Home » Apple » iPhone 11 Pro: Ersteindruck, Bilder, neue Farben, Face ID, Kamera und mehr

iPhone 11 Pro: Ersteindruck, Bilder, neue Farben, Face ID, Kamera und mehr

Heute morgen um 8.00 Uhr konnte ich mein iPhone 11 Pro im Apple Store Kärtnerstraße in Wien abholen. Ich hätte nicht erwartet, dass tatsächlich eine knapp 100 Meter lange Schlange davor stand, die von der Security nochmals in 3 Teile geteilt wurde. Leute regten sich auf, waren ungeduldig, der TV-Sender OE24 war vor Ort und irgendwie hatte man das Gefühl, ein Rockstart tritt bald auf. Das neue 11er eben…

Ich möchte nach 5 Stunden Benutzung mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen. Es folgen natürlich noch ausführlichere Berichte, etwa zur Akkulaufzeit und zur Kamera. Doch manches lässt sich jetzt schon sagen.

Hands-On der Farben

Wisst ihr was? Es ist jedes Jahr das gleiche. Auf den Bildern und Leaks sehen die iPhones irgendwie komisch aus. Einfach nicht so geschliffen und man ist skeptisch. Früher war doch alles besser und schöner. Doch beim Anfassen verpufft diese Skepsis ziemlich schnell. Die iPhone 11 und 11 Pro sind auch dieses Jahr verdammt schick und die Kamera auf der Rückseite wirkt auf Grund der Machart und dem Schatten, den sie wirft, auf allen Bildern komplett anders. Folglich: In echt sieht sie nochmals anders aus. Und ich finde sie mittlerweile echt gelungen.

Zum Nachtgrün kann ich sagen: Eher eine Art grau von weitem, manchmal auch türkis und öfters grün. Die Seiten sehen schwarz aus, die Rückseite grünlicher. Interessante Kombination, die mich jedoch nicht umgehauen hat. Zu langweilig irgendwie.

iPhone 11 Pro Nachtgrün von weitem

Die neuen 11er Farben Violett und Grün gefallen mir weitaus am beste. Gäbe es dir nur fürs 11 Pro auch… Irgendwie haben die was Frisches an sich, was das gesamte Gerät neu wirken lässt. Und auch der Kamerahügel beim iPhone 11 ist gelungen. Er sieht in echt einfach deutlich minimalistischer aus:

iPhone 11 im neuen „grün“ – eher türkis

iPhone 11 in Violett

Handling

Das iPhone 11 Pro fühlt sich vor allem im Vergleich zum iPhone X deutlich schwerer und dicker an. Das sieht auch auf dem Papier so aus, wobei die Zahlen da winzig wirken. Doch man merkt das, jedoch nicht negativ. Wenn der Akku dafür stimmt, ist das eine gute Sache. Ansonsten ist das iPhone 11 Pro aber viel rutschiger als das iPhone 11 oder auch das iPhone X und XS. Die matte Rückseite ist in etwa so wie die Trackpads auf den MacBooks. Und die flutschen ja schon ziemlich. Also ohne Case, wie ich es immer verwende, eine wirkliche gefährliche Angelegenheit.

Face ID

Ja, es ist verdammt schnell. Und zwar in etwa so schnell wie Touch ID in den iPhone 7 und iPhone 8 Geräten war. Das ist schon genial. Das mag auch an iOS 13 liegen. Wie dem auch sei: Es ist schnell und endlich schnell genug. Zudem: Es ist zuverlässiger. Das Mehr ans Weitwinkel ist zwar kleiner als gedacht, aber auf jeden Fall vorhanden und in manchen Situationen macht es das eben aus. Der Gegenlichttest im Vergleich zum iPhone X gewinnt das 11 Pro ebenso haushoch. Sonne ist kein Problem mehr. Endlich! Auch bei Sonnenbrillen funktioniert das 11er besser und bei Sonnenbrillen samt Gegenlicht.

Leider ist Face ID aber noch nicht perfekt. Ich hatte mir bei den Winkeln noch etwas mehr erhofft. Und teilweise werden gespiegelte Sonnenbrillen noch immer nicht erkannt. Aber hey, Face ID lernt ja ab dem ersten Tag. Und für einen Test direkt nach dem Einrichten schlägt sich das iPhone 11 Pro wirklich hervorragend. Kein Vergleich zum iPhone X.

Fehlendes 3D-Touch

Huch, das merkt man aber. Hätte ich nicht gedacht. Haptic Touch funktioniert zwar genauso gut, aber die Umgewöhnung ist da. Man möchte irgendwie fester rein drücken, aber da gehts nichts und aus Versehen wird das dann als langes Drücken gewertet. Nach einigen Malen hat man das aber intus. Mir fehlt 3D-Touch so gesehen nicht.

