Das iPhone 5s und das 5c sind mittlerweile vollständig im Markt etabliert. Zeit, sich die Auswirkungen der neuen Geräte auf Apples Marktanteile anzuschauen.
Laut einer Studie des Analyse-Institutes Kantar sollen sich beide Handsets zwar wieder gut verkauft und damit auch den Marktanteil beeinflusst haben, im letzten Jahr beim iPhone 5 sei die Änderung aber noch klarer zu spüren gewesen. Das liegt wohl daran, dass Kunden eher auf „volle“ Upgrades setzen. In einigen Märkten, wie zum Beispiel Japan, haben die neuen Geräte dennoch Rekorde erzielen können. Bei uns in Deutschland musste sich iOS der wachsenden Konkurrenz aus Android und vor allem Windows Phone geschlagen geben und fiel hierzulande um satte 1,6 Prozent auf 13,6 Prozent Anteil im Vergleich zum Vorjahr.
Die Studie fand auch heraus, inwieweit das iPhone 5c Anklang bei Kunden findet. Die Käufer des quietschbunten Plastik-iPhones seien demnach mit 38 Jahren durchschnittlich vier Jahre älter, als Besitzer des iPhone 5s. Auch haben sie ein geringeres Einkommen. Die gute Nachricht: Rund die Hälfte aller iPhone 5c Käufer kommen von Mitbewerbern. 5s Käufer hingegen sind zu 80 Prozent Bestandskunden.
[via Macrumors]
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