Home » iPhone » Kommentar: iPhone 5 mit gleichem Design und größeren Display – Vor- und Nachteile

Kommentar: iPhone 5 mit gleichem Design und größeren Display – Vor- und Nachteile

Bald erscheint das neue iPhone und damit wieder neue Innovationen in derTechnik Welt. Ein neues Design steht ganz oben auf der Liste der Gerüchte. Doch warum sollte Apple ein neues Design verwenden? Gründe dafür gibt es kaum und für Apple wäre es doch viel einfacher die bisherige Gestaltung zu behalten. Über die Display Größe kann man ja noch mal reden. Vielleicht einen etwas größeren Bildschirm – 4 Zoll oder sogar 4,3 Zoll. Aber auch diese bringen Nachteile mit sich.

Folgend werde ich einmal über Nachteile eines größeren Displays berichten. Später werdet ihr etwas über das Design erfahren und warum es gleichbleiben sollte. Am Ende gibt es zwei Übersichten über Pro und Contra eines 4 Zoll Bildschirm und über Vor- und Nachteile eines gleichbleibendes Design beim iPhone 5. Viel Spaß.

Ein größeres Display und die Probleme im App Store

Selbst die Länge und Breite des Touchscreens könnte Apple doch einfach übernehmen. Dies wäre für alle Beteiligten deutlich einfacher, denn die Entwickler müssten nicht noch extra Apps entwickeln. So etwas dauern lange und der App Store für das iPhone 5 wäre in den ersten Wochen sichtbar verkleinert. Auch wenn die neuen, an die größeren Displays angepassten Anwendungen noch einmal eine Einnahmequelle für die Entwickler bietet, würden diese die ganze Sache für die Nutzer komplizierter gestalten. Jetzt gäbe es Apps in drei verschiedenen Größen – für iPad, für iPhone/iPod und für das neue iPhone 5, da das Display des neuen iPhones bei 4 Zoll wahrscheinlich nicht proportional zu dem 3,5 Zoll Schirm vergrößert werden könne. Alle Programme könnten auf dem iPad laufen. Wenn Apple nun noch das erwartete iPad Mini veröffentlicht wären es schon 4 Größen. Dies widerspricht der einfachen Bedienung von iOS und dem App Store, sie würde diesen doch merklich verkomplizieren.

3,5 Zoll ist die beste Größe, die es gibt

Nagut, auch wenn sehr viele Nutzer sagen, dass ein größerer Bildschirm Pflicht für das iPhone sei, liegen die Vorteile eines 3,5 Zoll Display auf der Hand – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn genau die Benutzerfreundlichkeit ist es, die Apple zwang so ein relativ kleinen Screen zu verwenden. Die 8,89 cm Diagonale liegen perfekt in der Hand und mit dem Daumen erreicht der Besitzer jede einzelne Stelle des Touchscreens. Bei 4 Zoll, also einer Bildschirmdiagonale von 10,16 cm, müsste man beide Hände benutzen, um alle Ecken zu erreichen. Wenn man versucht den großen Bildschirm mit nur einer Hand zu bedienen, dürfte dies zu teilweise krampfhaften Bewegungen führen und die Gefahr besteht, dass das iPhone aus der Hand fällt. Da wäre ein 3,5 Zoll Display doch deutlich gefälliger. Und dies hat sich ja bereits seit 5 Jahren bewährt.

Das Design verändern? – Das ist nicht nötig

Die Größe des Screens ist das eine, das andere Problem ist das Design. Für Apple wäre es eine Leichtigkeit das einzigartige Design des iPhone 4/4S zu übernehmen. Egal bei welcher Displaygröße. Das Design ist schließlich beim Kunden sehr beliebt. Vielleicht etwas dünner und den Bilschrim etwas größer – mehr nicht. Die Revolutionen sollten nicht von der Hardware kommen, vielmehr soll die Software neue Trends setzen. Eine Gestensteuerung oder die Gesichterkennung stehen im Kurs. Das bisherige Design ist sehr faszinierend und man erkennt sofort, dass es sich um ein iPhone handelt. Außerdem sieht es meines Erachtens viel moderner und hochwertiger aus, als andere Smartphones. Ein Beibehalten dieser Form ist für mich ein absolutes MUSS.

