Home » Featured » iPhone 8 und iPhone X: Nutzer klagen über deaktivierten Kamera-Blitz bei niedrigen Temperaturen

iPhone 8 und iPhone X: Nutzer klagen über deaktivierten Kamera-Blitz bei niedrigen Temperaturen

iPhone 8 Serie

iPhone-Besitzer klagten zuletzt über eine zeitweise Abschaltung des Kamerablitzes, ausgelöst durch die Temperaturen, die in den letzten Tagen wieder deutlich gefallen waren. Ganz neu sind die Probleme nicht, während Apple zuvor aber mit Updates darauf gegengesteuert hatte, bleibt eine Reaktion derzeit noch aus.

Erneut haben iPhone-Nutzer Ärger mit dem Kamerablitz. Der jüngste Kälteeinbruch hat den Geräten vielerorts ihre Grenzen aufgezeigt. So klagten zuletzt vermehrt Nutzer über einen deaktivierten Blitz oder Videolicht. Das Problem soll sämtlich draußen bei niedrigen Temperaturen aufgetreten sein.

Apple gibt an, dass seine iPhones bei Temperaturen zwischen 0 und 35 Grad verwendet werden können. Der Blitz soll bei einzelnenNutzern aber auch bereits bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt ausgefallen sein. Konntet ihr dieses Problem auch beobachten?

Bislang keine Reaktion von Apple

Reproduzieren können wir die Problematik nicht. Betroffen sein sollen vor allem iPhone 8 und iPhone X.

Kurz nach Marktstart des iPhone X hatte es schon einmal temperaturbedingte Probleme gegeben. iPhone X-Nutzer waren damals mit buchstäblich eingefrorenen Displays konfrontiert. Damals hatte Apple die Problematik umgehend bestätigt und ihr mit einem iOS-Update entgegengewirkt.

Beim Problem mit dem Blitz steht eine Reaktion Apples noch aus.

Eine mögliche Ursache für die Abschaltung könnte ein kältebedingt höherer Widerstand sein, der iOS glauben lässt, der Akku sei fast leer. Daraufhin könnten Funktionen deaktiviert werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 8 und iPhone X: Nutzer klagen über deaktivierten Kamera-Blitz bei niedrigen Temperaturen"

  1. Displayshamburg 5. März 2018 um 09:59 Uhr ·
    Weiß nicht ob das Temperatur Abhängig ist bei meinem x bis jetzt einmal und das in der Wohnung und draußen ging es glaub eher so Launen abhängig so wie mein Wecker im stumm Modus 1-2 mal im Monat hat der einfach dann keine Lust zu klingeln .. Siri ist halt auch nur ein Mensch 🤔
    iLike 2
    • Wayne 5. März 2018 um 10:19 Uhr ·
      Wahnsinn! Wenn du zu dem Thema nichts beizutragen hast, dann schreibe doch besser gar nichts!. Du weißt ja scheinbar noch nicht einmal ob Tag oder Nacht ist!
      iLike 5
      • Sven 5. März 2018 um 10:31 Uhr ·
        Er war bestimmt zu lange im Freien bei den eisigen Temperaturen. Da kann da oben schon was einfrieren…
        iLike 0
      • Peter 5. März 2018 um 12:07 Uhr ·
        😆
        iLike 0
    • Maria 5. März 2018 um 14:54 Uhr ·
      Apple 😂
      iLike 1
  2. zeromg 5. März 2018 um 10:17 Uhr ·
    100% Leute mit Selfiesticks, da wird das Gerät natürlich kalt!!!
    iLike 1
    • Peter 5. März 2018 um 12:11 Uhr ·
      Die iPhones von Apple vertragen keine Kälte. Dasselbe gilt für die aWatch, die man nur bei max. 0 °C verwenden soll. Mein iPhone 5s hat auch schon nach wenigen Minuten in der Kälte den Geist aufgegeben. Damals habe ich es als Navi in der Hand gehalten. Es muss so -5 °C gehabt haben.
      iLike 1
  3. DoomSFG 5. März 2018 um 11:11 Uhr ·
    Auch beim 6s ist das mal passiert 🤷🏼‍♂️
    iLike 0
  4. Wayne 5. März 2018 um 11:32 Uhr ·
    Das Thema ist vor ca. 1-2 Monaten ausführlich in allen Test-Foren durchgekaut worden und Fazit war: iPhone 10 Minuten in den Kühlschrank ( ca. 3 Grad) und alle Blitze waren aus! Übrigens nicht nur iPhone 8 und X!
    iLike 1
  5. Displayshamburg 5. März 2018 um 11:40 Uhr ·
    Hab ich doch ..gut Satz Zeichen können helfen seh ich ein ..also in der Wohnung ca 20 grad Blitz ausgefallen draußen -13 grad Bilder vom Hund mit Blitz gemacht ..Punkt Glaube Launen abhängig nicht Temperatur
    iLike 1
  6. Carsten 5. März 2018 um 11:49 Uhr ·
    Keine Probleme
    iLike 0
  7. Lutz 5. März 2018 um 12:47 Uhr ·
    Habe das Problem selbst, iPhone X
    iLike 2
  8. RainerZufall 5. März 2018 um 12:55 Uhr ·
    Mir ist das Problem im Dezember auch schon bei Minusgraden aufgefallen. Hat mein iPhone 8 einfach den Schneemann ⛄️ ohne Blitz fotografiert 🤷🏻‍♂️
    iLike 0
  9. zodiac 5. März 2018 um 13:15 Uhr ·
    Temperaturunabhäbgig eventuell Betriebssystemproblematik? Heute wiederholt, jedoch bei ~ +10°C. Versuchte einen Clip zu kürzen um die Übertragungsdaten zu senken. Beim eigentlichen Antippen im Bearbeitungsmodus löste der Blitz aus! Dieses Phänomen ist noch 3 weitere Mal geschehen und auch bei Gelegenheiten in der kürzeren Vergangenheit. War nicht immer so seit dem letzten Update auf iOS 11.2.6. Könnte sein, dass es zwischendurch Eingriffe gab, weil auch andere Auffälligkeiten zeigten, wie andere Farben bei Adressennamen für iMessages und Mail u.a.m.
    iLike 1
  10. Sej 5. März 2018 um 15:33 Uhr ·
    Die Kamera ist einfach so schlecht.
    iLike 0
  11. Na'Fe DeepSpace 5. März 2018 um 16:15 Uhr ·
    Betriebstemperatur steht im Handbuch im Kapitel Handhabung
    iLike 0
  12. Jan T. 5. März 2018 um 17:50 Uhr ·
    Immer wieder geht der Kamera-Blitz meines X nicht. Da die Taschenlampenfunktion aber funzt, denke ich nicht, dass es sich um ein Feature handelt, sondern einen Bug. Wie so viele andere in iOS 1(1).
    iLike 2
  13. AppleLinus 6. März 2018 um 20:19 Uhr ·
    Hatte das Problem auch schon mit meinem iPhone X
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.