Home » Betriebssystem » iPhone 4s: Die iOS-Generationen im Video-Vergleich

iPhone 4s: Die iOS-Generationen im Video-Vergleich

Noch immer nutzen viele von euch – wir merken dies an den Zugriffszahlen – ein iPhone 4s. Über die Jahre konnte das 4s immer wieder in der Update-Welle mitschwimmen und läuft sogar noch mit dem neusten Betriebssystem iOS 9. Doch ist es im Vergleich mit iOS 5 dabei auch wirklich schneller?

Eine Frage, die der YouTuber "EverythingAppl" nun beantworten kann. In einem ungewöhnlichen, aber sehr detaillierten Vergleich stellt er fünf iPhone 4s mit fünf unterschiedlichen Betriebssystemen gegenüber: iOS 5, 6, 7, 8 und 9.

Das Ergebnis dürfte die meisten 4s-Besitzer sicherlich nicht überraschen: Über die Jahre wurde das 3,5 Zoll Handy stetig langsamer, kommt heute nur noch bedingt an die Geschwindigkeit seiner damaligen Standard-Software heran.

Davon abgesehen, dass die Betriebssysteme mit immer größer werdenden Funktionsumfang auch immer bessere Hardware benötigen, liegt dieser Tatsache oft der Vorwurf zugrunde, Apple könnte alte iPhones bewusst unter den Tisch fallen lassen, um Nutzer dieser Handys zu neueren zu zwingen. Nachweisbar ist der Vorwurf allerdings nicht. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Apple die Software auf alten Geräten benachteiligt. Im Gegenteil: Mit der neusten iOS 9.3 Beta-Phase sollen ältere Modelle sogar noch an Geschwindigkeit zulegen.

iOS 5 bis iOS 9 auf dem iPhone 4s

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 4s: Die iOS-Generationen im Video-Vergleich"

  1. If0x 26. Februar 2016 um 11:16 Uhr ·
    Habe mein iPhone 4s damals, als der iOS 8.4 Jailbreak erschien auf iOS 6.1.3 gedowngradet, obwohl ich bereits ein iPhone 6 nutze. Dadurch wurde es als 2. Handy überhaupt erst wieder brauchbar. Inzwischen dient es jedoch nur noch dazu meine Soundanlage AirPlay fähig zu machen indem es als AirPlay Empfänger dient, mit iOS 6 ?
    iLike 9
  2. Han 26. Februar 2016 um 11:28 Uhr ·
    Ach wie schön ist das Design ohne diese Flatscheiße…
    iLike 22
    • Elias M'ongo 26. Februar 2016 um 11:59 Uhr ·
      War schon geil damals
      iLike 4
    • Capt1n 26. Februar 2016 um 12:03 Uhr ·
      Ich möchte auf keine Fall wieder das alte Design haben. Das neue wirkt viel eleganter.
      iLike 33
      • Elias M'ongo 26. Februar 2016 um 19:09 Uhr ·
        Hoppla, du hast wohl die Positionen von „alt“ und „neu“ in deinem Kommentar vertauscht
        iLike 2
    • Fred 26. Februar 2016 um 12:26 Uhr ·
      Warum bringt Apple eigentlich keine Funktion, mit der man das Design von Flat auf Klassisch ändern kann? Sowohl in iOS, als auch in OS X! Ich kann mich noch erinnern, dass das bei Windows immer möglich war.
      iLike 5
    • . 26. Februar 2016 um 16:00 Uhr ·
      Ich fand das alte auch immer schön, aber inzwischen finde ich das neue besser und natürlich auch weitaus moderner. Aber das neue gibt es erst seit 3 Jahren, somit müsste man iOS 9 mit iOS 3 vergleichen oder warten bis iOS 12 rauskommt und dann schauen, welches schöner ist
      iLike 1
      • inu 26. Februar 2016 um 17:19 Uhr ·
        IOS 3??: mein erstes iPad (iPad 1) funktionierte bereits mit IOS 4.2 … … ….
        iLike 0
  3. Kaiser 26. Februar 2016 um 11:31 Uhr ·
    Habe dasselbe mit meinem iPad 2 gemacht allerdings könnte ich es erst mit dem ios 9 Jailbreak downgraden. Davor lief es unter ios 7 und wurde mit der Zeit ziemlich langsam. Als ich versuchte mit einem „resettweak“ ios 7 wiederherzustellen hat’s sich dann verabschiedet und ich musste ios 8 installieren. Damit war der Spaß dann ganz vorbei, leider war da aber die jailbreaklücke schon geschlossen. Jetzt läufts wieder super unter ios 6 :)
    iLike 3
  4. hnk24211 26. Februar 2016 um 11:34 Uhr ·
    Wie geht denn das? Das würde ich auch gern machen…
    iLike 0
    • If0x 26. Februar 2016 um 12:57 Uhr ·
      Das Downgrade? Schau mal nach OdysseusOTA oder Beehind Downgrade
      iLike 3
  5. Flo 26. Februar 2016 um 12:01 Uhr ·
    „Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Apple Software für alte Geräte benachteiligt.“ ? Ne, is klar. Die Funktionen werden aus Performance-Gründen eingeschränkt, aber so das es trotzdem Mega langsam ist.
    iLike 5
    • inu 26. Februar 2016 um 17:20 Uhr ·
      Ganz genau so ist es.
      iLike 0
  6. Agit 26. Februar 2016 um 12:12 Uhr ·
    Bitte dann aber auch die letzte Version von iOS9 vergleichen, das sollte nochmal alles relativieren.
    iLike 5
    • iTom 26. Februar 2016 um 13:44 Uhr ·
      Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen egal wie neu die Software ist.
      iLike 4
  7. Reiner Neidhardt 26. Februar 2016 um 14:38 Uhr ·
    Kann mir jemand sagen warum ich die Beta 9.3 ums verrecken nicht auf meinem IPad 2 installieren kann?. Bis zum runterladen ist alles super.
    iLike 0
    • inu 26. Februar 2016 um 17:21 Uhr ·
      iPad Air 2 kaufen – Problem elegant gelöst.
      iLike 1
  8. TostyZ 26. Februar 2016 um 17:30 Uhr ·
    EverythingAppl? Ihr meintet doch sicherlich EverythingApplePro, oder? War das ein Fehler oder wird er so etwa auch genannt? :D
    iLike 0
  9. Reiner Neidhardt 26. Februar 2016 um 18:38 Uhr ·
    Danke, die Idee kam mir auch schon mal. Ich richte ein Spendenkonto ein und du zahlst mir dann das Air 2:)
    iLike 0
  10. Samed 26. Februar 2016 um 22:03 Uhr ·
    Ios 9 design ??
    iLike 0
  11. Didus 27. Februar 2016 um 00:33 Uhr ·
    Alles richtig gemacht :D Mein iphone 4S läuft immer noch unter iOS 7, der beste Kompromiss zwischen Speed und Kompatiblität. iOS 8&9 sind einfach eine Zumutung auf dem 4S. Schon einmal hab ich das mit meinem damaligen iphone 3G erlebt, das damals unzer iOS 4 quasi unbenutzbar wurde. Dieses mal hab ich nicht die Arschkarte gezogen. Und mein MBP ist auch noch auf Mavericks. Deshalb läuft es auch noch ohne den ganzen Driss seit Yosemite…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.