Home » iPhone » iPhones an der Spitze: Apple ist der Gewinner im schrumpfenden US-Markt

iPhones an der Spitze: Apple ist der Gewinner im schrumpfenden US-Markt

iPhone 8 Serie

Die Top4 der in Amerika beliebtesten Smartphones stammen von Apple. Der iPhone-Konzern kann in den USA zulegen, während im Rest des Marktes Katerstimmung herrscht. Auch Marktführer Samsung verkauft weniger.

Der US-Smartphonemarkt war zuletzt deutlich rückläufig. Im ersten Quartal 2018 wurden 11% weniger Geräte verkauft, damit konnten die Hersteller noch 38,7 Millionen Einheiten absetzen, ein Rückgang von ziemlich genau fünf Millionen.

Die Marktforscher von Counterpoint Research führen das schwächere Quartal auf weniger attraktive Smartphone-Angebote bei Vertragsverlängerungen zurück. Gleichzeitig wurden viele neue Prepaid-Kunden registriert, die bereits in Benutzung befindliche Geräte weiter verwendeten.

US-Smartphonemarkt Q1 2018 - Infografik - Counterpoint Research

US-Smartphonemarkt Q1 2018 – Infografik – Counterpoint Research

Auch der Handelskonflikt zwischen China und den USA wird von den Analysten für einen Teil der Umsatzeinbrüche verantwortlich gemacht. Er hat bereits den chinesischen Smartphonehersteller ZTE aus dem Geschäft gedrängt, nachdem ihm der Komponentenzufluss abgeklemmt wurde.. Ausgerechnet Donald Trump wollte sich unlängst dafür einsetzen, dass ZTE wieder produzieren kann.

Während Samsung, das in absoluten Zahlen von verkauften Smartphones noch immer Marktführer ist, einen Rückgang der Verkäufe von 4% hinnehmen muss, kann Apple aus der Krise des Marktes Profit schlagen.

iPhones dominieren die Top10

Apple konnte im ersten Quartal insgesamt 16 Millionen iPhones auf dem amerikanischen Markt absetzen, das ist ein Plus von 16% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Inzwischen sind 80% der verkauften iPhones im Premium-Segment ab 800 Dollar angesiedelt.

Smartphone Top10 USA Q1 2018 - Infografik - Counterpoint Research

Smartphone Top10 USA Q1 2018 – Infografik – Counterpoint Research

Bei Samsung verkaufen sich vor allem die hochpreisigen Galaxy-Flaggschiffe schleppender in den USA.

Interessant überdies: Im Ranking der Top10-Smartphones in den USA gehen die ersten vier Plätze an iPhones. Sie werden vom iPhone 8 und iPhone X in verschiedenen Konfigurationen belegt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iPhones an der Spitze: Apple ist der Gewinner im schrumpfenden US-Markt"

  1. zodiac 22. Mai 2018 um 22:31 Uhr ·
    Interessant! Ich kann Apple Produkte unter den ersten fünf Plätzen von 10 ausmachen. Hab ich eine andere Darstellung eingebettet? Wohl nicht…
    iLike 1
    • Biasio 23. Mai 2018 um 07:19 Uhr ·
      Z
      iLike 0
  2. Gast 22. Mai 2018 um 22:35 Uhr ·
    „Im Ranking der Top10-Smartphones in den USA gehen die ersten vier Plätze an iPhones. Sie werden vom iPhone 8 und iPhone X in verschiedenen Konfigurationen belegt.“ vier ? Die Liste sagt doch fünf oder lese ich da falsch .
    iLike 1
    • Jo_Jo_World_X 22. Mai 2018 um 22:37 Uhr ·
      Ne , ich sehe auch 5 😂 Aber ist doch egal , oder ? 🙂
      iLike 0
  3. neo70 23. Mai 2018 um 03:51 Uhr ·
    Top Recherche und Berichtserstattung 🤪👍🏻
    iLike 1
    • Roman van Genabith 23. Mai 2018 um 04:00 Uhr ·
      Ja, finde ich auch. ;)
      iLike 1
  4. Rossi 01 23. Mai 2018 um 07:33 Uhr ·
    Fake News ist das neue Mode Wort. Wenn nicht, dann bitte um Erklärung warum es sich um Fake News handeln sollte. Gruß!
    iLike 1
    • Gast 23. Mai 2018 um 09:57 Uhr ·
      Fake News ? weil er ein Samsung S9 gekauft hat und glaubt das es mehr als 13 mal verkauft wurde. 😁
      iLike 0
      • Rossi 01 23. Mai 2018 um 12:33 Uhr ·
        War meine Frage zu hoch für dich?
        iLike 1
    • Roman van Genabith 23. Mai 2018 um 10:14 Uhr ·
      Ich danke dir aus tiefstem Herzen!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.