Home » Mobilfunk » Ja, es lebt noch: Windows Phone in 24 Ländern vor dem iPhone

Ja, es lebt noch: Windows Phone in 24 Ländern vor dem iPhone

Was als Nischendasein begann, scheint langsam Fahrt aufzunehmen. Microsofts eigenes mobiles Betriebssystem Windows Phone. Seit Version 8 steigt die Nachfrage stetig. So soll 2014 das Jahr für die Redmonder im Bereich Mobilfunk werden. Nachdem sie im vergangenen Jahr die Mobilfunksparte des finnischen Handybauers Nokia gekauft haben, folgte im selbigen auch eine Reihe neuer Tablets. In einem Bericht von neowin.net heißt es, dass Windows Phone in 24 Ländern noch vor iOS liegt, was die ausgelieferten Geräte betrifft. Zu den Ländern zahlen auch Italien, Finnland, Polen, Indien, Südafrika und Nigeria. Nicht verwunderlich, da diese Märkte eher zu den Schwellenländern im Smartphone-Markt gehören.

1_1_editorial-windows-phone-app-gap-0

Nokia Lumia 520 und 521 Topseller

Gerade in den Ländern, wo besonders günstige Handys gefragt sind, laufen die Modelle Lumia 520 und Lumia 521 sehr gut. Dies verschaffte dem Unternehmen ein paar Prozentpunkte, wenn es um die Nutzung der verschiedenen Betriebssysteme geht. Denn die Nachfrage nach kostengünstigen Smartphones in den Schwellenländern ist riesig. Genau da möchte Microsoft ansetzen und verlorenen Boden wieder gut machen.

Windows Phone weltweit weiter Top 3

Global gesehen kann der Windows-Erfinder den dritten Platz festigen. Android und iOS spielen in einer eigenen Liga und brauchen, zumindest aktuell, keine Angst vor der Konkurrenz zu haben. Interessant ist auch, das derzeit 70 Prozent der Windows-User mindestens ein Apple-Gerät besitzen. Das zeigt, wie langsam die Entwicklung von Microsoft auf dem Markt war. Man hätte viel eher die Strategie verfolgen müssen, wie Microsoft es heute tut. Mit der Vernetzung und Kompatibilität der mobilen Sparte mit Desktops und Office-Anwendungen. Ein Schritt, den Apple wesentlich früher gewagt hat.

msoft1

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Ja, es lebt noch: Windows Phone in 24 Ländern vor dem iPhone"

