Home » Betriebssystem » iPhone-Tastatur: Erneut Experimente mit der Feststelltaste

iPhone-Tastatur: Erneut Experimente mit der Feststelltaste

Ihr erinnert euch noch an die Verwirrung um die iPhone-Tastatur mit der Einführung von iOS 7? Damals sorgte das neue Design der Umschalttaste für Probleme im Schreibfluss. Mittlerweile haben sich die meisten Nutzer an die Färbungen der Shift-Taste gewöhnt. Zwar mag für den Außenstehenden diese Bildsprache etwas undeutlich sein…

output Rdj3zU Shift Taste in iOS 7.1: Designer äußern sich zum UI Problem

…doch nach über einem Jahr bereitet die Tastatur – zumindest uns – kaum noch Probleme. Jetzt allerdings experimentiert Apple erneut. Dieses Mal mit der Feststelltaste.

In iOS 8.2 hat Apple die Wirkung des Caps Lock irreführend verändert. Aktuell sieht die Taste, die nach zweimaligen Tippen auf Shift erscheint, ja wie auf dem Mac aus. Ein ausgefüllter schwarzer Pfeil nach oben mit einem Absatz unten dran.

Das aber könnte sich bald ändern. Ihr seht auf dem Bild links die aktuelle Version und rechts das, was Apple plant.

Der Pfeil ist nicht mehr eingefärbt, sondern lediglich mager umrandet und der Balken darunter fehlt. Warum die Entwicklungsabteilung eine solche Modifikation für nötig hielt, bleibt unklar. Wir warten ab, ob sich in der Beta-Phase noch etwas tut.

Danke Sam!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Tastatur: Erneut Experimente mit der Feststelltaste"

