Kein Downgrade möglich: Apple stoppt iOS 9.2.x-Unterstützung

Wer mit iOS 9.3 unzufrieden ist (oder noch wird), muss sich nun daran gewöhnen: Ab heute werden Installationen der Firmware-Versionen 9.2 und 9.2.1 nicht mehr von Apple signiert. Ein Downgrade ist entsprechend nicht mehr möglich und auch Wiederherstellungsanfragen werden blockiert. Wer versucht, eine Wiederherstellung in iTunes durchzuführen, wird aufgefordert, die neueste Version zu installieren.

iOS 9

Nachdem vor rund zwei Wochen das neue iOS 9.3 – dicht gefolgt von 9.3.1 mit kleineren Fehlerbehebungen – veröffentlicht wurde, hat Apple den Zugang zu älteren Versionen nun gestoppt. Apples Vorgehensweise ist dabei keinesfalls ungewöhnlich. Bereits in der Vergangenheit wurden die älteren iOS-Versionen kurz nach Veröffentlichung einer neueren Software blockiert. Aus Gründen der Kompatibilität und Sicherheit möchte Cupertino so viele Nutzer wie möglich auf dem neuesten Stand wissen.

In letzter Zeit hagelte es jedoch oft Kritik an diesem Vorgehen, denn die Aktualisierungen des Betriebssystems kamen nicht immer fehlerfrei daher.

Apples Vorgehen dürfte dieses Mal aber nur wenige Nutzer treffen, denn iOS 9.3.x dürfte für Jailbreaker keine Nachteile ergeben: Weder für iOS 9.2 bzw. 9.2.1 noch für die neueren Versionen 9.3 und 9.3.1 sind die Hacks verfügbar. Die immer größeren Zeitabstände bis zur Veröffentlichung neuer Jailbreaks zeigen, dass es dank steigender Sicherheitsmaßnahmen mit jedem Update schwieriger wird, einen neuen Jailbreak zu entwickeln.

Jailbreaker, die noch unter iOS 9.0-9.1 einen Jailbreak betreiben, müssen abwägen, ob die Vorteile des Jailbreaks oder die Vorteile der neuen iOS-Version für sie überwiegen.

iOS 9.3 ist ein größeres Update mit neuen Funktionen wie Night Shift, passwortgeschützten Notizen, Unterstützung mehrerer Apple-Watches und vielem mehr.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Marcel Gust
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Kein Downgrade möglich: Apple stoppt iOS 9.2.x-Unterstützung"

  1. Yannik 6. April 2016 um 09:45 Uhr ·
    Ein Jailbreak für 9.2.x ist aber realistischer, als für die neueste Version. Deshalb sollte man nicht updaten, wenn man noch auf einen Jailbreak hofft.
    iLike 3
  2. Cyrixtk 6. April 2016 um 10:17 Uhr ·
    Bin zufrieden mit iOS 9.3 Läuft bei mir besser als 9.2 Keinerlei Probleme bisher ??
    iLike 21
    • Wiepenkathen 6. April 2016 um 10:49 Uhr ·
      Das Link-Problem in 9.3 war schon nervig. Ein weiteres Problem habe ich bisher nicht festgestellt. Also: Mit 9.3.1 bin ich zufrieden ?
      iLike 4
      • . 6. April 2016 um 16:40 Uhr ·
        Ich hab gehört das gab es schon vor 9.3
        iLike 0
  3. Günther 6. April 2016 um 11:28 Uhr ·
    Jailbreak ist kacke!
    iLike 12
    • Exzellente 6. April 2016 um 12:47 Uhr ·
      Günther auch
      iLike 6
      • Jay Menno 6. April 2016 um 13:26 Uhr ·
        Exzellente Grütze die du da ablässt.
        iLike 6
  4. Mimijet 6. April 2016 um 12:04 Uhr ·
    Entwarnung: Jetzt ist alles gut. Ich hoffe, es bleibt so!
    iLike 1
  5. Agit 6. April 2016 um 12:57 Uhr ·
    iOS 9.3.1 läuft sehr gut. Man kann wirklich zufrieden sein.
    iLike 1
    • o.wunder 6. April 2016 um 14:04 Uhr ·
      So ist es. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit auf dem iPhone 5S.
      iLike 1
  6. o.wunder 6. April 2016 um 14:04 Uhr ·
    Ich bin der Meinung, dass der Benutzer ein gekauftes Gerät jederzeit auf den Stand wiederherstellen können muss, mit dem er es gekauft hat. Also lediglich die gekaufte Ware wieder in den Originallieferzustand bringen. Wenigsten das sollte möglich sein.
    iLike 4
  7. Kurd 6. April 2016 um 14:16 Uhr ·
    Bei mir gibt es einige Probleme…. Am nervigsten ist die Musik App: muss immer 5 Songs weiter unten anklicken, falls ich ein Gewisses Lied hören möchte, wird nicht das angeklickt sondern 5 Songs weiter unten, ist echt Blöd, die ersten 4 Songs meiner Liste kann ich nicht anhören ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.