Home » iPhone » iPhone Xs-Nutzer klagen über langsames LTE und WiFi, ihr auch?

iPhone Xs-Nutzer klagen über langsames LTE und WiFi, ihr auch?

Das neue iPhone Xs kommt mit schnellerem LTE- und WiFi-Chip, doch einigen Kunden machen die Geräte aktuell noch Probleme. Allerdings treten diese nur in manchen Netzen auf. Die WLAN-Nutzung bleibt zum Teil offenbar auch hinter den Erwartungen und Erfahrungswerten mit früheren iPhones zurück. Bemerkt ihr auch Unregelmäßigkeiten?

Apple liefert seine neuen iPhones erstmals mit Gigabit-LTE aus. Zwar bietet derzeit kaum ein Netz Gigabit-Geschwindigkeiten an, in Deutschland ist dies etwa Vodafone in ausgewählten Ballungszentren, doch sind die Geräte so zumindest zukunftssicher.

Allerdings sind die LTE-Modems, die dieses Jahr von Intel bezogen werden, derzeit offenbar noch nicht perfekt eingestellt. So berichten verschiedentlich Nutzer in den USA über erhebliche Empfangsprobleme.

iPhone Xs beobachtet. Diese treten stets wenige Minuten nach dem Einbuchen in das Netz auf.

Allerdings scheinen in den USA vor allem Kunden des Providers Verizon von dem Problem betroffen zu sein.

Aus Deutschland liegen uns bislang noch keine entsprechenden Berichte vor, unser iPhone Xs verhält sich im Telekom-Netz unauffällig.

Auch WiFi ist teils beeinträchtigt

Weiterhin melden Nutzer aber auch Probleme bei der WLAN-Nutzung. Die neuen iPhones scheinen das 2,4 GHz-Band zu bevorzugen, wenn zwei Netzwerke mit gleicher SSID auf 2,4 und fünf GHz senden.

Wenn dann das 2,4 GHz-Band genutzt wird, ist die Übertragungsgeschwindigkeit teils deutlich verlangsamt.

Apple dürfte der Problematik mit einem Softwareupdate begegnen.
Ob dieser Patch bereits im Rahmen von iOS 12.1 erfolgt, ist noch unklar.

Wie verhalten sich eure iPhones im LTE- und WLAN-Betrieb?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

