Home » Apple » iPhone 6 Produktion: „Foxbots“ sollen Mitarbeiter unterstützen, nicht ersetzen

iPhone 6 Produktion: „Foxbots“ sollen Mitarbeiter unterstützen, nicht ersetzen

Foxconn Mitarbeiterin arbeitet am MacBook

Berichten zufolge plant Foxconn den Einsatz neuer Roboter, die den Produktionsprozess des iPhone 6 verkürzen sollen. Anders als bisher angenommen, sollen die Roboter aber keine menschlichen Arbeitskräfte ersetzen.

Foxconn

Die sogenannten "Foxbots" sollen lediglich eine untergeordnete Rolle im Produktionsprozess einnehmen. Sie sollen Aufgaben wie das Anziehen von Schrauben oder das Polieren bestimmter Teile übernehmen. Die finalen Produktionsschritte werden weiterhin von Menschen übernommen.

Die Roboter sollen triviale Aufgaben erledigen und die Zeit zur Produktion eines iPhones auf diese Weise minimieren. Man geht scheinbar von einer sehr hohen Nachfrage zum neuen iPhone aus. Dies liegt unter anderem daran, dass Apple in diesem Jahr zwei High-End-iPhones auf den Markt bringen könnte.

Zunächst soll Foxconn den Einsatz von 10.000 der Foxbots planen. In den folgenden Jahren sollen 30.000 neue Roboter pro Jahr angeschafft werden. Mit der Verfügbarkeit der neuen iPhones wird für den 19. September dieses Jahres gerechnet. Die Roboter könnten dafür sorgen, dass Engpässe wie sie in den vergangenen Jahren vorkamen der Vergangenheit angehören. Zudem soll sich Foxconn mit 100.000 neuen Mitarbeitern für den Produktionsstart rüsten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Boldt
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6 Produktion: „Foxbots“ sollen Mitarbeiter unterstützen, nicht ersetzen"

