25. Februar 2014

Philipp Tusch

Jeder Fingertipp wird aufgezeichnet: Hacker entdecken neue iOS-Sicherheitslücke

Den Sicherheitsexperten von FireEye ist es gelungen, auf ein non-jailbroken iPhone oder iPad, laufend unter der neusten iOS 7.0.6, eine Schadsoftware zu installieren. Diese trackt jeden einzelnen Fingertipp oder Tastendruck auf dem Gerät und gibt die Daten auf einer externen Seite wieder. Auch unter iOS 6.1.x soll der Hack funktionieren, wie Arstechnica anmerkt.

In ihrem Blog berichten die Experten:

We have created a proof-of-concept „monitoring“ app on non-jailbroken iOS 7.0.x devices. This “monitoring” app can record all the user touch/press events in the background, including, touches on the screen, home button press, volume button press and TouchID press, and then this app can send all user events to any remote server, […] attackers can use such information to reconstruct every character the victim inputs.

Kurz zuvor veröffentlichte FireEye einen Blogeintrag, der suggeriert, man hat eine App, die das Verhalten aufzeichnet, sogar in den App Store schleusen können. Der Beitrag wurde indes aber wieder gelöscht.

33 Gedanken zu „Jeder Fingertipp wird aufgezeichnet: Hacker entdecken neue iOS-Sicherheitslücke“

  1. Haben eigentlich manche Leute nichts besseres zu tun als den ganzen Tag rauszufinden wie man irgendjemanden schaden oder ausspionieren kann. Da regt sich jeder über Whats App auf ich frag mich gerade wer oder was schlimmer ist mit dieser Angsmachererei!
    • Einfach gelassen bleiben. Kedes mit dem Netz verbundene Gerät ist in einer weise zu knacken. Es ist wie mit dem Schloss und dem Schlosser. Es wird immer einen geben der hinein kommt oder einbricht oder auch den schlüssel hat. Egal wie teuer oder sicher man sich glaubt.
    • das nervt mich auch extrem, vorallem dann immer schön alles in den medien verbreiten, damit ja jeder es mitbekommt und alle anfangen solche scheisse zu machen… und hinterher ist dann das aufgerege groß, weil wieder daten geklaut oder veröffentlicht wurden… dann sollen die ach so tollen hacker doch ihre tricks dem hersteller aufzeigen und wenn dieser behoben ist, DANACH rumposaunen, was man tolles gebracht hat.
    • Es gibt Menschen, deren Arbeit es ist, genau das zu machen. Weißt du wie Bill Gates angefangen hat? Es hat das System einer damaligen großen Firma (ich glaub es war IBM, aber kp) lahm gelegt und dafür „Geld“ in Form von Rechenzeit bekommen.
  2. Auf der einen Seite ist es ja gut das es solche Leute gibt. Damit man ja weiß wo es was zu verbessern gibt. Ich sage es nochmal. Kein Mensch ist perfekt und lebt fehlerfrei. Man lernt immer dazu
  3. Ist halt die Frage ob Sie für die Installation das Gerät in die Hand bekommen müssen oder ob das via Internet geht. Letzteres wäre in bedeutend größeres Problem.
  4. Früher wurde bei RTL gezeigt wie man Autos knacken kann, heute sind es PCs und Handy, auf Youtube… Für RTL Publikum sicher zu anspruchsvoll! Eines Tages wird es Apps geben die uns sagen, wann jemand mit viel bargeld daheim das Haus verlassen hat!
  5. Naja typisch Apple, es gibt aber noch viel mehr was mir nicht mehr gefällt. Zum Glück hab ich das Galaxy S5 vorbestellt und muss mich nicht mehr lange mit einem kastrierten Smartphone rum ärgern.
      • Die Frage kann ich dir beantworten. Da du gegen Apple-Produkte bist, dies aber eine Seite ist, die hauptsächlich über Apple-Produkte berichtet, bist du hier falsch. Ist eigentlich logisch oder ? Oder ist logisches Denken nicht deine Stärke ?
      • Oh Mann der APeter. Mit diesem Satz hast Du Dich eindeutig geoutet. Du solltest Dich lieber fragen ob Du der deutschen Sprache mächtig und nur ansatzweise der Rechtschreibung befähigt bist. Lass mich raten: 9 Klasse Werkrealschule mit guten Chancen sitzenzubleiben, wenig Freunde und nicht sehr beliebt ;-) Für was steht eigentlich das A in Deinem Namen? Ich habe da eine starke Vermutung ……
    • Ja wir haben es schon verstanden, dass du dir das Samsung Galaxy sowieso bestellt hast. Die frage ist, was willst du hier eigentlich noch ? Langeweile ?
