Home » Apple » iPhone-Chips der übernächsten Generation: Deutlich kleiner, schneller und sparsamer

iPhone-Chips der übernächsten Generation: Deutlich kleiner, schneller und sparsamer

TSMC-Logo - TSMC

TSMC bereitet die Produktion von Chips der übernächsten Generation vor: Diese sollen Ende kommenden Jahres in die Massenfertigung gehen. Verglichen mit den aktuell im iPhone und Mac gebräuchlichen 5nm-Chips, werden die kommenden Versionen eine nochmals deutlich verbesserte Leistung beziehungsweise geringere Leistungsaufnahme bieten.

Apple kann auch in Zukunft mit einer weiter deutlich steigenden Performance der Chips seines Hauptauftragsfertigers für Halbleiterkomponenten rechnen. TSMC, der weltgrößte Auftragslieferant für Halbleitermodule aus Taiwan, hat zuletzt seine Pläne zur Aufnahme der Fertigung von 3nm-Chips skizziert, das berichtete unlängst die in Taiwan erscheinende Fachzeitschrift Digitimes.

Der neue Chip soll gegen Ende 2022 in die Massenfertigung gehen, damit ist es ungewiss, ob er noch rechtzeitig für die Verwendung im iPhone 14 kommen wird, es deutet aber einiges darauf hin, dass Apple zunächst im Mac auf die neue Chipgeneration setzen könnte.

Mehr Leistung oder weniger Hunger

TSMC gibt an, dass die Chips der neuen 3nm-Linie bis zu 15% mehr Performance oder einen um bis zu 30% gesenkte Energieverbrauch aufweisen werden. Die Transistorendichte soll um bis zu 70% gesteigert werden.

Neben der vordergründigen Verbesserung von Effizienz und Performance bleibt zu konstatieren, dass die neuen Chips auch flächenmäßig nochmals deutlich kleiner ausfallen, dadurch erhalten Hersteller mehr Flexibilität beim Produktdesign. Aktuell bereitet TSMC die Massenfertigung des A15 vor, der in einem verbesserten 5nm-Verfahren gefertigt wird. Im iPhone 14 kommt der erste 5nm-Chip zum Einsatz, der Ende 2020 in einem Smartphone verbaut worden war.
Ein Zwischenschritt zwischen 5nm und 3nm wird ein 4nm-Verfahren. TSmC bereitet eine Massenfertigung von Chips dieser Strukturbreite aktuell vor, diese werden dem Vernehmen nach unter anderem in kommenden Mac-Modellen zum Einsatz kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Chips der übernächsten Generation: Deutlich kleiner, schneller und sparsamer"

  1. M.K. 19. Juni 2021 um 09:22 Uhr ·
    Warum nimmt man den Aufwand in die Hand noch auf 4nm zu setzen, wenn schon 3nm klar im kommen sind?
    iLike 3
  2. TechnikNerd 19. Juni 2021 um 09:55 Uhr ·
    Perfekt passt zu meinen 2 Jahres Rhythmus 😜
    iLike 1
  3. Ben 20. Juni 2021 um 09:28 Uhr ·
    Das eine funktioniert heute schon (5nm), dass andere nur auf Papier. Die rede ist von nm also bei 3nm = 0,000003 mm… das ist wirklich ein Quantensprung der machbaren Technik.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.