Home » iPhone » iPhone-Wachstum: Deutsche Bank räumt mit Mythos auf

iPhone-Wachstum: Deutsche Bank räumt mit Mythos auf

Zum ersten Mal seit 13 Jahren wird das iPhone im Vergleich zum Vorjahr weniger gekauft – und damit nicht mehr wachsen. Das erwartete Tim Cook mit Blick auf die Ergebnisse des laufenden Quartals. Der Apple-Chef stößt damit eine Diskussion im Netz an, die sich schon seit einigen Monaten andeutete: Beendet das iPhone seinen Höhenflug?

Mit der Frage einher geht die Vermutung, dass Apples Smartphone stets stärker wuchs als der Smartphone-Markt im Allgemeinen. Doch dem ist nicht so. Wie die Deutsche Bank (via BI) nun darlegt, obliegt Apples Smartphone keine eigene Magie. Im Gegenteil: Das iPhone weist sogar mehrmals einen geringeren Jahreswachstum auf, als der Markt an sich.screen shot 2016-03-08 at 16.45.40

Die Deutsche-Bank-Analystin Sherri Scribner vergleicht dabei das Jahreswachstum des iPhones mit dem des Marktes. Beleuchtet wird der Zeitraum zwischen 2012 und 2015. Erst mit dem iPhone 6 konnte Apple wieder ein stärkeres Wachstum herausholen, als das Normalniveau.

Die Behauptung, auch in Zeiten schwacher Absatz-Anstiege auf dem Smartphone-Markt sei das iPhone stabil, ist damit unwahr. Zumindest seit 2012 hat sie ihre Gültigkeit verloren. Das iPhone hat – wie der gesamte Markt auch – mit der schwachen Nachfrage zu kämpfen. Erstmals richtig deutlich wird dies, wenn Apple die nächsten Quartals-Zahlen herausgibt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Wachstum: Deutsche Bank räumt mit Mythos auf"

  1. Bilal 9. März 2016 um 15:27 Uhr ·
    Ich sage nur die Bilanz der Deutschen Bank.
    iLike 45
    • Leser 9. März 2016 um 15:56 Uhr ·
      Was hat deren Bilanz jetzt hier zu suchen? Die, die da arbeiten sind Finanz-Profis und verdienen ihr Geld unter anderem mit solchen Statistiken. Dein Kommentar klingt wie der eines Schulkindes, dessen Lieblings-Superheld beleidigt wurde.
      iLike 41
      • Tobi 9. März 2016 um 17:20 Uhr ·
        Die schaffen es doch nicht mal nicht jedes Jahr 5 Mrd. Verlust zu schreiben. Experten? Ich zweifel bei der Bank schon lange. ?
        iLike 16
  2. Lenny 9. März 2016 um 15:31 Uhr ·
    Wieso soll mich das jetzt interessieren? War doch mehr oder weniger schon bekannt.
    iLike 9
  3. Agit 9. März 2016 um 15:37 Uhr ·
    Ist ja auch kein Wunder, 16gb 6s für knapp 740€ ist einfach lächerlich. Dazu dann noch Sachen wie OIS nur für das Plus Modell…. Und mich interessieren auch keine Ausrede ala Wechselkurs, GEMA oder so, die sollen mal die Preise senken oder mindestens 32gb Speicher anbieten. Und der Akku kann auch ruhig größer sein, Ive’s Schlankheitswahn nimmt groteske Züge an….
    iLike 22
  4. TMC 9. März 2016 um 15:45 Uhr ·
    @Redaktion: Wie kommt ihr auf ein 13-Jähriges Wachstum?
    iLike 6
    • inu 9. März 2016 um 17:33 Uhr ·
      Herr Tusch wähnt uns/sich offensichtlich bereits 4 Jahre in der Zukunft. 2020 (2007: iPhone I …) wäre die 13-jährige iPhone-Laufzeit korrekt. Naja – wie hieß gleich der SciFi-Film: „Zurück in die Zukunft“ ? :-) …
      iLike 3
  5. Jo 9. März 2016 um 15:48 Uhr ·
    Hat die Frau nichts Besseres zu tun?
    iLike 6
  6. Moritz 9. März 2016 um 15:57 Uhr ·
    Ich denke, dass der Markt gesättigt ist. Man muss ja nicht immer das neueste und beste haben
    iLike 12
  7. Field 9. März 2016 um 16:00 Uhr ·
    Seit dreizehn Jahren? Wann kam das erste iPhone auf den Markt?
    iLike 3
  8. Womahadude 9. März 2016 um 16:06 Uhr ·
    13 Jahre? Das iPhone gibt es doch erst seit 2007?
    iLike 8
  9. AF 9. März 2016 um 16:09 Uhr ·
    Und jetzt was ändert das jetzt
    iLike 1
    • Holger 9. März 2016 um 20:18 Uhr ·
      Fehlt: , ?
      iLike 1
  10. Devil97 9. März 2016 um 16:13 Uhr ·
    Irgendwann ist jeder Markt gesättigt
    iLike 4
    • Peter R. 9. März 2016 um 17:21 Uhr ·
      Das ist richtig, nur was kommt neues von Apple? Immer größer, schneller und dünner und ein neues Gehäuse für das neue iPhone ist auch keine Lösung oder was meint ihr. Peter R.
      iLike 3
      • Peter Birnenkuchen 9. März 2016 um 19:57 Uhr ·
        Es besteht die Hoffnung, dass man sich dann in Zukunft wieder mehr um die Software kümmert. Aber es kommt ja noch das aCar und was weiß der Teufel noch alles. Und Apple steht auch noch gut da, wenn die Aktien auf die Hälfte fallen. Es war ja hoffentlich jedem klar, dass das so nicht weitergeht. Macht aber nix, die Welt geht davon nicht unter.
        iLike 2
  11. Steffen 9. März 2016 um 18:52 Uhr ·
    Wenn man sich nicht den gesamten Zeitraum (2008 – 2015) anschaut, sondern nur 2012 – 2015 kann man wohl keine Aussage treffen. Hier wurde lediglich die Häfte der Zeit genommen und eine Aussage zusammengeschustert mit der man die maximale Aufmerksamkeit bekommt.
    iLike 0
    • Steffen 9. März 2016 um 19:54 Uhr ·
      Die Jahresstatistiken (Statista) – und das ist ja entscheidend – sehen eindeutig anders aus und der „Mythos“ lebt: Jahr Apple Gesamt 2008 +794% +14% 2009 +84% +24% 2010 +90% +72% 2011 +80% +59% 2012 +73% +44% 2013 +21% +43% 2014 +13% +28% 2015 +36% +14% Lediglich in 2013 und 2014 waren die Wachstumsraten bei Apple geringer. Ansonsten immer deutlich über dem Gesamtmarkt. Was für eine Schwachsinnsanaylse der DB!
      iLike 3
  12. Siglinde 9. März 2016 um 18:55 Uhr ·
    Was hat das mit meinem iPhone zu tun?
    iLike 3
  13. Designer 9. März 2016 um 21:17 Uhr ·
    Ich warte auf das iPhone 7S
    iLike 3
  14. Reinhard 10. März 2016 um 01:23 Uhr ·
    Wer glaubt den schon den Statistiken, die diese Bank erstellt?
    iLike 1
  15. MSG 10. März 2016 um 07:27 Uhr ·
    Na ja, Traue keiner Statistik, die du nicht selbst bezahlt hast. Und ja DB, auch die legen sich das, wie es ihnen gefällt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.