Home » Mobilfunk » iPhone 8 bei Vodafone: Netlock ist endgültig Geschichte

iPhone 8 bei Vodafone: Netlock ist endgültig Geschichte

Der letzte Netlocker lässt die iPhones frei: Vodafone-Kunden mit einem iPhone 8 oder iPhone 8 Plus erhalten ihre Geräte künftig netlockfrei. bereits verkaufte Geräte verlieren ihn durch eine iTunes-Synchronisierung.

Der Mobilfunkprovider Vodafone zieht nun auch nach: Die über ihn im Rahmen eines Neuvertrags oder einer Vertragsverlängerung verkauften iPhone 8 und iPhone 8 Plus kommen ab sofort ohne Netlock, wie das Unternehmen nun mitteilte. Das bedeutet, sie können mit SIM-Karten aller Netzbetreiber betrieben werden. Die Beschränkung der Einsatzfähigkeit auf das eigene Netz, der sogenannte Netlock, war lange Jahre ein probates Mittel der Kundenbindung deutscher Provider. Die Telekom hatte ihren Netlock-Zwang im iPhone-Vertrieb schon vor Jahren fallen lassen, Telefonica hatte beim iPhone nie auf Netlock gesetzt.

Einmal mit iTunes abgleichen

Wer bereits vor Ende des Netlocks bei Vodafone ein iPhone 8 oder iPhone 8 Plus über Vodafone erworben hatte, kann die Beschränkung entfernen, indem er sein Gerät an den Rechner anschließt und eine Synchronisierung mit iTunes ausführt.

Im Vergleich zur Hochzeit des Netlocks ist die Beschränkung heute allerdings eher moderat. Sie kann schon wenige Monate nach dem Kauf gelöst werden, nicht erst nach zwei Jahren.

Besitzer des iPhone X können ihren Vodafone-Netlock ebenfalls lösen, müssen sich aber noch bis Februar 2018 gedulden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 8 bei Vodafone: Netlock ist endgültig Geschichte"

  1. Peter 27. November 2017 um 19:06 Uhr ·
    Tja, in Ösistan hält auch nur mehr A1 an dem Netlock bzw. Simlock fest. Ehemals rein staatlich und jetzt noch teilstaatlich, kann man sich das wohl erlauben. Die Preise sind ein Skandal verglichen mit drei und T-Mobile.
    iLike 1
  2. inuli 27. November 2017 um 23:43 Uhr ·
    Besitzer des iPhone X müssen sich mit ihrem Vodafone-Netlock noch bis Februar 2018 abfinden. Tja.
    iLike 1
  3. neo70 28. November 2017 um 07:06 Uhr ·
    Dass es das noch gibt. Habe seit Jahren keinen Lock mehr auf meinen Smartphones gehab. Ich glaube sogar, dass ich nie einen hatte. Meine ersten waren alle von E-Plus,. Muss so ca. 1995 gewesen sein.
    iLike 0
  4. iZen 28. November 2017 um 07:38 Uhr ·
    Bitte Klartext! Bedeutet das, dass Vodafone grundsätzlich keinen Netlock bei künftigen iPhones Generationen anwendet?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.