Home » iPhone » iPhone 15 Pro Max: Kamera durch Periskop leicht überarbeitet

iPhone 15 Pro Max: Kamera durch Periskop leicht überarbeitet

Das iPhone 15 Pro Max kommt aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer Periskop-Kamera. Damit einher geht eine Überarbeitung der Anordnung im Kamera-Modul, die ist für den Kunden allerdings weniger auffällig.

Apple wird wohl erstmals im iPhone 15-Lineup ein Periskop in der Kamera einbauen. Dieses wird dem Vernehmen nach das iPhone 15 Pro Max exklusiv erhalten. Damit verbunden ist offenbar eine Neuordnung der Position der einzelnen Objektive.

Das Tele- und das Ultra-Weitwinkelobjektiv könnten die Plätze tauschen, damit das Periskop untergebracht werden kann, wie aus Leaks einer Quelle hervorgeht, die als begrenzt zuverlässig angesehen werden kann.

Das Periskop benötigt Platz

Bei einer Periskop-Kamera nimmt ein Primärobjektiv das Licht auf, das dann vermittels eines Spiegels in einem 90-Grad-Winkel abgelenkt wird und auf ein sekundäres Objektiv fällt, bevor es schließlich auf den Sensor trifft. Dergestalt aufgebaut, ergibt sich eine größere Brennweite und der stärkere optische Zoom, das hat aber seinen Preis in Form von Platz.

Ein Periskop kann daher tatsächlich nicht in sehr kleine Smartphones eingebaut werden, ob es wirklich zwingend war, dieses Feature nur dem großen iPhone 15 Pro Max zu spendieren, ist aber nicht klar. Im iPhone 16 Pro sollen beide Modelle das Periskop erhalten, wobei das kleinere iPhone 16 Pro ein wenig größer wird. Allerdings wird sich auch beim großen Modell die Diagonale leicht erhöhen, wie es aussieht, Apfelpage.de berichtete. Es ist somit offen, welchen Hintergrund die Entscheidung hat, das Periskop im ersten Jahr nur dem Max-Modell zu verleihen, denkbar ist, dass der Name hier Programm ist und das iPhone 15 Pro Max für eine Maximierung der Marge steht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.