11. Oktober 2016

Robert Tusch

Jetzt offiziell: Samsung stoppt Verkauf des Galaxy Note 7 weltweit

Shortnews: Samsung zieht nun offiziell die Reißleine. Nach der Pannenserie beim Galaxy Note 7, der unter anderem zu einem verzögerten Verkaufsstart führte und eine weltweite Rückrufaktion wegen defekter, sich zu schnell erhitzender Akkus nach sich zog, stoppt der koreanische Konzern den Verkauf nun endgültig.

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I AM NIKOM / Shutterstock.com

Samsung bittet seine Kunden, das Galaxy Note 7 nicht mehr zu nutzen, auch wenn es sich bereits um ein Austauschgerät handelt. Auch diese hatten in den vergangenen Tagen Probleme mit den Akkus.

We remain committed to working diligently with appropriate regulatory authorities to take all necessary steps to resolve the situation. Consumers with either an original Galaxy Note7 or replacement Galaxy Note7 device should power down and stop using the device and take advantage of the remedies available.

Der weltweite Verkaufsstopp wird von Verbraucherschützern begrüßt. Schließlich ist es die einzige Möglichkeit, weitere Unfälle mit brennenden Akkus zu verhindern. Samsung braucht laut eigenen Angaben erstmal Zeit um die Ursachen der Probleme zu finden – mehr Zeit als zunächst gedacht.

Ob das Unternehmen das Note 7 dann in einer Neuauflage verkauft, wird sich zeigen. Mit ziemlicher Sicherheit kann man aber sagen: Es war das letzte Note-Modell des Konzerns.

