Home » Apple » iPhone 14-Satellitenfeature schon fertig entwickelt: Es klemmte am Tarifmodell

iPhone 14-Satellitenfeature schon fertig entwickelt: Es klemmte am Tarifmodell

Weltraum - Symbolbild

Apple soll für das iPhone 14 erstmals eine Satellitenanbindung planen. Die Entwicklung dieses neuen Features wurde bereits abgeschlossen. Tatsächlich hätte man mit der Funktion auch schon im letzten Herbst starten können, es klemmte hier nicht an der Hardware, so Analyst Ming-Chi Kuo.

Apple wird für das kommende iPhone 14 nachgesagt, erstmals an einer Satellitenanbindung zu arbeiten, wie wir erst heute noch einmal berichtet hatten. Dieses Feature ist fertig entwickelt, erklärte der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo. Auf seinem Blog schreibt er, die Hardwarevoraussetzungen wurden mit dem iPhone 14 erfüllt. Tatsächlich hätte Apple sogar schon mit dem iPhone 13 die Funktion einführen können, was zu früheren Gerüchten passte, die bereits vergangenen Sommer aufgetaucht waren.

Der bremsende Faktor war hier nicht die Hardware, so Ming-Chi Kuo. Die Funktion wurde nicht eingeführt, weil Apple das Geschäftsmodell für ihre Abrechnung noch nicht abschließend verhandelt hatte: Hier steckt tatsächlich ein Knackpunkt. Einerseits braucht Apple einen Satellitennetzbetreiber, der den Dienst erbringt, hier soll Globalster im Gespräch sein.

Eine Anbindung hierüber wird nur attraktiv, sofern die mutmaßlich neu bestellte Generation von Globalstar-Satelliten technisch deutlich leistungsfähiger und idealerweise mit einem Interlink ausgestattet ist. Zum anderen haben die terrestrischen Provider Vorbehalte gegen einen solchen Deal, weshalb SpaceX gleich zum Start T-Mobile US mit ins Boot geholt hat, es ist also davon auszugehen, dass auch die Provider nicht leer ausgehen.

Satellitenkommunikation im Smartphone dürfte Standard werden

In den kommenden Jahren werde die Verfügbarkeit von Satellitenverbindungen in normalen Smartphones nach und nach eine Art Branchenstandard werden, so Ming-Chi Kuo. Die Begründung, die er dafür liefert, macht allerdings wenig Mut.

Aufgrund einer erwarteten massiven Zunahme von Naturkatastrophen, politischer Instabilität und kriegerischer Konflikte sei mit einer zunehmenden Zerstörung bodengebundener Netze  zu rechnen, was die Satellitenoption unverzichtbar mache, so der Analyst. – es bleibt zu hoffen, dass es doch nicht gar so übel wird, wie diese Prognose es beschreibt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14-Satellitenfeature schon fertig entwickelt: Es klemmte am Tarifmodell"

  1. ohne Punkt und Komma 29. August 2022 um 21:07 Uhr ·
    Anscheinend ist T-Mobile US genauso wie in Deutschland immer ein wenig teuer aber wird auch geschätzt.
    iLike 3
    • Lekoy90 29. August 2022 um 21:32 Uhr ·
      Ein wenig ist Gut …
      iLike 4
      • Mikel 30. August 2022 um 14:12 Uhr ·
        Congsta geht vom Preis aber halt nur 50mbits!! Reicht aber..!!
        iLike 0
  2. neo70 30. August 2022 um 07:16 Uhr ·
    Verstehe ich es richtig. Von der Hardware her, wäre das iPhone 13 bereit. Erhalten wird es aber erst iPhone 14?
    iLike 1
    • Fabio B. 30. August 2022 um 18:09 Uhr ·
      Ich denke das 13 hätte es bekommen können, es wurde dann aber nicht verbaut.
      iLike 0
      • Roman van Genabith 30. August 2022 um 18:09 Uhr ·
        So sehe ich es auch.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.