  1. No 9. Juli 2014 um 14:09 Uhr ·
    Das Foto zeigt wohl das iPhone 12 mit Riesen-Display :)
    iLike 33
    • Jonathan 9. Juli 2014 um 14:17 Uhr ·
      Haha ist echt so
      iLike 5
    • Capt1n 9. Juli 2014 um 15:40 Uhr ·
      Das Bild ist schon so alt, es zeigt wohl eher ein MacBook Deckel ;)
      iLike 5
      • Yannik 9. Juli 2014 um 17:10 Uhr ·
        Captain Obvious saves the Day!
        iLike 12
    • Lol 9. Juli 2014 um 16:39 Uhr ·
      Hahahahaha ne
      iLike 1
  2. Viktor Frankenstein 9. Juli 2014 um 14:10 Uhr ·
    Hat meine Petition doch was gebracht!
    iLike 3
    • Flo 9. Juli 2014 um 15:24 Uhr ·
      Was für ne Petition?
      iLike 2
    • Heinz_Fuchs 9. Juli 2014 um 15:27 Uhr ·
      In welcher Hinsicht das denn bitte du bist doch gleich der erste gewesen, der den Beitrag mal wieder negativ kommentieren musste bezüglich Arbeitskräfte ersetzen durch Roboter.
      iLike 1
  3. Äppler 9. Juli 2014 um 14:24 Uhr ·
    Foxconn=Menschenfreund ich hab’s doch gewußt.Roboter zur Unterstützung ich lach mich schepp,das glaubt doch nicht mal ein Chinese.
    iLike 2
    • Jürgen 9. Juli 2014 um 17:49 Uhr ·
      Dich kann man eben nicht verApplen … ;)
      iLike 6
      • Jake 9. Juli 2014 um 20:02 Uhr ·
        Boah ist der ausgelutscht.. :’D
        iLike 2
  4. iNutzer 9. Juli 2014 um 14:29 Uhr ·
    Hey Leute, was meint ihr? Ich habe bald, im August, Geburtstag und wünsche mir ein iPhone. Soll ich auf das iPhone 6 warten oder lieber das 5s nehmen? Ich würde gerne an meinem Geburtstag das iPhone auspacken, aber wenn sich das iPhone ) wirklich lohnen wird, könnte ich noch einen Monat länger warten. Also, was meint ihr?
    iLike 2
    • iNutzer 9. Juli 2014 um 14:31 Uhr ·
      *wenn sich das iPhone 6 wirklich lohnen wird
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 9. Juli 2014 um 15:42 Uhr ·
        Wenn du das iPhone 5S nimmst und die anderen das neue geile 6er haben, bereust du es sicher, dass du nicht einen Monat gewartet hast.
        iLike 15
    • Capt1n 9. Juli 2014 um 15:41 Uhr ·
      Warten
      iLike 9
    • Tony 9. Juli 2014 um 15:43 Uhr ·
      Warten !!!
      iLike 3
    • Tester 9. Juli 2014 um 15:45 Uhr ·
      warten, unbedingt.
      iLike 5
    • Halil 9. Juli 2014 um 16:47 Uhr ·
      Warte auf das iphone 6
      iLike 2
    • Halb&Halb 9. Juli 2014 um 17:39 Uhr ·
      Schule abschließen und dann vom eigenen Geld eins kaufen :))
      iLike 6
      • TM 9. Juli 2014 um 17:56 Uhr ·
        Ich kann die dummen Sprüche langsam echt nicht mehr hören! Ich bin noch in der Schule und hab mir trotzdem von meinem eigenen Geld mein iPhone, mein iPad und mein MacBook gekauft also lass es einfach!
        iLike 14
      • TM 9. Juli 2014 um 18:24 Uhr ·
        Ich habe mir durch Ferienjobs genug Geld verdient um mir meine Produkte leisten zu können. Es geht hier um die allgemeine Einstellung gegenüber Schülern nach dem Motto: „die Kriegen das Geld doch eh nur von ihren Eltern in den A**** geschoben!“ Ist nicht so!
        iLike 9
      • Peterle 9. Juli 2014 um 18:32 Uhr ·
        Ja es soll auch noch fleißige Menschen geben die sparen können auch wenn dies bei einigen Jobs Jahre dauert. Wichtig ist dass man ein Ziel hat und dies erreichen wird, dann sind alle Sprüche sowas von egal. Freu dich über den Neid das macht mehr Spass. Nur wer sich angesprochen fühlt, versucht sich zu verteidigen. Beharrlichkeit ist keine Kunst, es ist eine Tugend.
        iLike 1
      • Viktor Frankenstein 9. Juli 2014 um 19:01 Uhr ·
        @TM Doch, in der Regel ist es eben so. Wie viele kaufen sich denn die iDevices bitte selber? Ich hatte auch schon PraktikantInnen in zwei unterschiedlichen Unternehmen. Und die Disco, den Urlaub und alles andere zahlen doch eh die Eltern dann noch zusätzlich. Ist mir persönlich egal, ich habe selber immer genug von meiner Mutter bekommen, sogar als Erwachsener. Dämlich sind nur diejenigen, die mit ihren Sachen dann schlecht umgehen und sie kaputt machen.
        iLike 3
      • Halb&Halb 9. Juli 2014 um 20:31 Uhr ·
        Wie vorhin schon mal erwähnt, es ist ein Smilie dahinter. Also das ganze mit Humor gesehen. Aber mal ganz abgesehen, den Ferienjob, wo man gute 2000 bis 2500 Eus verdient, denn grob gerechnet kosten deine Geräte (ohne Vertrag) wüsste ich gern, dann würde ich sofort meine Terrorzwerge dort hin schicken ;)
        iLike 2
      • TM 9. Juli 2014 um 21:11 Uhr ·
        Ich bekomme für 4 Wochen Ferienjob an die 2.000€, im vorletzten Jahr hab ich mir davon mein iPad und letztes Jahr mein iPhone gekauft, haben beide um die 700€ gekostet. Den Rest hab ich entweder gespart oder für was anderes ausgegeben. Mein MacBook hab ich mir erst nach 1 1/2 Jahren sparen leisten können aber so ist das halt, das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt! Mir geht es nur darum, dass es vielleicht Jugendlich gibt, die von ihren Eltern alles geschenkt bekommen, das heißt aber noch lange nicht, dass alle Jugendlichen so sind!
        iLike 7
      • Halb&Halb 10. Juli 2014 um 01:00 Uhr ·
        Her mit diesem Ferienjob !!! Das verdienen viele nicht mal die regulär arbeiten gehen.
        iLike 3
  5. Marc B. 9. Juli 2014 um 16:53 Uhr ·
    iPhone Air klingt besser. Bin mal auf den Prozessor und das Glas gespannt.
    iLike 0
  6. AEMC 10. Juli 2014 um 12:42 Uhr ·
    Ihr Armen. Wer was für wen zahlt ist doch Wurst. Steve nimmt’s von den Eltern ebenso gerne, wie vom Studenten. Don’t worry!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.