Auf der Keynote vor sieben Tagen hat es Apple angekündigt, nun sind die Updates im App Store aufgeschlagen. Die hauseigene iWork-Suite beherrscht von nun an die geräteübergreifende Zusammenarbeit. Heißt: Es können mehrere Nutzer gleichzeitig an Seiten-Dokumenten in Pages arbeiten, Numbers-Tabellenkalkulationen vornehmen und Keynote-Präsentation vorbereiten. Dies funktioniert plattformübergreifend auf dem iPhone, iPad und Mac. Allerdings wird die neuste Software-Version der Apps und auch des Betriebssystems vorausgesetzt, was bedeutet, dass die Anbindung an den Mac erst am 20. September folgt. iCloud.com kann in der Zwischenzeit aber schon genutzt werden. Was jedoch langfristig scheint: iOS 9- und OS X-Anwender werden von der Funktion per se ausgeschlossen.
So funktioniert die Zusammenarbeit.
Und so einfach geht’s: Unter dem Menüanker „Mehr“, also die drei Punkte, dürft ihr nach einem Tipp auf „Zusammenarbeiten“ Leute hinzufügen. Die Einladungen könnt ihr verschiedene Wege oder über einen Link versenden. Unter den Freigabeoptionen lässt sich einstellen, ober jede beliebige Person das Dokument unter einem Link einsehen kann oder nur spezielle Accounts. Auch die Zugriffsrechte (Bearbeitung erlauben/nur ansehen) können hier verändert werden.
Ist die Einladung versendet, erhält der Empfänger einen iCloud.com-Link, der direkt in die App verweist. Ihr könnt dann auch sehen, wer bereits auf den Link geklickt hat und wer gerade das Dokument offen hat und bearbeitet. Ähnlich wie bei Google Drive findet ihr farbige Cursor, die andere Nutzer symbolisieren. Das kann allerdings auch ausgeschaltet werden. Die Änderungen passieren bei allen Teilnehmern in Echtzeit.
Selbstverständlich ist die Zusammenarbeit nur möglich, wenn ihr mit dem Internet verbunden seid. Habt ihr keine Verbindung, fragt iWork mit einem Alert nach, ob ihr offline weiterarbeiten wollt. Die Änderungen werden dann in einer Kopie gespeichert.
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