Das neue iPhone Xs kommt mit schnellerem LTE- und WiFi-Chip, doch einigen Kunden machen die Geräte aktuell noch Probleme. Allerdings treten diese nur in manchen Netzen auf. Die WLAN-Nutzung bleibt zum Teil offenbar auch hinter den Erwartungen und Erfahrungswerten mit früheren iPhones zurück. Bemerkt ihr auch Unregelmäßigkeiten?
Apple liefert seine neuen iPhones erstmals mit Gigabit-LTE aus. Zwar bietet derzeit kaum ein Netz Gigabit-Geschwindigkeiten an, in Deutschland ist dies etwa Vodafone in ausgewählten Ballungszentren, doch sind die Geräte so zumindest zukunftssicher.
Allerdings sind die LTE-Modems, die dieses Jahr von Intel bezogen werden, derzeit offenbar noch nicht perfekt eingestellt. So berichten verschiedentlich Nutzer in den USA über erhebliche Empfangsprobleme.
Allerdings scheinen in den USA vor allem Kunden des Providers Verizon von dem Problem betroffen zu sein.
Aus Deutschland liegen uns bislang noch keine entsprechenden Berichte vor, unser iPhone Xs verhält sich im Telekom-Netz unauffällig.
Auch WiFi ist teils beeinträchtigt
Weiterhin melden Nutzer aber auch Probleme bei der WLAN-Nutzung. Die neuen iPhones scheinen das 2,4 GHz-Band zu bevorzugen, wenn zwei Netzwerke mit gleicher SSID auf 2,4 und fünf GHz senden.
Wenn dann das 2,4 GHz-Band genutzt wird, ist die Übertragungsgeschwindigkeit teils deutlich verlangsamt.
Apple dürfte der Problematik mit einem Softwareupdate begegnen.
Ob dieser Patch bereits im Rahmen von iOS 12.1 erfolgt, ist noch unklar.
Wie verhalten sich eure iPhones im LTE- und WLAN-Betrieb?
42 Gedanken zu „iPhone Xs-Nutzer klagen über langsames LTE und WiFi, ihr auch?“
Die Kommentare sind geschlossen.