Home » Betriebssystem » Kaputt: Face ID in iOS 15.7.1 RC unbrauchbar gemacht

Kaputt: Face ID in iOS 15.7.1 RC unbrauchbar gemacht

iOS 15 - Apple

Face ID wird im Update auf iOS 15.7.1 offenbar kaputt gemacht. Der Release Candidate für diese Version scheint die Gesichtserkennung für Nutzer einiger iPhones unbrauchbar zu machen. Es ist möglich, dass Apple hier noch einmal nachbessert.

Die meisten Nutzer kompatibler Geräte werden schon auf die neue Version iOS 16 umgestiegen sein, doch iOS 15.7.1 ist noch eine alternative Möglichkeit für Nutzer, die sich vorerst noch gegen ein Update entscheiden. Der Release Candidate von iOS 15.7.1 scheint allerdings ein erhebliches Problem zu haben, das berichten Nutzer in den sozialen Medien.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Dieser Bug betrifft Face ID, wie Nutzer unter anderem auf Reddit und Twitter schreiben. Die Gesichtserkennung funktioniert unter iOS 15.7.1 nicht mehr. Betroffen zu sein scheinen mindestens das iPhone 12 und das iPhone 13, aber auch weitere Modelle können unter dem Bug leiden.

Apple hat sich noch nicht geäußert

Wenn betroffene Nutzer versuchen, durch eine Neueinrichtung von Face ID das Problem zu beheben, erhalten sie eine Fehlermeldung, wonach Face ID nicht verfügbar ist.

Daraufhin ist die Gesichtserkennung vollständig unbrauchbar. Es ist nicht klar, ob sich Apple dieser Problematik bereits bewusst ist. Möglich ist, dass noch eine aktualisierte Version von iOS 15.7.1 verbreitet wird.

Habt ihr dieses Verhalten auf eurem Gerät, das noch nicht auf iOS 16 aktualisiert worden ist, ebenfalls beobachtet? Berichtet uns gern in den Kommentaren zu diesem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Kaputt: Face ID in iOS 15.7.1 RC unbrauchbar gemacht"

  1. G 21. Oktober 2022 um 15:27 Uhr ·
    Ja ich habe das Problem. Aber erst seit 16.01
    iLike 0
  2. lala 21. Oktober 2022 um 16:41 Uhr ·
    Das tritt bei iOS 16 auf und auch bei 16.1
    iLike 0
    • lala 21. Oktober 2022 um 16:42 Uhr ·
      Ein Neustart hilft aber
      iLike 0
    • neo70 22. Oktober 2022 um 09:45 Uhr ·
      Quatsch
      iLike 0
  3. ivangrozni 21. Oktober 2022 um 22:40 Uhr ·
    Ich hatte den Support kontaktiert, nachdem es bei mir mit Update auf 16 erst auftrat. Hatte dann die Beta 16.1 was noch schlimmer war. Support hat es auf die Vera geschoben. Neustart, Hard reset und Face ID neu Anlernen haben nix gebracht. Dann hab ich die Schutzfolie abgemacht (keine Beschädigung oder Ähnliches darauf zu sehen) und Face ID funktioniert besser als jemals zuvor
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.