Ein neues Design will kaum ein Kunde – lieber ein besseren Akku

Ein komplett neues Design steht auch nicht im Interesse des Kundens. Diese These Belegt auch eine kleine Umfrage von Appgefahren, bei der von knapp 5000 Teilnehmern nur 885 Stimmen also 18% für ein komplettes Redesign stimmen. Ganz oben auf der Wunschliste steht ein neuer, verbesserter Akku und ein etwas größeres Display (4 Zoll). Später folgt ein flacheres Design des bestehenden iPhones.

Fazit: Gleiches Design und größeres Display – die perfekte Mischung

Zusammengefasst tendiere ich auf ein gleichbleibendes Design mit einem größeren Display (4 Zoll), trotz der oben genannten Probleme. Beim iPhone 5 werden die Innovationen in der Software gesetzt, die Hardware sollte nur wenig verändert werden. Mit Sicherheit wird Apple sein neues Handy mit faszinierenden Features ausstatten. Welche das sind, sehen wir im spätem Sommer.

Vor- und Nachteile eines größeren Displays

Vorteile eines 4 Zoll Bildschirms:

  1. Der Trend geht zu größeren Screens, Apple ist dabei
  2. Mehr Platz für iOS (Widgets)
  3. Wünsche von Benutzern wären erfüllt
  4. Bei 16:9 Format könnte man Videos ohne Skalierung im Vollbild sehen
  5. Beim Browsen und bei Listen Apps sieht man bis zu 20 % mehr

Nachteile eines 4 Zoll Bildschirm:

  1. Schwierigkeiten für App Entwickler
  2. Unhandlichkeit
  3. nicht mehr so portable
  4. 3,5 Zoll ist „Markenzeichen“ vom iPhone, 4 Zoll ist nichts besonderes
  5. „Ich will kein Frühstücksbrett am Ohr haben“ Angelika Apfelpage Leserin

Vor- und Nachteile eines gleichbleibendem Designs

Vorteile eines gleichen Designs beim iPhone 5:

  1. Leichter für Apple
  2. Design ist Kult
  3. Markenzeichen bleibt
  4. Bessere Erkennbarkeit (einzigartig) gegenüber anderen Handys
  5. Design hat sich bewährt

Nachteile eines gleichen Designs beim iPhone 5:

  1. Schon das dritte mal in Folge
  2. Wird langweilig
  3. Kaum Unterschiede bei den iPhones
  4. „kein Fortschritt“
  5. Ein Kaufargument weniger

Nun habe ich alle Vor- und Nachteile eines iPhones mit gleichem Design und größerem Display aufgezählt. Meine Meinung kennt ihr nun und ihr dürft euch anhand meines Artikels selbst einen Standpunkt bilden.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Kommentar: iPhone 5 mit gleichem Design und größeren Display – Vor- und Nachteile"

  1. Frank 29. Mai 2012 um 17:41 Uhr ·
    Gutte Zusammenfassung der Diskussion
    iLike 0
  2. Nico 29. Mai 2012 um 18:56 Uhr ·
    Das Desin isch shon echt schick und sieht einfach unglaublich gut aus, aber 3 mal hintereinander ist echt zu viel. Sie müssen ja Kein komplett neues Design verwenden, aber ein
    iLike 0
  3. Nico 29. Mai 2012 um 18:57 Uhr ·
    paar sichtbare Änderungen sind für mich ein muss! Sonst zerreißen sich die Hater wieder ihre Mäuler
    iLike 0
  4. iloveapple 29. Mai 2012 um 20:41 Uhr ·
    Super Bericht. Bei dem Design denke ich auch das man es nur behutsam weiterentwicklen sollte da es schon echt ein einzigartig geniales Design ist. Zur Display Größe mh ja hat halt vor und nachteile stimmt und die aktuelle Größe ist eigentlich wirklich perfekt. Und da die iPhone Nutzer immer jünger werden und damit Hände also kleiner werden denke ich sollte die Displaygröße beibehalten werden.
    iLike 0
  5. colin_s 29. Mai 2012 um 22:47 Uhr ·
    ich denke das es zeit für ein neues Design ist denn ich glaube das apple mich genauso mit dem iphone 5 Design überraschen wird wie vor 2 jahren mit dem iphone 4 bei apple kann es nur besser werden ;D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.