Home » Gerüchte » iPhone 13 mit 120 Hz: Samsung Display bereitet Produktion neuer Panels vor

iPhone 13 mit 120 Hz: Samsung Display bereitet Produktion neuer Panels vor

Das iPhone 13 soll mit einem 120 Hz-Display auf den markt kommen. Hierfür rüstet Samsung aktuell offenbar seine Displayproduktion um, sodass berechtigte Hoffnung besteht, dass die Kunden von Apple in diesem Jahr nicht noch einmal leer ausgehen.

Die Bildwiederholrate wird zunehmend zu einem Ärgernis im iPhone-Universum. Inzwischen gelangen mehr und mehr Smartphones aus mittleren bis unteren Preisklassen auf den Markt, die eine variable Bildwiederholrate von 90 oder gar 120 Hz bieten. Das teure iPhone indes ist weiterhin auf 60 Hz beschränkt, allerdings gehen die meisten Beobachter fest davon aus, dass dies bald der Vergangenheit angehören wird, wie wir zuletzt in dieser Meldung berichtet hatten.

Um das 120 Hz-Display zu realisieren, wird Apple wohl auf LTPO-Panels setzen. Diese bieten verschiedene Vorzüge im Vergleich zu den bisher genutzten OLED-Displays. Der größte Pluspunkt ist ihr deutlich geringerer Energieverbrauch.

Samsung bereitet die Produktion von neuen OLED-Panels vor

Dieser ermöglicht die erhöhte variable Bildwiederholrate. Führende Branchenanalysten vertreten die Meinung, dass ein OLED-Panel ohne LTPO grundsätzlich ungeeignet für die Darstellung von höheren Bildwiederholraten ist, da der Akku zu rasch geleert würde. Nun bereitet offenbar Samsung die Produktion entsprechender Panels vor. Wie zuletzt aus Berichten asiatischer Medien hervorging, hat Samsung Display die Umrüstung einer Produktionslinie zur Fertigung von LTPO-OLEDs für das erste Halbjahr 2021 geplant. In dieser Zeit muss die Kapazität umbaubedingt zeitweise gedrosselt werden. Zudem ist auch fraglich, ob die aktuelle weltweite Halbleiter Krise möglicherweise zu Verzögerungen der Fertigung auch bei den Panels des neuen iPhones führt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 13 mit 120 Hz: Samsung Display bereitet Produktion neuer Panels vor"

  1. TechnikNerd 23. März 2021 um 14:05 Uhr ·
    120 Hz ist wie ein Navi im KFZ. Eigentlich braucht man es heutzutage dank Smartphones nicht aber man will es trotzdem. Fände es gut wenn zumindestens die pro Modelle endlich ihr Upgrade bekommen ;-)
    iLike 2
  2. f wir Pferd 23. März 2021 um 21:43 Uhr ·
    Wäre eher für 90 Hz. Schont den Akku und ist trotzdem sehr angenehm.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.