·
    Ich schließe vor Umstellung auf ein neues IOS immer alle Programme. Und nach der Umstellung muss ich eben die nötigen Programme wieder öffnen und habe dadurch kein Problem festgestellt.
    iLike 1
  6. Peter 23. September 2018 um 15:01 Uhr ·
    Was sie gemeinsam haben? Es sind beides Betriebssysteme…😂
    iLike 0
    • Leo97799 23. September 2018 um 15:19 Uhr ·
      Nein? Das eine ist ein Browser?
      iLike 4
      • GeneralMotors 23. September 2018 um 19:24 Uhr ·
        Naja gibt auch ChromeOS
        iLike 0
  7. Tomiiz 23. September 2018 um 15:48 Uhr ·
    Hallo Toni Ebert, ich vermisse den #apnp mit deinen ironischen Anmerkungen. Vielleicht gibt es ja mal wieder eine Ausgabe? Aber ich lese auch so gerne – aber viel zu selten – von dir. Grüße
    iLike 5
  8. Alex 23. September 2018 um 19:49 Uhr ·
    Hey weiß jemand ob im Apple Store Frankfurt die Displayfolien kostenlos von Mitarbeitern auf die iPhones montiert werden?
    iLike 1
    • Yannik Achternbosch 23. September 2018 um 20:11 Uhr ·
      Ist ja doch eher Off-Topic, dafür haben wir ein Forum: Apfelpage.de/forum :)
      iLike 0
    • Veräppler 24. September 2018 um 15:10 Uhr ·
      Ich glaube das machen die standardmäßig nicht, das musst du schon selbst verkacken 🤪
      iLike 1
  9. Noobtuber No.1 23. September 2018 um 20:56 Uhr ·
    Hatte heute bei der Fahrt auf der Autobahn, trotz perfektem Netz (TELEKOM LTE) beim telefonieren so ganz untypische Freizeichen… hatte erst gedacht es liegt am Auto (Ford C-Max mit Sync2 Touch) oder am Netz… lief alles soweit reibungslos.. denke es lag am iOS..
    iLike 1
  10. MH 24. September 2018 um 07:50 Uhr ·
    Hatte das Problem bis iOS 11. Seit iOS 12 kommt es bisher nicht mehr vor….und klar sollte man nach einem Systemwechsel erstmal die Apps starten 😜
    iLike 0
  11. Veräppler 24. September 2018 um 15:11 Uhr ·
    Also ich hatte das Problem (noch!) nicht
    iLike 0
  12. hnk 24. September 2018 um 23:28 Uhr ·
    Mücke —> Elefant 🙄
    iLike 0
  13. Felix 25. September 2018 um 12:41 Uhr ·
    Seit ich ios 12 auf meinem Xer habe, stürzt Whatsapp regelmäßig ab. Hat noch jemand das Problem? Liebe Grüße Felix
    iLike 0
    • Wiepenkathen 28. September 2018 um 06:23 Uhr ·
      Wenn du einen weißen Bildschirm meinst, ja. Passiert beim hochnehmen wenn während des Entsperrens mit FaceID das iPhone gleich gedreht wird. Ist bei YouTube dasselbe. Bin gespannt, ob das noch gefixt wird.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.