74 Gedanken zu „Jetzt offiziell: Samsung stoppt Verkauf des Galaxy Note 7 weltweit“

  1. das ist echt kein hate-Kommentar aber …Danke! …Safety first!!… anstatt sich ein bisschen Zeit zu lassen und dann alles Perfekt heraus zu bringen…Nein! ..Samsung muss es ja unbedingt zum Start von dem iPhone 7 heraus bringen…tja selbst Schuld …
  2. Ich sage dies als richtiger Apple Fan, ziemlich Krass was da abgeht mit Samsung. Könnte auch Apple passieren. Dies kommt Apple nur so entgegen momentan.
    • Apple hat seit jeher weitaus höhere Qualitätsstandards als Samsung. Mich hat es ja gewundert das Samsung überhaupt eine Qualitätskontrolle hat.
      • Apple behauptet zumindest, einen weitaus höheren Qualitätsstandard zu haben, als alle anderen. Die Einführung einer bei Launch mehr als bescheidenen Karten-App, verschwundener Mobilfunkempfang nach Update auf iOS 8 (7?) oder aussetzende Kopfhörer-Remotes sprechen da softwareseitig eine andere Sprache. Hardwareseitig gibt es dann verrutschende Kameraoptiken, fehlerhafte Bildschirme oder durchbrennende WLan-Chips beim 4s nach Update auf iOS 7 (6?). Leider ist auch bei Apple nicht alles rosig…
      • Deine aufgezählten Punkte hat so ziemlich jeder Hersteller dauerhaft. So eine Katastrophe gab es bei Apple nie und die Wahrscheinlichkeit ist das sehr gering.
      • @Janosch bei anderen Handys sind solche Dinge so normal, dass sie nichtmal angesprochen werden. Ich habe momentan ein Sony-Handy und das überhitzt, hat Punkte (vielleicht Staub) unterm Display, die Rückseite ist komplett verkratzt trotz Hülle, die Kamera ist schlechter als die eines alten iPhone 5, es ruckelt täglich, kann etwas anspruchsvollere Spiele überhaupt nicht bewältigen, und hat in der Zeit, in der dieses iPhone einen Sprung von iOS 8.4 auf 10.1 gemacht hätte, erst 3 Updates bekommen (zweimal bug fix und einmal Android 6.0). Mit Netzaussetzern habe ich inzwischen auch mindestens einmal in der Woche zu kämpfen, dann muss das Handy komplett neu gestartet werden. Und das dauert dann natürlich um die 3 Minuten. Und es ist ein ungerootetes, etwas mehr als 1 Jahr altes Handy welches ich im Juni das letzte mal neu aufsetzen musste. Solche Probleme hatte ich mit meinem iPhone nach 2 1/2 ohne neu aufsetzen nicht (die einzigen Probleme waren Punkte unterm Display, dass der Akku nicht lange gehalten hat (war dann mit neu aufsetzen als ich es verkauft habe auch behoben) und Grafikbugs unter iOS 8 die aber auch durch ein Update auf iOS 9 und neu aufsetzen behoben wären)
      • Und eine Sache muss man noch dazu sagen. Sony produziert ja laut einer Umfrage die zuverlässigsten Android Handys. Da möchte ich gar nicht wissen wie es bei Samsung oder den ganzen Chinesichen Marken aussieht
      • Jo, welcher Qualitätsstandards Apple hat, haben wir unter anderem anhand von IOS 9.3.2/gebrickte iPad Pro 9.7“ Anno 2016, und IOS 10.x (Updateprobleme, schachmattgesetzte Ensperrung des Sperrbildschirms mittels Touch-Geste, WLAN- und UMTS-Probleme, usw.) verfolgen können, bzw. können dies zur Zeit sogar noch. Keine Hardware kann auch nur einen Iota besser sein als die jeweils zugrundeliegende Soft-/Firmware, mit welcher sie zu funktionieren hat. Daher frage ich mich, woher Du das Fazit Deines Qualitätsstandardvergleichs nehmen möchtest – auch, wenn ich Dir zugebe, daß ein brennender/explodierender Akku àla Samsung ein nicht hinnehmbares Sicherheitsproblem darstellt – wenngleich auch, sogar in jüngster Zeit, bereits ein krachneuesiPhone 7 auf dem Weg zum Kunden brannte … … …
  3. Ein herber Rückschlag für SAMSUNG. Zurecht, meines Erachten nach! Sie wollten unbedingt Apple zuvorkommen beim Release und haben sich bös in die Nesseln gesetzt. Frei nach dem Motto: wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein. Die Qualitätskontrolle wurde dabei völlig außer acht gelassen. Was kann schon passieren? Tja SAMSUNG, jetzt habt ihr den Salat !! Leider zeigt dieses Beispiel sehr deutlich
    • wie es momentan läuft in der Wirtschaft. Klar wollen alle Geld verdienen aber das darf bitte nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Nur weil man heute Aktionäre zufriedenstellen muß, werden Sachen produziert, die eigentlich besser sein könnten. Der ständige Blick auf die Zahlen verhindert das allerdings. Hoffentlich lernen alle Konzerne was daraus! So schnell bringt man nämlich ein tolles Produkt zu Fall und holt sich einen fetten Imageschaden.