    • Weil ich erkannt habe das es besseres gibt als den Schrott von Apple und weil ich jetzt bald ein Smartphone von Samsung habe? Ihr seid krankhaft gestört, nur gut das ich nicht so szark minderbemittelt bin wie einige Jünger. Ich habe es satt wegen einen iPhone in das soziale aus gestellt zu werden. Leider ist das iPhone nichts weiter als ein Versuch das Selbstwertgefühl erfolglos zu erhöhen in sozialen Brennpunkten mag das funktionieren, aber Kinders in meinen Kreisen hat man Ahnung von dem was man kauft. Ist nicht wie bei gestörten Kindern und Dummköpfen.
      • Ja doch aber man könnte meinen so wie du das IPhone schlecht machst kommst du aus dem anderen Jüngerlager. Den Samsungjüngern :D
      • Aha und deshalb habe ich noch ein iPhone. Woher sonst soll ich wissen das sein Geld nicht wert ist. Also ist Lesen und Verstehen doch nicht so leicht für dich. Du liest nur iPhone Kritik und schon ist alles zu spät, wer ist hier wohl nun der Jünger ;-)
      • Deinen Aussagen nach zu urteilen, sind jedoch nicht wir die „krankhaft Gestörten“, dies trifft eher auf dich zu. Sei doch bitte einfach so nett und versuche uns hier nicht zu „belehren“, freu dich an deinem S5 und halt einfach die Klappe. Vielen Dank
  6. Doch Ich denke lesen und verstehen beherrsche ich ganz gut! :D Ich habe weder Apple noch das IPhone verteidigt noch „vergöttert“ oder ähnliches. Mich daher als „Jünger“ zu bezeichnen ist dann doch sehr weit hergeholt von dir. Aber ich wünsche dir das du bessere Erfahrungen mit deinem nächsten Gerät machst.
    • Wow… Krass was hier zu lesen ist. Bisher dachte ich ja dass man sich hier nicht ganz so doll in die Wolle bekommt und so, aber was hier ein „Namensähnlicher“ macht ist auch nicht ganz grün. Mal abgesehen von einer Meinung sollte man auf Auslassungen wie „Schrott“ oder „Dreck“ verzichten können vielleicht. Und wünschen sollte man nie einem was einem selbst nicht widerfahren soll. Aber wenn sich alle beruhigen wieder dann könnte das noch ne schöne Diskussion werden. By the Way: Ich habe mir heute mal wieder Samsung-Geräte angesehen in der City und muss sagen jedem sein Geschmack, für mich ist es Kaffee ohne Zucker und Milch oder Obers. Aber zur Lücke, und da hat Android klar den Nachteil. Was aber zu sehen ist, dass iOS nun langsam beginnt für die Szene interessant zu werden und klar wird es noch viel mehr geben. Was momentan is, ist nur der Beginn, der Rest ist aber wie beim Eisberg mit den 75% unter Wasser die man nicht sehen kann. Es scheint ein Aufregendes Jahr 2014 zu beginnen.
  7. Leute, tut mir bitte den Gefallen und ignoriert diesen aPeter. Ich weiß jetzt wofür das A steht. Wie heißt es so schön, der Klügere gibt nach. :)
  8. Ich mag das Betriebssystem und ich mag mein iPhone.Und mittlerweile protzen nur noch zwei große Marken am Smartphonhimmel IPhone und Samsung.keiner greift ein Nokia Betriebssystem an oder man hört davon nichts weil zwei Großmächte ihre volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.Und mir scheint so lange Apple meint das sicherste System zuhaben wird man versuchen es anzugreifen!
    • Könnte man meinen, dass Apple angegriffen wird. Ist aber komischerweise nicht so! Und diese Hacker hier wundern sich auch, warum trotz dieser Lücken nix, aber auch gar nix passiert hinsichtlich Exploits und massenhaftem Befall von Apple-Devices mit Viren, Würmern und sonstigem Getier.
      • Weil es sich ganz einfach nicht lohnt. Wozu soll man 13 von 100 PC angreifen und den Aufwand nicht ganz einfach auf die Mehrheit konzentrieren. Macs sind ganz einfach uninteressant für Hacker…
  9. Apple, Apple und nochmal Apple!!!! Viel spaß mit deinem Virenbesetzten Android Müll s5 der bei der kleinsten hängen bleibt…. Ich hab IMac, IPad und des Iphone 5s und mir kommt nichts mehr von Windoof und Android in die Hütte…. EINMAL APPLE – IMMER APPLE….. ;) lg Apfelsüchtige
  10. Ich bin zwar täglich mehrmals hier und lese gespannt die Beiträge, gebe aber äußere selten einen Kommentar ab, aber heute kann ich nicht anders. Ich verstehe nicht wie die Redaktion von Apfelpage die Beiträge von APeter, der weder der deutschen Sprache, noch der Rechtschreibung mächtig ist, weiter veröffentlichen kann. Zudem werden Begriffe wie „Drecks….ze“ benutzt und das hat hier nichts verloren. Lieber APeter geh zu Samsung, erzählst Deinem Friseur oder Berater beim Arbeitsamt, aber lass uns hier in Ruhe!!!

Die Kommentare sind geschlossen.