Home » Apple » iPhone: 91 Prozent der Smartphone-Profite gehen an Apple

iPhone: 91 Prozent der Smartphone-Profite gehen an Apple

Beeindruckende Zahlen, die das US-Wirtschaftsmagazin Fortune in der Nacht vorgelegt hat: Laut einer Statistik verbucht der Apple allein 91 Prozent aller Profite aus Smartphone-Verkäufen auf sich. Doch den größten Marktanteil hat Cupertino nicht.

Vergleich: Marktanteile an Smartphone-Verkäufen

Vergleich: Profite aus Smartphone-Verkäufen

Der Vergleich zeigt, dass Apple zwar lediglich 17,2 Prozent an Marktanteilen auf dem Smartphone-Markt hat, beim Gewinn aber alle anderen Hersteller in den Schatten stellen kann: 91 Prozent aller Gewinne fließen nach Cupertino. Kein Wunder: Zu Spitzenzeiten verkauft Apple 34.000 iPhone pro Stunde und macht pro Stück einen Umsatz von durchschnittlich 691 Dollar. Etwa 231 Millionen iPhone hat Apple im letzten Jahr über den Tresen geschoben.

Zudem lässt sich feststellen, dass lediglich Samsung und Apple als die zwei mit Abstand größten Hersteller 2015 einen wirklich akzeptablen Profit mit der Smartphone-Sparte machen könnten. Für viele andere Unternehmen sind die Handys sogar ein Verlustgeschäft. Microsoft hat 2015 ein Minus von drei Prozent eingefahren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iPhone: 91 Prozent der Smartphone-Profite gehen an Apple"

  1. Romuś 15. Februar 2016 um 08:44 Uhr ·
    Apple streicht 94 Prozent der Smartphone Gewinne ein LINK
    iLike 5
    • Tester 15. Februar 2016 um 11:01 Uhr ·
      Das war ja nichts aufs Jahr sondern pro Quartal
      iLike 3
  2. 15. Februar 2016 um 08:48 Uhr ·
    Wie kann denn  91% machen und Samsung nochmal 14? Das sind doch über 100%?
    iLike 8
    • LeSansTalents 15. Februar 2016 um 10:45 Uhr ·
      Die Prozente beziehen sich auf die Anteile auf die eigenen Firmenprofite… 91% der Profite sind Smartphones, der rest ist iPad, iMac usw. Bei Samsung sind es 14% Smartphones, der Rest sind Tablets, Fernseher, Prozessoren und alles was Samsung noch herstellt.
      iLike 1
      • FLOO7 15. Februar 2016 um 12:09 Uhr ·
        Nicht irgendwas ausdenken, was passen könnte ?
        iLike 10
    • FLOO7 15. Februar 2016 um 11:15 Uhr ·
      Da einige Hersteller mit dem smartphone Geschäft minus machen (wie im Artikel beschrieben), verringern diese Hersteller die Gesamtmenge an Gewinn durch s-phone Verkäufe, dadurch vergrößert sich der Anteil von denen die positiven Gewinn machen entsprechend. Man hätte auch alle die kein Gewinn machen weglassen können, dann wäre es Apple~Samsung 87~13, aber es ist ja auch interessant zu sehen wie es denn anderen gewinntechnisch geht, deswegen die negativen Prozente. Addiert gibt es ja auch 100%.
      iLike 5
  3. Otto 15. Februar 2016 um 09:08 Uhr ·
    Die Grafik zeigt auch -% an somit kommt man auf 99% wenn man alles verrechnet
    iLike 9
  4. TM 15. Februar 2016 um 14:42 Uhr ·
    Man merkt, dass du nicht viel Ahnung von Wirtschaft hast…
    iLike 8
  5. Merowinger 15. Februar 2016 um 15:39 Uhr ·
    Angebot & Nachfrage
    iLike 2
  6. . 15. Februar 2016 um 17:59 Uhr ·
    Das macht Apple nicht, nur Samsung
    iLike 2
  7. Csibi 15. Februar 2016 um 21:09 Uhr ·
    Denke das liegt daran dass Apple überwiegend nur hochpreisige Smartphones im Programm hat. Ich denke dass der Gewinn an einem iPhone 6S ähnlich sein wird wie beim neusten Galaxy S6. Nur hat Samsung auch Geräte im Angebot die wesentlich niedriger/ preiswerter positioniert sind.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.