      • DiscuStu, einerseits nennst Du das Kind beim Namen. Andererseits möchte ich Dich aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß ein Produkt, welches Akku-(Brand-!) Probleme aufweist, mitnichten auch nur toll sein könnte, geschweige denn: ist. Ich vermute aber, daß Du hier nicht „Produkt“ meintest, sondern vielmehr „Produktpalette“, wofür auch der von Dir erwähnte Imageschaden spricht. Was mich angeht, habe ich, Gott sei Dank, keine Samsung-Produkte, und werde, angesichts dieser Sache mit dem Galaxy Note 7, ganz gewiß kein einziges Samsung-Gerät mehr kaufen, weder heute, noch morgen. Security goes first. …
      • Ich bin seit 2003 so etwas wie ein Apple Fanboy. Ich liebe Apple und mag Android gar nicht. Ich muß mich jeden Tag damit rumschlagen in einer großen deutschen Softwarefirma. Trotzdem sollte man immer über den Tellerrand schauen und kritisch beäugen, was andere Hersteller so machen. Ich find Android vielleicht etwas besser seit Marshmellow, trotzdem würde mir sowas nicht in’s Haus kommen. Man muß aber sagen, das Konzept, dass hinter dem Galaxy Note gesteckt hat, fand ich von Anfang an sehr gut. Ich geh nach dem Motto: Ehre, wem Ehre gebührt. Ich finde es aus tiefstem Herzen ein klein wenig Schade, dass sich da SAMSUNG so einen (unnötigen) Bock geschossen hat. Denkt immer dran: Konkurrenz, belebt das Geschäft!
    • Was für ein unqualifizierter Beitrag. Wer anderen eine Grube gräbt? Bitte? Wie passt diese Analogie zu diesem Thema? Außerdem hast du keinen blassen Schimmer wie die Qualitätskontrolle aussieht. Tesla hatte 50 000 Euro Autos ? die bestimmt sehr gute Qualitätskontrollen hatten und die ebenfalls Feuer gefangen haben. Man sollte ein bisschen das Köpfchen einschalten und dann kommentieren.
      • Nein, wie passen die Tesla Auto-Akkus zu diesem Thema?? Samsung wollte doch Apple unbedingt noch Kunden abluchsen, bevor sie das neue iPhone heraus bringen und hat nicht nur die Qualitätskontrolle außen vor gelassen sondern auch die Mobilfunkgesellschaften gedrängt, früher den release zu starten als es eigentlich mal terminiert war. Warum macht man sowas unnötiges, weil man jemanden foppen will. Also find ich „Wer andern eine Grube gräbt….“ passt da hervorragend. PUNKT
      • ALDeeN, eine Qualitätskontrolle, nach welcher Produkte Feuer fangen, ist ganz bestimmt nicht „sehr gut“, sondern bestenfalls „große Scheiße“. Denn NUR per Saldo entscheidet. Immer.
    • Das könnte und ist Apple auch schon passiert! Fiepende Geräte, 1 explodiertes Gerät, hässliche abnutzungen an schwarz und diamantschwarz… Das ist für 1000€ unter aller sau- zu mal es apple nicht einml 300€ kostet
      • Das explodierte Gerät war durch den Transport zu Stande gekommen. Das Fiepen konnten bisher nur sehr wenige nachweisen. Wenn es so etwas ernstzunehmendes gewesen wäre, wäre es so lange wie BendGate in den Medien gewesen (wobei ich bendgate nichtmal ernstzunhemend fand). Apple hat selbst gesagt dass sich Diamantschwarz schnell abnutzt und das man eine Hülle benutzen soll. Das wäre so wie wenn Samsung sagen würde man sollte für das S7 eine Hülle benutzen weil sonst die Rückseite kaputt geht wenn es auf den Boden fällt. Das ist aufgrund des Materials etwas ganz normales. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass sich das normale schwarz abnutzt. Deshalb wird es wohl noch lange nicht so schlimm wie ScufGate beim iPhone 5 sein. Und außerdem geht das iPhone 7 bei 759€ los und ist damit genauso teuer wie das S7 damals. Nur für 100€ Aufpreis kriegt man bei Apple doppelt so viel Speicher wie bei Samsung. Und in Amerika sind die iPhones nochmal deutlich günstiger (649$)
      • Du schreibst es richtig, ein explodiertes Gerät, also ein Einzelfall, nicht eine Vielzahl wie bei Samsung. Manche Beiträge disqualifizieren sich ganz von selbst!
  4. Geschieht Samsung Recht. Unser TV gab vor wenigen Wochen nach 5 Jahren seinen Geist auf. Panel defekt, Reparatur unwirtschaftlich. Samsung Deutschland angeschrieben und um Kulanzregelung gebeten. Null drauf eingegangen, ich soll bitte wieder einen TV für 1k€+ kaufen. Hab kein Mitleid mit den Arschgeigen!
    • Nach 5 jahren kulanz?? Ist das dein ernst??? Ja samsung geht es momentan schlecht und ihr freut euch alle noch. Die sollten am besten dicht machen und alle Mitarbeiter entlassen. Mal sehn wer danach sich noch freut.
    • Naja, versuch mal von Apple was nach Garantieablauf zu bekommen… Oder von Sony, oder von Yamaha oder sonstwem. Da kann man auch sehr schnell auf Granit beissen.
    • Also bei Apple kostet das handy ja schon 1k xD Außerdem würdest du selbst beim iphone nach 1 jahr schon kein neues mehr oder geld zurück bekommen…. aber nach 5 jahren ? Das ist eine sehr gute Zeit- der % ist bei 4
    • Eine Erhebung aus 2014 ergab, dass die Laufzeit von TV-Geräten ohne Fehler im Durchschnitt bei 4,2 Jahren liegt. Also sei froh. ;-)
    • Wenn nach 5 Jahren dein Auto kaputt geht , willst da auch nen neues , du laberst eine kacke .wird einen ja richtig übel .