42 Kommentare zu dem Artikel "iPhone Xs-Nutzer klagen über langsames LTE und WiFi, ihr auch?"

  1. Ryan 25. September 2018 um 14:08 Uhr ·
    Bei mir ist die Geschwindigkeit wunderbar. iPhone Xs 64GB im O2-Netzt.
    iLike 3
    • iOS User 26. September 2018 um 07:32 Uhr ·
      Kann ich bestätigen. Besitze ebenfalls ein iPhone XS mit 64GB und nutze es im O2 Netz (Medionmobile). Lädt genauso schnell wie mein vorheriges iPhone 8.
      iLike 0
  2. Olm 25. September 2018 um 14:08 Uhr ·
    Wahrscheinlich halten es die Leute nur wieder falsch…🤔
    iLike 3
  3. Apple 🍏 25. September 2018 um 14:16 Uhr ·
    Keine Probleme bei mir. Bei der Telekom läuft das ohne Probleme und WLAN auch keine Probleme.
    iLike 0
  4. Alex 25. September 2018 um 14:20 Uhr ·
    Hab’s iPhone Xs Max und auch WLAN und Verbindungsstörungen mit LTE
    iLike 3
  5. Alex 25. September 2018 um 14:22 Uhr ·
    Hab’s iPhone Xs Max und hab auch Verbindungsstörungen im WLAN und LTE
    iLike 1
  6. Mark 25. September 2018 um 14:29 Uhr ·
    iPhone XS Max und absolut kein Problem mit Swisscom in der Schweiz. Komme locker auf über 200 Mbit/s an Orten wo die Antennen ausgebaut sind. Wifi AC funktioniert super. Ich habe meine Wifi Neztwerke mit 2.4GHz und 5GHz immer getrennt.
    iLike 0
  7. deMichel 25. September 2018 um 14:29 Uhr ·
    “Weiterhin melden Nutzer aber auch Probleme bei der WLAN-Nutzung. Die neuen iPhones scheinen das 2,4 GHz-Band zu bevorzugen, wenn zwei Netzwerke mit gleicher SSID auf 2,4 und fünf GHz senden. Wenn dann das 2,4 GHz-Band genutzt wird, ist die Übertragungsgeschwindigkeit teils deutlich verlangsamt.” Ach, das ist echt erst seit dem Xs so?! Ich hab das bereits seit Monaten mit meinem iPhone X… (grade in Verbindung mit Fritz Mesh)
    iLike 3
  8. haribo024 25. September 2018 um 14:31 Uhr ·
    Seit meinem XS Max habe ich sogar besseren Empfang zu verzeichnen. (Vodafone Netz) Ich bin eher positiv überrascht.
    iLike 0
  9. James 25. September 2018 um 14:33 Uhr ·
    Alles gut bisher.
    iLike 0
  10. Mike 25. September 2018 um 14:48 Uhr ·
    Ich habe top WLAN Empfang und den besten LTE Empfang, den ich bisher hatte. Neuerdings sogar bei mir zu Hause, wo ich über Jahre hin weg immer nur 3G hatte: iPhone XS Max.
    iLike 0
  11. Steve 25. September 2018 um 15:06 Uhr ·
    Ich beobachte vergleichbares bei meinem iPhone X seit dem Update auf iOS 12. WLAN Abbrüche oder Geschwindigkeiten bis zum Stillstand. WLAN aus und wieder an behebt es für 2-3 Minuten, dann das gleiche Problem. Tritt wiederholt und häufiger auf seither. Dachte erst, es läge am WLAN, aber bei meiner Tochter (iPhone 6) taucht das Problem seit 2 Tagen ebenfalls auf, nachdem sie auf iOS 12 upgedatet hat. Auch ein Reset des Routers (AVM) brachte keine Lösung, und taucht auch in fremden WLANs spontan auf.
    iLike 14
    • SVARTGARD 25. September 2018 um 15:47 Uhr ·
      Habe das gleiche Problem alles seit ios 12.
      iLike 4
    • Sven 25. September 2018 um 16:43 Uhr ·
      Kann/muss Steve ebenfalls zu stimmen. Hab seid iOS 12 das aller gleiche Problem mit dem WLAN. Habe bereits iOS 12.1 Public Beta installiert, aber die Abbrüche mit dem wlan wurden leider nicht behoben.
      iLike 4
    • EikeApple 25. September 2018 um 18:11 Uhr ·
      Ich auch seid iOS 12 auf dem 7Plus
      iLike 2
  12. Armend 25. September 2018 um 15:11 Uhr ·
    Seit IOS 12 dasselbe Problem mit dem WLAN Hammer nervig!
    iLike 3
  13. norbertino 25. September 2018 um 15:29 Uhr ·
    Seit dem Update läuft WLan auf allen upgedateten Devices langsamer( iPhone7, iPad pro 10,5,iPhone SE, iPad pro 9,7), Vodaphone/ Kabel Deutschland 500 Mbit.
    iLike 5
  14. RedBull 25. September 2018 um 15:36 Uhr ·
    Bei meinem Xs Max beobachte ich das im 3g sowie 4g Netz . Wenn mein 7er (ebenfalls Ios12) mit 16mbit im 3g unterwegs ist macht das XS nur 11mbil . Upload ist manchmal auch eine Katastrophe. Wlan konnte ich noch nichts feststellen. Log mich aber nur in die 5ghz Netze ein
    iLike 2
  15. Freeze86 25. September 2018 um 15:36 Uhr ·
    Aktuell ist mein mobiles Internet eine Katastrophe. iPhone X mit T-Netz.
    iLike 3
    • adhoc 25. September 2018 um 15:46 Uhr ·
      Ich glaube das T-Netz hat Probleme: heute kam ein Rückruf nur auf meiner MultiSIM Karte an, nicht auf dem iPhone!
      iLike 2
  16. Fridgy 25. September 2018 um 15:58 Uhr ·
    Ich hatte komischerweise oft verbindungsabbrüche mit meiner neuen Fritzbox! mit dem iphone x. Beim XS Max ist das jetzt weg. Allerdings aber weniger LTE stimme ich zu.
    iLike 1
