iPhone-Prozessor A12 nochmals kleiner, gute Zeiten für TSMC

TSMC Logo

Apples A12-Chip könnte neue Maßstäbe bei der Miniaturisierung setzen und wird TSMC gute Geschäfte bescheren, wird unlängst berichtet. Der A11 Bionic hatte mit seiner Performance bereits eindrucksvoll zu überzeugen gewusst.

Apple wird auch dieses Jahr hauptsächlich bei seinem Auftragsfertiger TSMC zugreifen, um sich mit SoCs für seine iPhones und iPads zu versorgen. Der taiwanische Halbleiterspezialist liefert schon seit geraumer Zeit exklusiv die Prozessoren für Apples jeweilige Flaggschiffe, während Apple für den Bezug älterer Chips auch auf andere Zulieferer zugreift.

2018 soll es erneut sehr fortschrittliche Prozessoren im iPhone geben.

TSMC 2018 mit starken Zahlen Dank Apple

Wie unlängst aus asiatischen Medienberichten hervorging, soll Apple in diesem Jahr erstmals auf einen Prozessor im iPhone setzen, der in einem 7nm-Prozess gefertigt wird. Es wäre der erste Mainstream-Prozessor, bei dem diese extrem kleine Bauform in Massenproduktion  gebaut würde. Kleiner bedeutet mehr Platz für die Baugruppen und somit höhere Geschwindigkeiten.

A10 Fusion | iFixit

A10 Fusion | iFixit

Im letzten Jahr hatte Apple mit dem A11 Bionic auf den 10nm-Prozess umgestellt.

Die vorteilhafte Position von TSMC bedeutet auch, dass das Unternehmen an Apple auch dieses Jahr hervorragend verdient. Zwar wird erwartet, dass die Umsätze insgesamt mit einem Minus von 10% rückläufig sein werden, der Tatsache, das weniger Prozessoren abgenommen werden geschuldet, bei der Fertigung der neuen HighEnd-7nm-Chips soll es jedoch ein Plus von 20% geben, maßgeblich verursacht durch die Bestellungen von Apple.

TSMC ist im mittleren und unteren Preissegment durch Konkurrenten wie MediaTek unter Druck geraten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Prozessor A12 nochmals kleiner, gute Zeiten für TSMC"

  1. Marco 23. April 2018 um 17:06 Uhr · Antworten
    Hauptsächlich*
    iLike 0
  2. abcd 23. April 2018 um 21:46 Uhr · Antworten
    Wann kommt ios 11.3.1 ? Am 24.04.2018 19:00 Uhr deutscher Zeit. Wann kommt iphone se 2? Im Mai
    iLike 0