    • Regst dich über samsung auf , Apple vergibt gerade mal 12 Monate Garantie !!!!! Geh mal mit nen 5jahre alten Handy zu Apple und frag mal nach Kulanz ???
      • Und trotzdem hast du 24 Monate Gewährleistung. Einer der Lüfter in meinem MBP hatte nach 17 Monaten nen Schuss, zu ner Werkstatt gebracht und 2 Tage später wieder mit getauschtem Lüfter geholt…
      • Ihr seid genau die Sorte Kundschaft, die sich die Unternehmen wünschen. Ein TV im Wert von 1.200€ geht nach 5 Jahren sachgemäßer Nutzung von selbst irreparabel kaputt und ihr schreit „jawoll, bei denen kauf ich wieder ein!“. Wenn ihr meint, dass ich als zahlender Kunde soetwas tollerieren muss, nur weil eine Statistik was von 4,2 Jahren durchschnittlicher Nutzungsdauer erzählt – schön für euch! Mir ist etwas vergleichbares jedenfalls noch NIE passiert! Und deshalb wird mein nächster TV definitiv nicht von Samsung sein!
  5. Auch wenn ich kein großer Samsung Fan bin und bisher jedem vom Kauf eines Samsung Smartphones abgeraten habe, tut mir das ehrlich gesagt schon etwas leid um die Note Serie. Schließlich haben wir unter anderem ihr den Trend hin zu immer größeren Geräten zu verdanken und so schlecht waren die Teile ja auch nicht, das Note 7, welches viele schon als bestes Smartphone 2016 betitelten, eingeschlossen. Mal sehen wie es jetzt weitergeht…
  6. Allgemein wird nur noch schnell abgeliefert um die Zahlen für Aktionäre zu liefern. Im Übrigen ist das bei Apple nicht anders. Es ist kein Zufall dass das iPhone 7 kaum Veränderungen vorweist. Eigentlich ist das iPhone 7 das iPhone 6s2. Ich finde die Unternehmen sollten sich länger Zeit lassen, um komplett fertige Produkte auf den Markt zu bringen.
  7. Sowas hätte theoretisch jedem Hersteller passieren können. Dennoch muss ich schmunzeln das es Samsung trifft. Genau die von denen man schon das ein oder andere in der Vergangenheit gelesen hat das gegen andere Hersteller gestichelt wird, oder gar Leute dafür bezahlt werden schlechte Bewertungen über Apple, und andere Hersteller zu schreiben um die eigenen Produkte zu loben. Eine bessere Werbung fürs iPhone 7 hätte Apple wohl nicht bekommen können.
  8. Den letzten Satz kann ich nicht verstehen. Wieso sollte es das letzte Note-Modell von Ihnen sein? Ich denke nächstes Jahr wird wie gewohnt das Note8 rauskommen
  9. Vielleicht sollten die Hersteller mal Li-Polimer-Akkus in einer bedarfsgerechten Grösse (der Leistung des Smartphones entsprechend) verbauen, die werden nicht heiss. Aber die sind wahrscheinlich wieder ein paar Cents teurer!
    • Das ist nicht das Problem bei Akkus. Akkus verbrauchen viel Platz, und wenn man einen größeren Akku verbauen will, muss man das Gerät dicker machen
  10. Ganz schön bitter, ist ein riesiger Imageverlust. Kurz zu der Kulanzfreudigkeit von Apple: Hier wurde mir bei einem IPhone 5 ein Austausch des Akkus verweigert obwohl Akkuproblem bekannt und meine Seriennummer auch von diesen Akkus betroffen war. Zum eigentlichen Thema, es schließt sich ja fast aus, dass es in so einem schnelllebigen Geschäft Langzeitkontrollen/Studien zu den Geräten gibt.
  11. Ganz ehrlich, mich freut es. Ich hab richtig Schadenfreude ? Wenn bei Apple das passiert wäre, würden die Samsungboys in Ekstase ausbrechen… Aber richtige Entscheidung, bevor Menschenleben gefährdet wird.
    • Stimmt kann bei Apple nicht passieren , bauen ja seid Jahren die gleiche scheiße , außer mal nen neuen Home Button ??
  12. Warum sollte Samsung deswegen die Note-Reihe aufgeben? Das Akku-Problem liegt ja nicht am Stift (was die Note-Reihe auszeichnet), sondern am Akku. Den gibt es ja auch in ihren anderen Smartphone-Reihen. Es ist ja mehr oder weniger Zufall, dass der neue Akku im Note verbaut wurde: Wäre der früher fertig gewesen, wäre die S7(edge)-Serie betroffen gewesen.
  13. Es amüsiert mich immer wieder wie technische Dinge zu Glaubensfragen werden, und zB. Ein Apple Jünger zum Häretiker wird, wenn er zu Samsung wechselt oder umgekehrt. Dabei ist Technik eine ganz nüchterne Angelegenheit, die neben Erfolge in der Entwicklung eben auch Mißerfolge aufweist, die natürlich auch korrigiert werden können.
  14. @ . Okt 11 – 11.24, @ Alex Okt 11 – 12:45: 1. Ein Gerät, welches durch den Transport explodiert, war entweder nicht hinreichend gegen Transporterscheinungen (z. B. Erschütterungen, Umgebungsbedingungen) gesichert, oder/und entsprechend hinreichend technisch konzipiert. 2. Jedes explodierte Gerät ist ein Zeichen für mangelnde Fertigung und Endkontrolle. Jedes. Und ein absolutes NO GO, ob Samsung, oder Apple. Auch, wenn diese Fälle sich -das geb ich Euch zu- nicht (gegenseitig) relativieren – ganz im Gegenteil: hier wird gezeigt, wie man es nicht machen darf.

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