  1. Womahadude 25. November 2014 um 18:16 Uhr ·
    Warum machen sie es nicht wie bei den meisten Android Tastaturen, dass die Buchstaben gross und klein sind das wäre so viel praktischer und stört mich mit als einziges an iOS -.-
    iLike 54
    • Martin4s 25. November 2014 um 18:22 Uhr ·
      Genau so wie du es meinst finde ich nicht so gut. Wenn die Buchstaben kleiner werden können die jeweiligen Tasten ja kleiner und größer werden.. Die sollen auf ihren plätzen sein.
      iLike 16
      • womahadude 25. November 2014 um 18:31 Uhr ·
        Eben nicht! Die Tasten bleiben gleich groß und nur die Buchstanden sind eben klein/groß…habe noch nie verstanden warum das bei iOS so ist.
        iLike 12
      • Calle 25. November 2014 um 18:31 Uhr ·
        Du hast keinen Plan von was du redest oder ? Hauptsache was gesagt :D Er meint dass die Buchstaben auf den Tippfelder zu Groß und Kleinbuchstaben werden .. Aktuell in iOS nur Groß Buchstaben
        iLike 9
      • Womahadude 25. November 2014 um 18:52 Uhr ·
        Da wird nicht szu groß und zu klein, was ist nur los mit euch? Ich find es einfach schlimm. Trotzdem nutze ich iOS um einiges lieber seit 1,5 Jahren aber trotzdem muss das nicht sein und ich hoffe auf ein Update bzw. Einstellungslösungen (Kompromiss für alle).
        iLike 3
      • Einfachkoch 25. November 2014 um 23:07 Uhr ·
        ich finde es so wie es im Moment ist eigentlich ganz gut. Besser war die blaue Shifttaste im Caps Lock Mode. Aber die Buchstaben in Groß und Kleinschreibung zu verändern fände ich gerade blöd! Auf dem Mac bspw. Verändert sich der Buchstabe ja auch nicht und bleibt Dank der Großschreibung immer gut lesbar und unterscheidbar
        iLike 3
    • Mister 25. November 2014 um 18:54 Uhr ·
      Viel besser noch warum nicht die Zahlen und Buchstaben in einem Feld.Dieses ständige umschalten nervt.
      iLike 5
      • Liam 25. November 2014 um 23:09 Uhr ·
        Weil die Tastatur dann noch mehr Platz wegnimmt und man die Zahlen normalerweise nicht so oft benutzt? :D
        iLike 3
    • Rob Otter 26. November 2014 um 09:33 Uhr ·
      Gerade wegen dieses Verhaltens benutze ich schon seit Jahren einen Jailbreak – zuerst ShowCase, jetzt SwipeExpander (kann das auch aber noch viel mehr). Eine Weile habe ich mit Swype aus dem AppStore rumgespielt, aber Texte per Swipe einzugeben ist
      iLike 1
    • Rob Otter 26. November 2014 um 09:35 Uhr ·
      …mir weniger wichtig als den Cursor mit Swiping zu bewegen – und dafür hat Cydia noch SwipeSelection, welches mit SwipeExpander prima zusammen arbeitet.
      iLike 0
  2. BBbB 25. November 2014 um 18:18 Uhr ·
    OMG HABE DAS NEUE ALPHA BYE IPHONE SAMSUNG IST SOo gut geworden omg endlich weg vom langweiligen ios
    iLike 5
    • Herr der Schlinge 25. November 2014 um 19:03 Uhr ·
      viel spaß mit deinem plastikhandy mit Metallrahmen
      iLike 45
    • Markenschwein 25. November 2014 um 22:45 Uhr ·
      Omg….omg ….ne Plastehaufen….omg…. Wieder mehr Plaste auf Deutschlands Straßen…omg
      iLike 3
    • Kermit 25. November 2014 um 23:44 Uhr ·
      Du meinst android, das hat nichts mit Samsung zu tun…
      iLike 3
    • Huawa 26. November 2014 um 00:23 Uhr ·
      Glückwunsch zu einem Handy, das immerhin fähig ist, auf seiner Kante stehen zu bleiben! Ach warte, die Apple-Handys konnten das ja bereits seit dem 4S…
      iLike 1
      • hurricaneX3 26. November 2014 um 07:41 Uhr ·
        … und seit dem 6er nicht mehr :-( Schade
        iLike 3
      • Smash 2. Dezember 2014 um 11:55 Uhr ·
        Nun ja, um genau zu sein gabs das stehen schon seit dem iPhone 4 :D
        iLike 0
    • Zero-Day 26. November 2014 um 06:24 Uhr ·
      Dont feed the Troll..
      iLike 2
    • Ede 26. November 2014 um 09:57 Uhr ·
      Wie wäre es mit Satzzeichen? Liest sich besser.
      iLike 0
  3. roffl 25. November 2014 um 18:20 Uhr ·
    Ich hab mich insgesamt auch dran gewöhnt, nur wenn ich die Farben umgekehrt habe, bin ich nach wie vor verwirrt. Die neue Änderung ist aber auch wieder sehr gewöhnungsbedürftig.
    iLike 1
  4. Lasse 25. November 2014 um 18:24 Uhr ·
    ich hoffe mal das ist nur ein Bug…
    iLike 5
  5. AppleFan 25. November 2014 um 18:31 Uhr ·
    Ich hab die iOS 8.2 Beta und bei mir ist noch alles bei altem, vielleicht handelt es sich ja nur um einen Darstellungs-Fehler
    iLike 2
  6. lori 25. November 2014 um 18:35 Uhr ·
    Die sollten lieber diesen unendlich hässlichen grauen balken entfernen home screen. Das macht das ganze design kaputt ( eckelhaft )
    iLike 1
    • Larsinator 26. November 2014 um 07:12 Uhr ·
      Alter man weiß nichtmal was du meinst so scheiße schreibst du. Geh in die Schule!
      iLike 3
      • mak 27. November 2014 um 12:22 Uhr ·
        Da gebt Ihr Euch aber nichts …!
        iLike 2
  7. I  Apple 25. November 2014 um 18:37 Uhr ·
    warum ist da ein smiley und kein Globus o:
    iLike 2
    • Mac Taylor 25. November 2014 um 22:03 Uhr ·
      wenn die einzige „Internationale“ Tastatur Emoji ist, erscheint dort immer ein Smiley
      iLike 3
      • I  Apple 26. November 2014 um 14:48 Uhr ·
        Achso
        iLike 0
  8. Mister 25. November 2014 um 18:58 Uhr ·
    Viel besser wäre doch Zahlen und Buchstaben auf einem Feld ohne umschalten zu müssen.!!
    iLike 2
  9. Seppl 25. November 2014 um 19:11 Uhr ·
    Warum machen sie es nicht so, das entweder ein kleiner grüner Punkt erscheint oder aber sie färben die Taste Rot. Alles andere ist sehr verwirrend.
    iLike 3
  10. Agit 25. November 2014 um 19:11 Uhr ·
    Apple sollte wirklich mal den Dock überdenken. Der macht seit iOS 7 alle Wallpaper kaputt.
    iLike 5
    • Nick 25. November 2014 um 21:32 Uhr ·
      Generell finde ich die skeuomorphischen Dock damals bei iOS und MacOS viel viel besser als die jetzigen. Dieses sterile, milchige Dock ist einfach abstoßend. Design und Konsistenz hin oder her…
      iLike 5
  11. ALDeeN 25. November 2014 um 19:43 Uhr ·
    Einfach SwiftKey nutzen und fertig ;)
    iLike 1
  12. Grm 25. November 2014 um 20:15 Uhr ·
    dünner Rand in schwarz und innen farblos: Taste deaktiviert dünner Rand in schwarz und innen blau: Taste aktiviert so einfach ginge das
    iLike 1
  13. Marc 25. November 2014 um 20:17 Uhr ·
    Is mir noch nieee niee aufgefallen :D Doppelklick drauf und fertig xD
    iLike 1
  14. oemmes 25. November 2014 um 22:51 Uhr ·
    Ich hatte die CapsLocktaste meiner Firmen-PC-Tastatur ausgebaut und für alle Fälle in der Schublade gelagert. Ich habe sie nie vermisst!!!
    iLike 3
    • Simon 25. November 2014 um 23:17 Uhr ·
      Das mach ich morgen früh sofort auch bei meiner! Vielen Dank und gute Nacht. Ich gehe jetzt schnell schlafen, habe morgen aufwendige Wartungsarbeiten an meiner Tastatur durchzuführen.
      iLike 5
  15. Alexander 26. November 2014 um 09:58 Uhr ·
    Die Tastatur in iOS gefällt mir eh nicht. Ich komme mit der von Android besser zu recht. Auch vertippe ich mich bei iOS viel öfter als bei der Android Tastatur, bei gleicher Displaygröße. Zum Glück kann ich zu 90% mit Android arbeiten. :-)
    iLike 0
  16. Tom 27. November 2014 um 12:53 Uhr ·
    Ich habe die Beta auf meinem iPhone 6 installiert und bei mir hat sich an der Tastatur nichts verändert!
    iLike 0
  17. GasV2 5. Dezember 2014 um 18:24 Uhr ·
    An all die Noobs hier… *hust* SwiftKey *hust*
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.