  1. Nick 8. Januar 2014 um 17:23 Uhr ·
    Ich gönne es Microsoft, dass Sie den Weg an die Spitze schaffen. Das schafft nämlich Konkurrenzdruck für Apple und Google und wir Verbraucher werden davon profitieren.
    iLike 0
  2. roffl 8. Januar 2014 um 17:23 Uhr ·
    ANGENOMMEN, Apple WÜRDE extreme scheiße bauen, würde ich ein Blackberry oder Windows phone kaufen, wenn ich was aktuelles wöllte. Mit android käme ich völlig nicht klar. Android ist das windoof der Smartphones. Zur Erklärung: windoof find ich auf dem PC kacke, auf dem Handy schon besser.
    iLike 0
    • Carsten 8. Januar 2014 um 17:39 Uhr ·
      „wöllte“ Herzerfrischend :-)
      iLike 0
    • Virion 8. Januar 2014 um 17:44 Uhr ·
      Ich komme weder mit android noch mit Windows noch mit Blackberry klar also ich würde so oder so bei Apple bleiben
      iLike 0
    • Philipp 8. Januar 2014 um 18:30 Uhr ·
      Ich würde vielleicht auch noch ein HTC one kaufen
      iLike 0
    • GF 8. Januar 2014 um 21:59 Uhr ·
      Geht mir genau so. FALLS Apple mal ganz schlecht wird, lieber Windows Phone als Android.
      iLike 0
      • Martin4s 9. Januar 2014 um 00:21 Uhr ·
        Ubuntu Phone? Das ist auch nicht schlecht:D Ich gönne es Linux aber auch.
        iLike 0
    • Jake 9. Januar 2014 um 16:59 Uhr ·
      Mit android käme ich völlig nicht klar.. Sehr interessante grammatik
      iLike 0
  3. Besserwisser 8. Januar 2014 um 17:26 Uhr ·
    Italien gehört zu den schwellenländern?! Schon klar…
    iLike 0
    • TM 8. Januar 2014 um 17:33 Uhr ·
      Nein aber die meisten anderen auf der Liste und Italien ist jetzt nicht so extrem wichtig für die Konzerne
      iLike 0
    • Äppler 8. Januar 2014 um 17:36 Uhr ·
      Da diese Märkte eher zu den Schwellenländern im Smartphone-Markt gehören.
      iLike 0
  4. SaM 8. Januar 2014 um 17:26 Uhr ·
    Ich finde Windwows Phone 8 ehrlich gesagt auch gar nicht mal so schlecht. Bin zwar Apple Fan, aber als 2. Wahl doch lieber ein System, was eigenständig ist und nicht Android, was zum großen Teil einfach angekupfert worden ist. Von daher meinen vollen Respekt für den Ansatz von Microsoft ;-)
    iLike 0
    • PET Flasche 8. Januar 2014 um 17:41 Uhr ·
      Zum grossen Teil einfach abgekupfert? Und was ist dann iOS 7? [Link entfernt]
      iLike 0
      • PET Flasche 8. Januar 2014 um 17:56 Uhr ·
        hmm wieso wurde der Link entfernt? Mögt ihr die Tatsachen etwa nicht?
        iLike 0
      • fan 8. Januar 2014 um 19:53 Uhr ·
        Links posten ist in der Regel in diesem Forum verboten. Erst Regeln lesen, dann motzen ;-)
        iLike 0
      • ErfurterHannes 10. Januar 2014 um 18:04 Uhr ·
        Apple hat schon immer abgekupfert :-) Wie war das mit der Maus die NICHT von Apple erfunden wurde. Mehr kann Apple nicht, nur klauen und als neu verkaufen.
        iLike 0
  5. Neo70 8. Januar 2014 um 19:16 Uhr ·
    Als Windows Fan der ersten Stunde, Windows Mobile und im Anschluß WP 7 bis 7.8 Nutzer finde ich WP weiterhin ein Top System. Grundsätzlich haben wir es hier ebenfalls mit geschlossenen System vergleichbar zu Apple zu tun, bietet aber doch mehr Freiheiten welche das Arbeiten erleichtern können. Wer sich auf Apple einlässt, bekommt jedoch das bessere Gesamtsystem besonders im Multimedialen Bereich. Deswegen bin ich zu Apple gewechselt. Meinem Sohn habe ich ein WP8 gekauft. Das System hat tolle Eigenschaften, was Apple nicht mitbringt. Als Einsteigergerät ist es angenehm günstig, geht nicht gleich kaputt wenn es mal runterfällt und läßt sich bezüglich Jugendschutz eleganter konfigurieren. Auf Family Safety möchte ich bei meinen Kindern nicht verzichten.
    iLike 0
    • Äppler 8. Januar 2014 um 20:20 Uhr ·
      läßt sich bezüglich Jugendschutz eleganter konfigurieren. Auf Family Safety möchte ich bei meinen Kindern nicht verzichten. Das macht mich als Vater neugierig,finde die Apple Lösung eigentlich gut,habe aber zugegebener Maßen keine Ahnung vomWP8,währst du so nett das ein wenig zu konkretisieren?
      iLike 0
      • neo70 9. Januar 2014 um 01:52 Uhr ·
