Home » Gerüchte » iPhones 2018: Größere Akkus, gleiche Laufzeit

iPhones 2018: Größere Akkus, gleiche Laufzeit

Die gute Nachricht: Die iPhones von 2018 könnten mit deutlich größeren Akkus kommen. Die schlechte: Das bringt auch keine längeren Laufzeiten. Der Grund: Laut Ming-Chi Kuo wird die erhöhte Akkukapazität von energiehungrigen 3D- und AR-Anwendungen völlig aufgezehrt.

Der Kreis schließt sich: Kürzlich erst erklärte der KGI Securities-Analyst Ming-Chi Kuo, er sei davon überzeugt, Apple werde die Akkus in den iPhones von 2018 deutlich größer gestalten. Kunden und Entwickler freuten sich schon auf längere Laufzeiten und weniger Powerbank-Druck. Nun kommt die Ernüchterung: Größere Akkus ja, längere Laufzeiten nein. Kuo glaubt, die gesteigerte Kapazität sei einzig neuen, noch energiefressenderen Funktionen geschuldet.

AR- und 3D-Features saugen Akku leer

Face ID und der damit verbundene Performancebedarf am iPhone X haben den Energiehunger des Smartphones bereits hochgetrieben, allgemein werden die Komponenten wie Prozessoren und Displays der Smartphones immer hungriger, während die Akkus diesen Prozess nicht mitgehen.

Die beliebtesten ARKit-Anwendungen - Sensortower

Die beliebtesten ARKit-Anwendungen – Sensortower

Genauso soll es laut Ming-Chi Kuo auch 2018 weitergehen. Apple werde 3D-Anwendungen und AR-Funktionalitäten in die iPhones bringen und die brauchen viel Saft. Mit iOS 11 brachte Apple ARKit auf die iOS-Geräte, mit dem Entwickler beginnen können, AR-Apps zu entwickeln.

Immerhin, die iPhones sollen nicht dicker werden: Während nämlich die Akkus wachsen, möchte Apple die Prozessoren und Platinen weiter zusammenstauchen, sodass die iPhones so flach bleiben wie gewohnt. – mancher Nutzer würde womöglich ein etwas dickeres iPhone tolerieren, wenn es nur ein Weilchen länger durchhält, oder nicht?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhones 2018: Größere Akkus, gleiche Laufzeit"

  1. pädi 21. Dezember 2017 um 19:20 Uhr ·
    Ich finde eh seit die Kamera aus dem Gehäuse schaut, dass die iPhones auch etwas dicker sein könnten. Anstelle von Akkucases und Powebanks
    iLike 16
    • hnk 21. Dezember 2017 um 19:47 Uhr ·
      Sehe ich genau so. Design-technisch eine Frechheit, zumindest äußerst fragwürdig. Niemand hat nach möglichst dünnen Handys gerufen, aber alle beschweren sich über zu kurze Akkulaufzeit.
      iLike 9
  2. -m1- 21. Dezember 2017 um 19:46 Uhr ·
    10 Stunden Nutzung dauerhaft wäre mal was feines. Momentan liegen wir ja zwischen 6- 8,5 bei manchen.
    iLike 3
    • Mahmud 21. Dezember 2017 um 20:09 Uhr ·
      Oh ja da stimm ich dir zu
      iLike 2
    • ixxi 22. Dezember 2017 um 09:15 Uhr ·
      Einfach mal das Handy aus der Hand legen, dann könnte der Akku tagelang halten.
      iLike 4
  3. Jupp 22. Dezember 2017 um 11:24 Uhr ·
    M.E. ist das einzige wirklich bequem nutzbare Smartphone das iPhone SE. Die Abmessungen sind genau richtig und das Gewicht mit rd. 100 Gramm für mich erträglich. Ich will keine kiloschweren Frühstücksbrettchen mit mir herumschleppen müssen.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.