Home » Apple Watch » Kevin Lynch im Interview: Apple Watch in Anfangsstadien mit Timeline-UI

Kevin Lynch im Interview: Apple Watch in Anfangsstadien mit Timeline-UI

Wenn Pebble das gewusst hätte. Die neue Pebble Time (Steel) kommt mit einem Zeitstrahl-ähnlichen User Interface daher, das alle Ereignisse und Mitteilungen in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugänglich macht. Auch Apple hat in früheren Stadien der eigenen Uhr ein solches Interface getestet.

Das verrieten Kevin Lynch, der VP of Technology bei Apple, und Alan Dye, für die Software der Watch zuständig, gegenüber WIRED. Doch die Idee wurde schnell verworfen:

“It was all very understandable, but using it took way too long,” Lynch says. Also, it hurt. Seriously: Try holding up your arm as if you’re looking at your watch. Now count to 30. It was the opposite of a good user experience. “We didn’t want people walking around and doing that,” Dye says.

Ganz am Anfang, der Startschuss zur Apple Watch war während eines Meetings zu iOS 7 gefallen, probierte das iPod-Team sogar Click Wheel am Handgelenk aus. Keine gute Idee im Nachgang.

Nach und nach hat sich die Software immer weiter entwickelt. Über Taptic Engine und das damit verknüpfte Feedback an den Finger erstellte Apple eine völlig neue Art und Weise der Bedienung. Und da die Akustik bei einer Uhr keine entscheidende Rolle spielen darf, musste sie in spürbare Aktionen umgesetzt werden. In den regelmäßigen Meetings habe man getestet: Wie fühlt sich ein eingehender Anruf am Handgelenk an? Was spürt man am Finger beim Absenden eines Tweets, damit es nicht zu nervig ist? Stundenlang versuchte man den Angaben zufolge den Sound in das richtige Feeling umzuwandeln.

In dem Interview lobten die Designer außerdem die Individualität der Apple Watches. Den gesamten Bericht könnt ihr, wenn ihr Zeit habt, hier lesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Kevin Lynch im Interview: Apple Watch in Anfangsstadien mit Timeline-UI"

  1. Maxi 2. April 2015 um 13:43 Uhr ·
    Alles schön und gut nur leider sind die schönen Apple Watches zu teuer.
    iLike 33
    • Hans 2. April 2015 um 13:59 Uhr ·
      Und zur Zeit noch mit kaum sinnvollen Funktionen!
      iLike 8
      • Frank 2. April 2015 um 14:31 Uhr ·
        Was für einen ohne Sinn ist, kann ein anderer viel mit anfangen. Die Aussagen braucht keiner und sinnlos ist nur auf einen oder einer kleinen Menge an Leuten zurückzuführen. Gibt ja auch bei Autos oder Fernseher in Haushalt usw, Sachen , die für einen sinnlos erscheinen, aber für andere praktisch sind. Deshalb kann ja jeder das kaufen was er für sich sinnvoll nennt. Traurig das es immer wieder Leute gibt, die anderen sagen was diese brauchen. Leben und leben lassen!!! Wenn einer meint er braucht sowas dann lasst ihn doch, oder tut er euch dabei weh??
        iLike 42
      • Hans 2. April 2015 um 17:57 Uhr ·
        Trotzdem finde ich, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht passt. Im Prinzip bietet die Watch kaum einen Mehrwert wenn man eh schon ein iPhone besitzt! Und für die mindestens 400€ kann auch lieber mein Handy öfters aus der Hosentasche holen…
        iLike 5
      • Frank 2. April 2015 um 18:40 Uhr ·
        Deine Meinung, eine von sehr sehr vielen
        iLike 7
    • Timo 2. April 2015 um 19:26 Uhr ·
      dieses Gejammer wegen des Preises auch immer, die Smart Watch ist halt nicht fur Schüler die nur ein Taschengeld bekommen.
      iLike 10
  2. smoga 2. April 2015 um 13:47 Uhr ·
    Das ist Apples alte Schule. Abwägen zwischen nützlich, sinnvoll und nutzlos und unsinnig. Einfache Bedienung und ein gutes Benutzerempfinden statt unendliche Funktion. Warum nicht auch bei den anderen Produkten?
    iLike 20
  3. Mike 2. April 2015 um 13:54 Uhr ·
    Ich fand diesen Home Bildschirm der Uhr schon immer Ultra hässlich! Total kindisch kitschig Bonbon mäßig.
    iLike 5
  4. JK 2. April 2015 um 13:58 Uhr ·
    Berichte gut und schön aber langsam wird’s zuviel mit dem hinhalten…. Ihr könnt nix dafür aber nur die Leute solange hinzuhalten ist furchtbar….aber wahrscheinlich auch Strategie!!
    iLike 1
  5. Mareike 2. April 2015 um 20:20 Uhr ·
    Hässliches Ding! Da würd ich nichma nen Euro für auf’n Tisch legen!
    iLike 1
    • Chris 2. April 2015 um 22:14 Uhr ·
      musst Du auch nicht!
      iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.