Home » Sonstiges » Kickstarter-News: 3D-Drucken mit dem iPhone und mehr

Kickstarter-News: 3D-Drucken mit dem iPhone und mehr

Die Kickstarter-News dieser Woche drehen sich um einen 3D-Drucker namens Olo, der dein iPhone 3D-Druck-fähig machen soll. Zum einen stellen wir euch einen Lautsprecher mit dem kurzen Namen A vor, der gezielt auf nur eine Person ausgerichtet werden kann. Mit LiftUp haben wir uns noch etwas Praktisches für alle Fitnessfans unter euch.

3D-Drucken mit dem Smartphone

3d-drucker-smartphone

Das Team hinter Olo will es möglich machen und erlaubt dank ausgeklügelter Technik den Druck von dreidimensionalen Objekten mit dem Handy. Dabei wird das Smartphone mit der aktivierten Olo-App auf eine Plattform gelegt. Oben drauf kommt nun ein zweites Gehäuse, das durch das letzte Element – den Deckel – abgeschlossen wird. Direkt über dem Smartphone-Bildschirm befindet sich eine Glasplatte, worauf zuvor flüssiges Kunstharz in der Farbe eurer Wahl gegossen wurde.

Der eigentliche Druck wird mit einer mechanischen Platte verwirklicht, die sich zunächst mitten in der dünnen Kunstharzschicht befindet. Das Smartphone-Display zeigt nun die erste Pixelschicht des 3D-Objekts an und härtet an diesen Stellen das Kunstharz aus. Sind ein paar Minuten vergangen zieht sich die Platte wenige Millimeter aus dem Harz und der Bildschirm des iPhones zeigt die nächste Schicht. Schritt für Schritt erhält man somit innerhalb von zwei Stunden sein fertiges Objekt. Mit rund 100 Euro ist das Produkt auch verhältnismäßig günstig. Mehr Informationen wie Bilder und Video zu Olo findet ihr auf der Kickstarter-Seite.


A – ein Lautsprecher, den nur du hören kannst

lautsprecher-den-nur-du-hören-kannst

Bereits auf der CES 2016 in Las Vegas hat A volle Punktzahl erreicht und sorgte in puncto Innovation für ordentlich Aufsehen. A ist ein Lautsprecher, den man zielgerichtet aufstellen kann. Seine Schallwellen werden, ähnlich wie ein Laserlicht, gerichtet ausgestrahlt und sind somit nur von demjenigen zu hören, der sich direkt im Pegel befindet. Beim A Speaker werden zunächst Ultraschallwellen erzeugt, die mit der Länge der zurückgelegten Strecke in hörbare Schallwellen umgewandelt werden.

Klar, Bässe und Mitten sind etwas kaum bis überhaupt nicht vorhanden. Dennoch steckt hinter der Idee eine wahre Innovation und überrascht beim Probehören. Als Anwendungsbeispiele nennt das Unternehmen die Situation im Büro, wenn man für sich selbst Musik hören möchte und die Mitarbeiter nicht stören will. Ein ähnliches Szenario entsteht abends beim Fernsehen. Die Freundin möchte ein Buch lesen, während man selbst noch einen Actionstreifen genießt. 500 Euro kostet das Produkt – kein Schnäppchen, aber innovativ.


LiftUp ist das Fitnessstudio bei dir Zuhause

liftup fitness

Keine Lust auf’s Fitnessstudio? Aber daheim hast du nicht die nötigen Geräte, um dich fit zu halten? Meistens wird es dann eine Jogging-Runde, die das Gewissen befriedigt, doch mit LiftUp kann man auch Zuhause effektiv trainieren und hat sogar seinen eigenen digitalen Coach mit an Board. Das smarte LiftUp Band wird dabei einfach mit den mitgelieferten Griffen und einem smarten Adapter pro Seite versehen und schon kann der Sport beginnen.

Über eine Smartphone-App kann man sich einen individuell an den eigenen Körper angepassten Trainingsplan anzeigen lassen. Dieser wird in Angriff genommen und der Nutzer erhält über den smarten Adapter stets Feedback in Echtzeit. So weiß man immer, ob die aktuellen Übungen richtig und effektiv gemacht wurden. Einen professionellen Fitnesscoach ersetzt das Band leider nicht, doch um sich im Alltag mit moderner Technik fit zu halten sollte LiftUp ausreichen. Mit rund 180 Euro in der Vorbestellung ist LiftUp leider nicht ganz billig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter-News: 3D-Drucken mit dem iPhone und mehr"

  1. www.photo-galerie.ch 26. März 2016 um 12:21 Uhr ·
    3D drucker wäre noch cool
    iLike 0
  2. Kurd 26. März 2016 um 12:21 Uhr ·
    LiftUP sieht interessant aus, ist ein Theraband mit Sensoren. Eingentlich eine coole Idee aber meiner Meinung nach viel zu teuer und nur weil die Griffe richtig bewegt werden, heißt es nicht, dass mein Körper in einer idealen Position steht und ich die Ausführung richtig mache.
    iLike 0
  3. Nick 26. März 2016 um 14:21 Uhr ·
    Bei LiftUP kommen dann noch 60$ Versandkosten dazu, für ein derart kleines Päckchen…damit leider das AUS..
    iLike 0
  4. Sam 26. März 2016 um 17:08 Uhr ·
    Ist am Donnerstag wieder so eine Schlange wo Leute den ersten Platz seit Tagen besteigen, vor dem Apple Stores wegen dem iPad Pro 9.7″ und dem iPhone SE?
    iLike 0
  5. Peter Birnenkuchen 26. März 2016 um 19:59 Uhr ·
    Ich schwöre auf Joggen und Fitnesscenter, seit Jahren schon. Das kann man in fast jedem Alter, wenn man auf seinen Körper achtet – von Jugend an. Den Lautsprecher habe die wohl von der US-Armee kopiert. Da kann man ja richtig Leute tyrannisieren, wenn man sie anpeilt. Rundherum kriegt keiner was mit, nur das Beschallungsopfer. Da kann man echt Paranoia kriegen. Gleich ein paar Botschaften versenden: Ich bin der Teufel, du musst deine Mutter töten!
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.