Home » Apple » iTime: Patentamt veröffentlicht Smartwatch-Konzept von Apple

iTime: Patentamt veröffentlicht Smartwatch-Konzept von Apple

Einem Patentantrag zufolge arbeitet Apple bereits seit dem Jahr 2011 an einer Smartwatch. Anstoß der Entwicklung könnte dabei der iPod Nano der sechsten Generation gewesen sein. 

iPod nano

Im Jahr 2010 stellte Apple die sechste Generation des iPod Nano vor. Wenige Monate später wurde das Gerät zweckentfremdet. Apple nahm Armbänder in das Sortiment der Apple Stores auf, mit welchem der iPod Nano am Handgelenk getragen werden konnte. Ein Jahr später – im Jahr 2011 – reichte Apple ein Patent ein, welches den Funktionsumfang deutlich erweitern sollte.

Das heute veröffentlichte Patent beschreibt ein Wearable, welches in der frühen Entwicklungsphase als "iTime" bezeichnet wird. Das Gerät sollte sich wie ein iPod verwenden lassen. Angedockt in einem speziellen Armband wird der Funktionsumfang um einen Pulsmesser und Bewegungssensoren erweitert.

Das Patent beschreibt überdies, wie das Gerät mit der Hilfe von Gesten bedient werden kann. Mit der Ausführung einer horizontalen Geste ließe sich so beispielsweise ein Telefonat annehmen. In dem Patentantrag wird darüberhinaus ein Wearable ohne abnehmbares Display beschrieben. Dieses entspricht dem Design aktuell erhältlicher Smartwaches. 

iTime-iWatch

Apple hält sich verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung einer Smartwatch offen. Dabei scheint man sich bei der Entwicklung mehr Zeit nehmen zu wollen, als die Konkurrenz. Es wird damit gerechnet, dass Apple Ende dieses Jahres mit dem Verkauf des Wearables beginnt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Boldt
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "iTime: Patentamt veröffentlicht Smartwatch-Konzept von Apple"

  1. Jannis Küsel 22. Juli 2014 um 17:45 Uhr ·
    Geil
    iLike 22
  2. Apfelschorsch 22. Juli 2014 um 18:23 Uhr ·
    I love Apple . Und wieder wäre bewiesen das gut Ding seine Zeit und viele Ideen braucht.
    iLike 26
    • Tim 22. Juli 2014 um 18:56 Uhr ·
      Änder doch einfach dein Nickname zu ‚ i love Apple‘ dann brauchst du es nicht jedesmal unter einem beitrag schreiben
      iLike 55
      • iFön 22. Juli 2014 um 20:28 Uhr ·
        Jetzt überfordere ihn nicht, soweit kann der junge nicht denken.
        iLike 14
      • Apfelschorsch 22. Juli 2014 um 21:24 Uhr ·
        Gute Idee
        iLike 0
      • Apfelschorsch 22. Juli 2014 um 21:25 Uhr ·
        Ifön das mit dem denken ist so ne Sache wenn ich deine Beiträge Lese
        iLike 8
      • iLoveApple 23. Juli 2014 um 08:30 Uhr ·
        Den gibts nicht mehr…
        iLike 1
    • iFön 23. Juli 2014 um 02:54 Uhr ·
      Ich glaube, meine beiträge sind weitaus mehr sinvoller als ein einfaches ‚i love apple‘, und das unter jedem beitrag.
      iLike 2
  3. Habenwill 22. Juli 2014 um 18:24 Uhr ·
    Och ne, kein rundes Display?
    iLike 5
    • LukasDasOriginal 22. Juli 2014 um 18:27 Uhr ·
      wenn Apple kein rundes Display macht, hätten die einen Vorteil: sie könnten einfach das Betriebssystem den iPod Nanos draufmachen. Das ist ja stellenweise schon besser als etwa Tizen. Allerdings noch lange nicht so gut wie Android wear
      iLike 6
    • Noob 22. Juli 2014 um 19:03 Uhr ·
      Ob rund oder nicht hat auf das Patent keinen Einfluss.
      iLike 2
    • mak 23. Juli 2014 um 00:28 Uhr ·
      Wo steht denn, dass es nicht rund wäre? Du meinst jetzt nicht das Aufhänger-Foto vom iPod?
      iLike 0
  4. Tester 22. Juli 2014 um 18:25 Uhr ·
    Wenn die seit 2010/11 dran arbeiten, hätte ja auch Jobs ein Wörtchen mitgeredet. Würde mich auf jeden Fall freuen
    iLike 14
  5. LukasDasOriginal 22. Juli 2014 um 18:32 Uhr ·
    Wenn Apple im Herbst die iWatch bringt, sollte sie unbedingt ein ausgereiftes und vor allem grafisch hochwertiges Betriebsystem innehaben, dann wäre die halbe Miete geschafft. Tizen zum Beispiel sieht noch recht unausgereift aus. Android Wear ist dagegen von der Bedienung her schlecht. Außerdem muss Apple die iWatch gleich für Entwickler öffnen
    iLike 4
    • smollie 22. Juli 2014 um 21:34 Uhr ·
      Wenn die so weiter machen wie die, die einen Topf Farbe in das CC gekippt haben und als Neuerung anbieten, gibt es die Uhr ca. im Jahr 2500. Unter Vorbehalt.
      iLike 1
    • Apfelblatt 22. Juli 2014 um 23:20 Uhr ·
      Hust Hust ios 6 und Maps ;)
      iLike 5
  6. BlackEagle 22. Juli 2014 um 19:13 Uhr ·
    Hauptsache nicht rund und mit Microfone und Lautsprecher für Freisprechen!
    iLike 3
  7. Zahnst0cher 23. Juli 2014 um 15:39 Uhr ·
    Ohne jetzt richtiger apfelfanboy zu sein ; ich bin gespannt :)
    iLike 0
  8. Lol 23. Juli 2014 um 22:18 Uhr ·
    das is gut
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.