Home » iPhone » iPhone 16 Pro: Neuer, größerer Kamerasensor von Sony?

iPhone 16 Pro: Neuer, größerer Kamerasensor von Sony?

Beim iPhone 16 Pro liegt der Fokus wohl einmal mehr auf der Kamera: Ein neuer, größerer Sensor soll für schärfere, detailreichere Bilder sorgen. Auch am Design könnte es leichte Änderungen geben.

Apples Schwerpunkt beim kommenden iPhone 16 Pro liegt wohl erneut auf der Kamera: Apple werde hier noch einmal nachlegen, wird ein als recht treffsicher geltender asiatischer Leaker zitiert. Dieser rechnet mit einem neuen, eigens für das iPhone modifizierten Sensor von Sony vom Typ IMX903, der 48 Megapixel auflösen wird.

Dieser soll in einem gestapelten Layout gefertigt sein, was die Packungsdichte der integrierten Schaltungen vergrößert. Ein 14-Bit-Analog-Digital-Wandler und eine Digital Gain Control sollen Bildrauschen und Dynamikumfang der Fotos verbessern.

Neuer Sensor nur im Pro Max-Modell?

Der Sensor soll dem Vernehmen nach auch rund 12% größer ausfallen als der im aktuellen Top-Modell. Allerdings wird er womöglich nur im größeren – und teureren – iPhone 16 Pro Max zur Anwendung kommen.

Apple differenziert die Leistungsmerkmale der iPhone-Modelle seit einigen Jahren immer mehr und hebt auch das Pro Max-Modell immer wieder von den übrigen iPhones eines Lineups ab, damit wird erfolgreich eine fortgesetzte Verlagerung von Käufen zum teuersten und mithin markenstärksten iPhone eines Jahrgangs erreicht. Zuletzt griffen fast die Hälfte der Kunden, die ein iPhone 15-Modell kauften, zum iPhone 15 Pro Max. 

Immerhin, der derzeit nur im Pro Max-Modell von 2023 verfügbare verbesserte fünffache optische Zoom wird im kommenden Lineup dem Vernehmen nach wohl in beiden Pro-Modellen zur Verfügung stehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 16 Pro: Neuer, größerer Kamerasensor von Sony?"

  1. Erwin 24. Januar 2024 um 18:15 Uhr ·
    Und von welchem Hersteller sind die derzeitigen Sensoren?
    iLike 0
  2. Mplusm 24. Januar 2024 um 19:14 Uhr ·
    Ja ja. Immer das gleiche…….
    iLike 0
  3. ZaGG 24. Januar 2024 um 22:22 Uhr ·
    Die sollen endlich mal nen besseren und effizienteren akku einbauen anstatt diese unnötige kamera zu „verbessern“ und diesen kamer huggel entfernen 🤣
    iLike 0
    • Hinsi 24. Januar 2024 um 22:59 Uhr ·
      Der Akku ist schon effizient. Bei allen Batterie-Tests auf Youtube schneidet das iPhone seit 5 Jahren am besten ab, obwohl hier nur eine 3.700-4.100 mAh Batterie verbaut wird, während die meisten Android-Geräte eine 5.000er besitzen
      iLike 0
      • maurice 25. Januar 2024 um 07:08 Uhr ·
        Naja, der Akku in meinem 14 pro ist echt grottig. Etwas über ein Jahr alt und die Akku Kapazität liegt nur noch bei 86%. In dem Tempo kann ich nach zwei Jahren den Akku wechseln lassen.
        iLike 0
      • Nator 26. Januar 2024 um 09:05 Uhr ·
        Bei meinem 14 Pro 83% 🙈
        iLike 0
      • ZaGG 26. Januar 2024 um 06:10 Uhr ·
        Im 12 mini ist er auch nicht so pralle😅
        iLike 0
    • Lekoy90 1. Februar 2024 um 07:38 Uhr ·
      Mal gespannt ,hab gestern mein neues IPhone 15 Pro erhalten , wie lange es dauert bis da die ersten Prozente purzeln
      iLike 0
  4. Nator 25. Januar 2024 um 09:18 Uhr ·
    Akku ist im iPhone der absolute Mist
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.