Home » Apple » Nebenbei erwähnt: Apple prognostiziert Rückgang der iPhone-Verkäufe

Nebenbei erwähnt: Apple prognostiziert Rückgang der iPhone-Verkäufe

In der auf die Pressemeldung mit den wichtigen Quartalszahlen folgenden Telefonkonferenz werden Tim Cook und der CFO Maestro immer mal wieder etwas weniger bedeutende Zahlen ein. Wir wollen euch die interessanten Fakten dennoch nicht unterschlagen.

Es ging beispielsweise um den App Store: Dieser konnte ein Wachstum von 28% im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnen. Schon zum Neujahr gab Apple bekannt, dass die zwei Wochen vor dem 3. Januar einen Rekordumsatz von 1,3 Milliarden Dollar einspülten, da neue Kunden hier ihre Geräte kräftig mit Apps und Spielen bestückt haben.

Apropos Umsatz: 66% des Umsatzes werden außerhalb der USA erzielt. Der Anteil hat dich in den letzten Jahren damit deutlich vergrößert. Insgesamt hat sich Apple nun ein Barvermögen von 216 Milliarden Dollar angespart.

Niedrige Prognose für das kommende Quartal.

Auf Nachfrage hat das Unternehmen außerdem seine Prognose für das nächste Quartal angegeben – zumindest was den Markt des iPhones angeht: Den Erwartungen zufolge könnte es in Q2 2016 den ersten Jahresrückgang der iPhone-Verkäufe überhaupt geben. Letztes Jahr hat Apple von Januar bis März 61 Millionen Geräte verkauft, die schwer zu schlagen sind.

Bereits in diesem Weihnachtsquartal sind die iPhone-Absätze nur sehr marginal gewachsen. Mit Blick darauf, dass letztes Jahr hier sämtliche Rekorde geknackt worden, sind die Verkäufe aber als sehr solide anzusehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Nebenbei erwähnt: Apple prognostiziert Rückgang der iPhone-Verkäufe"

