Home » iPhone » Kein Ladegerät im iPhone-Lieferumfang: Brasilianer klagt und bekommt Schadenersatz

Kein Ladegerät im iPhone-Lieferumfang: Brasilianer klagt und bekommt Schadenersatz

Gericht Symbolbild

Das ist illegal: Der Verkauf eines iPhones ohne beiliegendes Netzteil verstößt gegen brasilianisches Recht. In der Folge wurde Apple verklagt und hat diesen Prozess nun verloren. Der Kläger muss von Apple entschädigt werden. Dadurch wird er nicht reich, für ein neues iPhone dürfte es aber reichen.

Apple stieß mit dem Weglassen der Netzladegeräte im Lieferumfang des iPhones damals nicht nur bei Kunden auf breite Ablehnung. Doch während inzwischen zumindest Kunden in Deutschland weitgehend geschluckt haben, dass Apple und andere Hersteller auf die mitgelieferten Ladegeräte verzichten, wollte ein Kläger in Goiânia, Brasilien, das so nicht hinnehmen. Er verklagte Apple, gegen die Verbraucherschutzgesetze Brasiliens verstoßen zu haben und – bekam nun Recht.

Koppelverkäufe sind in Brasilien verboten

Apple verstößt laut Auffassung des Gerichts gegen das Verbot sogenannter Koppelgeschäfte in Brasilien, wie brasilianische Branchenmedien berichten. Hierbei löst ein Kauf eines Produkts regelhaft den Kauf eines weiteren Produkts aus, was tatsächlich dann der Fall sein kann, wenn ein Neukunde ein iPhone kauft, der zuvor noch kein USB-C-Ladegerät besitzt.

Apple hatte zudem das Ladegerät aus dem Lieferumfang gestrichen, ohne die Preise der Geräte nach unten anzupassen. Der Behauptung Apples, die meisten Kunden würden bereits ein geeignetes Ladegerät besitzen, folgte der zuständige Richter Vanderlei Caires nicht und verurteilte Apple zur Zahlung eines Schadenersatzes in Höhe von umgerechnet knapp 1.000 Euro. In Brasilien sind iPhones so teuer wie fast nirgends sonst auf der Welt, dennoch dürfte dieser Betrag für ein neues iPhone reichen.

Unklar ist, ob hier eine Grundlage für eine Musterklage entstanden ist, die auch weitere Käufer nutzen könnten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Kein Ladegerät im iPhone-Lieferumfang: Brasilianer klagt und bekommt Schadenersatz"

  1. oh okay 22. April 2022 um 18:01 Uhr ·
    Peinlich, einfach peinliches Getue.
    iLike 1
  2. DoomSFG 22. April 2022 um 19:20 Uhr ·
    Jo USB-C am iPhone … besser recherchieren wäre angesagt
    iLike 0
    • M.Z. 22. April 2022 um 21:10 Uhr ·
      In der Tat USB-C. Am Ladegerät. Am iPhone selbst ist es Lightning. Wenn man keine Ahnung hat… einfach nicht kommentieren.
      iLike 13
      • Roman van Genabith 22. April 2022 um 21:11 Uhr ·
        👍
        iLike 0
  3. Gast1 23. April 2022 um 09:44 Uhr ·
    Es ist in der Rat peinlich, aber für Brasilien oder doch für die EU , ja was den nun ? Die EU will Elektroschrott vermeiden und in Brasilien wird der Verbraucher getäuscht. Wie es Apple auch macht ist es verkehrt.
    iLike 1
  4. Actron 23. April 2022 um 15:30 Uhr ·
    Unfassbar was es nicht alles gibt… Hat den der arme Mann nichts besseres zu tun als sich ein iPhone zu kaufen, wo er vorab genau weiss das dort kein Ladegerät mit enthalten ist und dann zu klagen? Er bekommt auch noch recht das ist das schlimmste an der Sache. Man hat das Gefühl das die Wirtschaft mittlerweile die Mündigkeit der Menschen vollkommen übernehmen muss. Es wirkt schon fast so als wenn kein Mensch mehr eine gesunde Entscheidung für dich treffen kann, haften müssen immer die anderen. Der Arme Mensch konnte ja nichts dafür… :-))
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.