  17. Daniel 25. September 2018 um 16:11 Uhr ·
    Ich habe beobachtet, dass mein Xs Max sich ins 3G Netz einwählt, obwohl LTE vorhanden ist. IPad Download Rate ist im Schnitt höher, wobei ich natürlich nicht weiß, welcher Mast verwendet wird. In der Summe ist das iPad, iPhone 7 in der Verbindungssuche ausgereifter (Subjektive Einschätzung im Telekom Netz)
    iLike 1
  18. Andy 25. September 2018 um 16:13 Uhr ·
    Funktioniert alles voller Speed per Wifi, auch LTE super Geschwindigkeit
    iLike 1
  19. oceanic 25. September 2018 um 16:26 Uhr ·
    Kann das mit dem mobilen Internet und dem Max bestätigen. Nicht schön 😕
    iLike 2
  20. Hydo 25. September 2018 um 17:02 Uhr ·
    iPhone X wurde schon dreimal getauscht und sie bekommen ein stabiles Netz nicht einmal im Zentrum hin, mein altes 6S läuft stabiler, Telefon Gespräche bekomme ich grundsätzlich nur mit Abbruch hin, auch der Tausch der SIM von der Telekom brachte nichts
    iLike 4
  21. Iv 25. September 2018 um 17:21 Uhr ·
    Auch ich habe einen sehr schlechten Netzempfang mit meinem iPhone XS manchmal habe ich nur ein Strich manchmal geht es Netz komplett weg das hatte ich mit meinem vorigen iPhone X nicht ich hoffe es wird mit einem Update behoben
    iLike 1
  22. Apfelschorsch 25. September 2018 um 17:52 Uhr ·
    Alles perfekt 👌🏼 die anderen können nur nicht mit Apple umgehen. Sind eben alte Androidkinder 🤪
    iLike 1
  23. Andy 25. September 2018 um 18:26 Uhr ·
    Ich habe das Problem das beim telefonieren der Lautsprecher extrem scherbelt und man manchmal fast nichts versteht
    iLike 2
  24. Wessalius 25. September 2018 um 18:26 Uhr ·
    Und ich dachte bisher, ich währe der Einzige mit dem WLAN Problem.
    iLike 4
  25. Prepait 25. September 2018 um 19:16 Uhr ·
    Ich habe kein Problem
    iLike 0
  26. Diabolik57 25. September 2018 um 21:06 Uhr ·
    Keine Probleme mit Xs Max
    iLike 0
  27. Blub 25. September 2018 um 21:29 Uhr ·
    Bei mir hängt oft YouTube, das liegt aber wahrscheinlich an YouTube selbst, jedes Update verschlechtert meist die App. Wer ein Fritzbox hat kann sein WLAN mal mit der Kostenlosen App testen, das geht ganz gut und damit kann man Probleme im WLAN eindeutig identifizieren. Ich habe mit dem iPad Air 2, 300 MBit Datenrate und mit dem iPhone X 190-200Mbit, von der Telekom kommen 89Mbit an. Mit iOS 12 bin ich bisher sehr zufrieden, außer das Bluetooth etwas rumzickt, das war bisher bei jedem Versionsupdate so.
    iLike 2
    • Blub 25. September 2018 um 21:33 Uhr ·
      Gerade frisch mit dem iPad Air 2 getestet, da sind es sogar 320 MBit im Schnitt. Eventuell funktioniert die App auch mit andren Routern? Würde ich bei Problemen einfach mal testen. FRITZ!App WLAN von AVM GmbH https://itunes.apple.com/de/app/fritz-app-wlan/id1351324738?mt=8
      iLike 1
  28. Stargoose 25. September 2018 um 21:33 Uhr ·
    Ich beobachte mit meinem iPhone X ebenfalls Probleme mit dem WLAN. Da ich die Mobilfunk-Unterstützung bisher aktiviert hatte, hat das mein Datenvolumen ganz schön belastet. Hoffentlich bessert Apple hier bald nach :-(
    iLike 3
  29. mplus 26. September 2018 um 09:42 Uhr ·
    Apple hatte schon immer Probleme mit Wlan. Nix neues
    iLike 1
  30. Fanboy 26. September 2018 um 10:11 Uhr ·
    Ich nutze das iPhone X und das iPad Pro 12.9‘‘ und kann es auch nach dem Update auf iOS nicht bestätigen bzw. feststellen…weder im WLAN noch beim LTE ( D1 ) bei beiden Geräten…Lediglich friert beim X der Bildschirm seit iOS ein…dann muss es aus dem Arbeitsspeicher gelöscht werden und neu geöffnet….das nervt….
    iLike 0
  31. Fanboy 26. September 2018 um 10:11 Uhr ·
    Ich nutze das iPhone X und das iPad Pro 12.9‘‘ und kann es auch nach dem Update auf iOS 12 nicht bestätigen bzw. feststellen…weder im WLAN noch beim LTE ( D1 ) bei beiden Geräten…Lediglich friert beim X der Bildschirm seit iOS 12 ein…dann muss es aus dem Arbeitsspeicher gelöscht werden und neu geöffnet….das nervt….
    iLike 0
  32. Zyss 26. September 2018 um 11:25 Uhr ·
    Liegt wahrscheinlich daran das IOS 12 die 5Ghz Verbindung nutzt aber nach wie vor das 2,4 bevorzugt.
    iLike 0
  33. Tomek 26. September 2018 um 15:59 Uhr ·
    Ich muss bei meinem iPhone 8 auch feststellen nach dem Update auf iOS zwölf Probleme mit dem WLAN zu haben und auch Telefon Gespräche brechen recht oft ab
    iLike 1
  34. Roland 28. November 2018 um 16:34 Uhr ·
    Kann das mit den mobilen Daten bestätigen, WLAN scheint o.K. Mobile Daten kommen mit 0,02 Mb/s. Ist eine Katastrophe mein Xs Max.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.