Home » Hardware » Jetzt da: Update für HomePod / HomePod Mini rollt aus

Jetzt da: Update für HomePod / HomePod Mini rollt aus

Apple hat gerade eben damit begonnen, das Update für den HomePod auf Softwareversion 16.3 auszurollen. Es ist für den originalen HomePod, den HomePod der zweiten Generation und den HomePod mini verfügbar. Letzterer erhält nun einige neue Features, unter anderem die Aktivierung seines lange brach liegenden Sensors.

Einen Tag nach der Veröffentlichung von iOS 16.3 und Co. hat Apple heute nun das Update für den HomePod nachgeschoben. Die HomePod-Software 16.3 rollt ab sofort auf die Smart Speaker aus.

Der Temperatursensor im HomePod Mini wird aktiviert

Das Update auf die HomePod-Software 16.3 aktiviert unter anderem den lange nicht genutzten Sensor im HomePod mini. Dieser kann die Temperatur  und Luftfeuchtigkeit messen. Apple hat einen identischen Sensor auch in den neuen HomePod der zweiten Generation eingebaut, der demnächst startet.

Weitere Neuerungen

Mit der Software 16.3 für den HomePod werden die Umgebungsgeräusche überarbeitet. Es ist nun möglich, Siri nach dem Standort von Freunden und Angehörigen zu fragen, die ihre Position über die W o ist-App teilen.
Die großen HomePod-Modelle erhalten mit der HomePod-Software 16.3 eine Optimierung des Klangs für eine klarere Wiedergabe gesprochener Inhalte wie etwa Podcasts.
Wiederkehrende Automationen im Smart Home lassen sich jetzt per Sprachbefehl einrichten. Außerdem wird ein Siri-Quittungston gespielt, wenn Smart Home-Aktionen ausgeführt wurden, deren Wirkung der Nutzer eventuell nicht sehen kann, weil sie in einem anderen Raum ausgeführt werden.

Der HomePod lädt sich seine Updates selbstständig, dies geschieht innerhalb einiger Stunden bis Tage nach der Veröffentlichung des Updates. Wer die Aktualisierung zügiger laden möchte, kann dies auch über die Home-App anstoßen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt da: Update für HomePod / HomePod Mini rollt aus"

  1. ZaGG 24. Januar 2023 um 19:42 Uhr · Antworten
    TvOS ist auch endlich daaaaa🤩🤩🤩
    iLike 0
    • neo70 24. Januar 2023 um 22:39 Uhr · Antworten
      Was ändert sich, dass Du Dich so freust 🤔
      iLike 0
      • Jegres 25. Januar 2023 um 07:13 Uhr ·
        Stabilität
        iLike 0
  2. n1mmel 24. Januar 2023 um 19:53 Uhr · Antworten
    Bei 2 von 3 HomePod mini’s steht jetzt: Dieses Gerät antwortet nicht. Update ist aber durch. Auch nach neustart keine besserung.
    iLike 0
    • ZaGG 24. Januar 2023 um 19:59 Uhr · Antworten
      Vom iphone neustart oder vom mini? Bei mir hats geholfen das iphone neuzustarten
      iLike 1
      • n1mmel 24. Januar 2023 um 20:02 Uhr ·
        Ich habe nur den HomePod neugestartet. Das mit dem iPhone werde ich jetzt probieren.
        iLike 0
      • n1mmel 24. Januar 2023 um 20:05 Uhr ·
        Hat geholfen. Alles klappt jetzt, danke!
        iLike 0
      • ZaGG 24. Januar 2023 um 20:07 Uhr ·
        Yes, super :)
        iLike 0
  3. ZaGG 24. Januar 2023 um 20:08 Uhr · Antworten
    Bei mir kalibrieren die homepods noch, bei dir auch? XD
    iLike 0
    • n1mmel 24. Januar 2023 um 20:16 Uhr · Antworten
      Ja, hat bei mir ca 10-15 minuten gedauert
      iLike 0
      • ZaGG 24. Januar 2023 um 20:16 Uhr ·
        Jetzt aktualisieren sie sich. Bin gespannt 🤣
        iLike 0
  4. Plosum 24. Januar 2023 um 21:29 Uhr · Antworten
    Endlich ein Einschlafloop ohne Unterbrechung, danke Apple. Soll ich mich freuen, oder böse sein, dass es sooo lange gedauert hat?
    iLike 0
  5. Markus 24. Januar 2023 um 22:35 Uhr · Antworten
    Mega bescheuert, dass die Sensoren nicht bei Stereopaaren funktionieren bzw. keine Daten ausspucken. Top! -.-
    iLike 0
    • neo70 25. Januar 2023 um 06:35 Uhr · Antworten
      Wo steht das? Von welchen HPs gehst Du aus?
      iLike 0
  6. iLutz 24. Januar 2023 um 22:49 Uhr · Antworten
    Na mal Scheun wie lange Siri jetzt braucht um Lappen oder den Fernseher einzuschalten bei der Antwort „eine Sekunde“ laufe ich irgendwann Amok
    iLike 0
  7. Stefan 24. Januar 2023 um 23:32 Uhr · Antworten
    Ich kann die Sensoren im Homepod Mini nicht aktivieren!?
    iLike 0
    • Thomas 25. Januar 2023 um 12:53 Uhr · Antworten
      Ich bekomme die Sensoren nach dem Update auch nirgendwo angezeigt. Neustart der Geräte war auch nicht hilfreich. Sollte das automatisch in der Home-App angezeigt werden?
      iLike 0
      • Raider 25. Januar 2023 um 14:31 Uhr ·
        Ja!
        iLike 0
  8. Duensch 25. Januar 2023 um 12:05 Uhr · Antworten
    Seit dem Update davor hatte mein HP-Mini morgens täglich zahlreiche minutenlange Aussetzer bei der Radio-Übertragung und es war nur schwer auszuhalten. Wifi-Probleme konnte ich zum Glück ausschließen. Seit dem Update heute morgen gab es bisher noch keine Aussetzer mehr! ToiToiToi!
    iLike 0