  1. inu 27. Januar 2016 um 08:45 Uhr ·
    Apple kann sich wohl Verkaufseinbrüche derzeit leisten. … Noch … … … …
    iLike 5
    • Devil97 27. Januar 2016 um 10:57 Uhr ·
      LOL auch wieder so ein Negativling? Oder was soll das „noch“ heißen? Es ist völlig normal für ein Frühjahrsquartal. Und die ewigen Unken trafen bis jetzt auch nie ein
      iLike 14
      • inu 30. Januar 2016 um 15:54 Uhr ·
        Das „noch“ heißt: „NOCH“. Oder, komplizierter ausgedrückt: „zur Zeit noch“, Devil97 – lies einfach. Und zu Deiner Erinnerung: Apple war bereits einmal gescheitert: im PC-Sektor – was diese Firma damals fast in die Pleite geführt hätte. Apple ist teuer – für Leute wie mich zu teuer, auch verglichen mit der gebotenen Leistung, verbunden mit der Gängelung der Anwender. SO ETWAS ist hervorragend dazu geeignet, Verkaufszahlen zu senken – und meines Erachtens ein (Haupt-) Grund auch für die jetzige Senkung der Verkaufszahlen von Apple. Jedem das Seine … Als negativ empfinde ich neben der Produktpolitik von Apple aber Kommentare wie den Deinigen. Weil ich Mißstände kompromißlos anszuprechen pflege. Nicht böse sein.
        iLike 0
      • powpow 31. Januar 2016 um 10:53 Uhr ·
        Missstände? Ich lese nur substanzlose Verallgemeinerung von einer teils gesättigten und recht unreflektierten Konsumgeilheit irgendwelcher Konsumenten „die alles wissen und analysieren können“. Ist ja super das alles heute Selbsternannte Fachleute und Analysten sind. Aber deine persönliche Unzufriedenheit ist eben am Ende nur deine persönliche unzufrieden Zeit, mit ziemlich viel Projektion. Ich meine…Gängelung? Zu teuer für die Leistung? Bitte verallgemeinere doch noch mehr. Apple fährt eine bestimmte Mentalität. Ihnen ist klar das das keine Mentalität der Masse ist, auch wenn sie Massenprodukte herstellen. Der Unterschied liegt in Detail und im gebotenen Gesamtpaket. Dazu kommen dann so Sachen das Apple weder im Rüstungsgewerbe tätig ist, noch „einige dieser anderen schrägen Programme“ fährt oder darauf verzichtet die Seele des Anwenders zu verkaufen. Gleichermaßen respektiert Apple Nutzer und Entwickler (war bei Musik bis jetzt zum AppStore so), ganz gegensätzlich zu anderen großen IT Unternehmen, die unter anderem davon leben, das Raubkopien nicht nur einfach zu bekommen, sondern auch zu installieren sind. Ganz massenmarkttauglich selbstverständlich. Ebenso sind sie nicht im Überwachungsgeschöft tätig und versucht recht einfache aber produktive Produkte zu bauen. Und nebenbei sogar sn der Nachhaltigkeit arbeiten. Das dir das alles nichts wert ist, wundert mich kein Stück…
        iLike 0
  2. Mööp 27. Januar 2016 um 08:48 Uhr ·
    Na ja, der starke Anstieg im ersten Quartal 2015 ist eindeutig auf die Größeren Displays zurück zuführen. Darauf habe ja viel gewartet.
    iLike 6
  3. Techniklife 27. Januar 2016 um 09:01 Uhr ·
    Jetzt aber dann … Apple geht endlich kaputt. ???
    iLike 5
  4. Andy.2 27. Januar 2016 um 09:21 Uhr ·
    Ich habe mir nochmals ein iPhone 6S gekauft, Grund ist 64GB reichen mit der zeit nicht mehr aus, darum jetzt der wechsel auf 128GB
    iLike 1
    • Johannes 27. Januar 2016 um 10:26 Uhr ·
      OK
      iLike 44
      • Exzellent 27. Januar 2016 um 12:46 Uhr ·
        Finde auch diese Meldung von Andy sollte ganz oben stehen, vor dem Beitrag noch. Mit aktivierter push-Mitteilung
        iLike 24
    • Jean Paul Valley 27. Januar 2016 um 14:34 Uhr ·
      Danke Andy.2 Jetzt geht’s mir besser ?
      iLike 7
  5. o.wunder 27. Januar 2016 um 09:26 Uhr ·
    Oh nun geht es abwärts. Die Miiliarden werden dahin schmelzen und Apple wird am Hungertuch nagen…
    iLike 2
    • Alsi 27. Januar 2016 um 10:02 Uhr ·
      ich bedaure auch täglich den Gewinn der Großaktionäre !
      iLike 1
      • Holger 27. Januar 2016 um 18:33 Uhr ·
        Wenn mal die Dividende entsprechend wäre und Apple nicht nur steuersparend die Gewinne bunkert ohne sie auszuzahlen…
        iLike 3
  6. SashMan 27. Januar 2016 um 09:58 Uhr ·
     ist tot…. Es lebe  ???
    iLike 6
  7. Azrat 27. Januar 2016 um 10:22 Uhr ·
    Schon mal dran gedacht, dass der Markt jetzt gesättigt ist und die, die sich das iPhone 6/plus geleistet haben, nicht schon wieder ein neues Gerät brauchen? Jedes Jahr ein neues ist eh viel zu schnell, alle 2 Jahre tun es auch und dann kann man jedes Mal auch einen gewissen technischen Entwicklungssprung genießen. Der Unterschied von 6 zu 6s war jetzt nicht groß.
    iLike 12
  8. Leser 27. Januar 2016 um 10:41 Uhr ·
    Ihr habt noch eine wichtige Meldung vergessen. Apple’s CEO und CFO gaben an, dass 60% der iPhone Kunden noch Geräte vor der 6er-Generation benutzen und nicht gewechselt sind. Das gibt dem Gerücht über das iPhone 5se eineganz neue Bedeutung.
    iLike 10
  9. Exzellent 27. Januar 2016 um 10:42 Uhr ·
    Die Zahlen haben nichts damit zu tun das Apple den Berg runter geht sonder es liegt am Kaufverhalten der Menschen, eine Krise nach der nächsten die Leute versuchen ihr Geld zusammen zu halten und unnütze Käufe einzuschränken. Trotzdem liegen die iPhone zahlen immer noch vor der Konkurrenz
    iLike 5
  10. shanson27 27. Januar 2016 um 13:39 Uhr ·
    Warum bist du dann hier ?
    iLike 10
  11. neo70 27. Januar 2016 um 14:05 Uhr ·
    Für diese S-Variante sehe ich das als ganz normal. Besonders beim 6er war es so zu erwarten. Wer von 5er auf das 6er nicht gewechselt ist, wird es auch nicht zum 6s gezogen haben. Wer zum 6er gewechselt ist, wird es sich schon sehr genau überlegt haben, ob sich ein 6s überhaupt lohnt, zumal unter Umständen die Vertragslaufzeit und auch ein noch höherer Preis eindeutig dagegen sprechen. Beim 7er mit ebener Kamera und neuen Design kann das wieder ganz anders ausschauen!!!
    iLike 5
  12. Snowman 27. Januar 2016 um 15:43 Uhr ·
    Ich kaufe nur gebrachte ♻️ iPhones ?und iPads…… habe gerade bemerkt ……wir haben kein iPad Emoji!!!!?fck!
    iLike 2
    • Snowman 27. Januar 2016 um 15:44 Uhr ·
      Gebrauchte ?
      iLike 5
  13. Stefan 27. Januar 2016 um 18:43 Uhr ·
    Was bedeutet der erste Satz des Artikels? Gibt irgendwie nicht viel Sinn….
    iLike 2
    • Michael 28. Januar 2016 um 07:43 Uhr ·
      ich schätze das „werden“ soll „werfen“ heißen ;)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.