        Man benötigt zunächst für jedes Familienmitglied je einen Live-Account. Dann kann man die der Kinder mit den der Eltern verknüpfen, als Kind definieren und hier genau einstellen was sie machen dürfen und was nicht. Dies ganz zentral über deinen Live-Account wohlgemerkt. Egal wo sich nun deine Kiddys unter Windows mit ihrem Live-Account anmelden, gelten die Einstellungen (inkl. WP). Du bekommst wöchentliche Stausberichte über die Dauer der PC Nutzung und welche Programme und Internetseiten genützt worden sind. Weiter gibt es Info über die PC Nutzungsdauer. Weiter kann man Zeitkontingente für die PC Nutzungsdauer für jeden Tag der Woche vergeben und man kann die Uhrzeiten festlegen ab wann der PC eingeschaltet werden kann und wann er sich automatisch abmeldet. Durch die zentrale Verwaltung hat aus meiner Sicht in diesem Bereich Microsoft das umfassendere und bessere Konzept.
        iLike 0
      • Äppler 9. Januar 2014 um 11:45 Uhr ·
        Danke dir
        iLike 0
      • Jake 9. Januar 2014 um 17:01 Uhr ·
        Etwas extrem oder?
        iLike 0
      • neo70 9. Januar 2014 um 19:12 Uhr ·
        Warum extrem? Das hat mit Big Brother nichts zu tun. Es geht ihr um meine Kinder und deren Sicherheit im Netz, mein Freund.
        iLike 0
    • Blabla 8. Januar 2014 um 21:48 Uhr ·
      Nimm mal den Apple Configurator aus dem MacAppStore. Damit lässt sich mithilfe von Profilen alles einstellen.
      iLike 0
      • neo70 9. Januar 2014 um 19:17 Uhr ·
        Danke für den Hinweis. Werden die Einstellungen in der iCloud gespeichert und gelten diese dann auch für iOS?
        iLike 0
  6. iAlex 8. Januar 2014 um 19:50 Uhr ·
    Also ich kaufe mir 100.000 mal lieber ein Windowsphone als ein Samsung „Smartphone“ !
    iLike 0
  7. Pseudo 8. Januar 2014 um 19:58 Uhr ·
    Also ich gönn es windows nicht, wer so am Kunden vorbei entwickelt (win8) und so darauf bestehen bleibt (ein 8.1) der muss mal auf dem Boden landen. Ich nutz übrigens win8 persönlich!
    iLike 0
    • Mats 8. Januar 2014 um 20:04 Uhr ·
      Über Geschmack lässt sich streiten.
      iLike 0
      • Pseudo 8. Januar 2014 um 20:17 Uhr ·
        Da hast du recht, auch mit deinem Post hier drunter, das Handy ist gut denn sie haben viele Eigenschaften von alten Nokias, war immer Nokia Fan! Leider haben sie nach dem N95 den Sprung verpasst! Ihnen verdanken wir Standards wie kostenlose Navigation. Aber Microsoft als Firma gönn ich es nicht, den Desktop PC so fallen zulassen….
        iLike 0
    • Roberto 9. Januar 2014 um 06:21 Uhr ·
      Was ist den bitte an Win 8 schlecht? Ich bitte dich an die neue Oberfläche hat sich der Durchschnitts DAU an einem Tag gewöhnt
      iLike 0
  8. Mats 8. Januar 2014 um 20:08 Uhr ·
    Soo, gen hier auch nochmal meinen Senf dazu ab, würd hier ja schon runtergemacht, nur weil ich gesagt hab, dass ich ein WP besitze. Ich bin ein Fan von apple und seit März letzten Jahres auch Nokia. Habe mir auf Empfehlung von einem Kumpel ein Lumia 820 gekauft und würde es nicht mehr eintauschen wollen gegen ein IPhone. Finde einfach das System mit den Live Tiles und die Komplett andere UI geil. Es macht Spaß es zu benutzen und es kann auch mal ruhig runterfallen ohne dass es kaputt geht. Hoffe auch für Microsoft, dass sie langsam das Image verlieren, dass ihr Hndy System nichts kann.
    iLike 0
    • Mika147 8. Januar 2014 um 21:14 Uhr ·
      Wieso sagt immer jeder, dass das iPhone nach einem mal runterfallen kaputt geht? Mein iPhone fällt mir jeden Tag runter und hat noch keinen einzigen Kratzer oder ein kaputtes Display.
      iLike 0
      • Tobias 9. Januar 2014 um 05:14 Uhr ·
        Kann ich bestätigen, mein Iphone 5 ist mir schon zweimal von der Küchenarbeitsplatte auf die Fliesen gefallen und alles was blieb, war ein Kratzer im Alu und tatsächlich eine angekratzte Fliese O.O
        iLike 0
  9. Roberto 9. Januar 2014 um 06:23 Uhr ·
    Und in Wahrheit hattest du noch nie ein Android oder Blackberry in den Händen
    iLike 0
    • ErfurterHannes 10. Januar 2014 um 18:01 Uhr ·
      Kopiert :-) Fein hast du es wieder gesagt mein kleiner. Nur leider kann Android keine Kopie von deinem iOS sein. Android wurde viel früher als iOS entwickelt und zwar für Kameras. Google hat Android dann gekauft und für das erste Smartphone G1 fertig gemacht. Nur weil Steve das ganz nicht gepasst haz und er eifersüchtig drauf war jat er diese Lügen in die Welt gesetzt. Wenn Android eine Kopie wäre, dann wäre es bei Windows Mobile abgeguckt und komischerweise hat iOS die gleichen Dinge wie das alte Windows Mobile. Aber euch hat man alles als neue Erfindung verkauft und ich hatte all diese Funktion schon gekannt als ihr noch nicht mal von einem Smartphone gewusst habt…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.