Akku, Lautsprecher, Display

Wer tatsächlich denkt, nach einem halben Tag den Akku bewerten zu können, der sollte sich schämen. Aber die Lautsprecher kann man ja bewerten. Placebo? Vielleicht…doch ich finde, sie klingen besser als beim X. Klarer und mehr Stereo. Bringt das Dolby Marketing Gerede von Apple etwa doch was? Irgendwie habe ich das Gefühl ja.

Und dann wäre da noch das hellere Display. Nein, das wäre da nicht. Man merkt keinen Unterschied. Auch nicht bei HDR Videos, die Apple so toll anpreist. Vielleicht sind meine Augen zu schlecht, oder ich bin zu ehrlich. Ich hoffe, letzteres. Das heißt aber nicht, dass es nicht ein verdammt gutes OLED Panel ist. Ich finde, das natürlichste auf dem Markt.

Performance

Zum einen: Das Starten von Apps, der App-Switcher und das Wechseln zwischen Apps ist extrem schnell. Da hat iOS 13 jedoch den größten Anteil daran. Doch es ist leider auch wahr: iOS 13.0 hat noch seine nervigen Bugs. Die Kamera zeigt mal schwarzes Bild, Erinnerungen oder Benachrichtigungen werden abgeschnitten angezeigt, kleine Ruckler in den Menüs. Und die drei sind mir alleine in den 2 Stunden Benutzung heute aufgefallen. Nun gut, iOS 13.1 kommt ja sehr bald. Aber, warum Apple? Warum mit so einer Software ausliefern?

Kamera: Kurzeindruck

Spoiler: Wir werden noch am Wochenende einen ausführlichen Kamera Vergleich hier auf Apfelpage veröffentlichen. Freut euch schon einmal drauf.

Nach zwei Stunden Herumspielen kann ich aber schon mal sagen: Die Qualität ist deutlich besser als beim iPhone XS und überragend im Vergleich zum iPhone X. Farben sind viel schöner, die Zoom-Linse deutlich schärfer, die Weitwinkellinse ein kreatives Mittel, Licht und Schatten stimmiger und der Nachtmodus absolut beeindruckend. Schaut einmal hier: Meine Abstellkammer ist zwar ein Durcheinander hoch fünf, aber beinahe stockdunkel. Das haben das iPhone X (links) und das iPhone 11 Pro (rechts) draus gemacht:

iPhone X (links) versus iPhone 11 Pro (rechts)

Alles in allem bin ich wirklich angetan von dem Teil. Ein Upgrade vom iPhone X ist keineswegs nötig, aber das erste Handy, bei dem es objektiv Sinn ergibt. Man merkt irgendwie, dass alles rundherum erneuert wurde.

An die iPhone 11 (Pro) Nutzer da draußen: Was sind eure ersten Eindrücke? Schreibt das gerne in die Kommentare und lasst uns diskutieren! :-)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 11 Pro: Ersteindruck, Bilder, neue Farben, Face ID, Kamera und mehr"

  1. Adrian 20. September 2019 um 13:03 Uhr ·
    Noch warten… DHL war schon da, DHL Express kommt noch…
    iLike 3
  2. evosonic 20. September 2019 um 13:20 Uhr ·
    Freue mich heute schon auf die Unboxing Live Sendung zu den neuen iPhones..an dieser Stelle einfach mal ein riesiges Kompliment an das ganze Apfeltalk Team..verfolge den Blog und die Live Sendungen total gerne..ihr macht einfach ein super Job! Bitte weiter so!!!
    iLike 21
    • Jörg 20. September 2019 um 15:05 Uhr ·
      Du bist hier bei Apfelpage nicht talk…. lol
      iLike 13
  3. evosonic 20. September 2019 um 13:23 Uhr ·
    Oh..mist..meine natürlich das Apfelpage Team..
    iLike 8
  4. Kenzy 20. September 2019 um 13:24 Uhr ·
    Super Text. Das ist mal Journalismus ;-)
    iLike 25
  5. Frank 20. September 2019 um 13:34 Uhr ·
    Frage wegen Notizen, es gibt die Möglichkeit einen Freund mit hinzuzufügen. Das klappt bei mir nicht… es läd kurz und dann passiert gar nichts. Dachte man kann seine Erinnerungen teilen?
    iLike 3
  6. Micha 20. September 2019 um 13:40 Uhr ·
    Ich finde, dass iOS 13 auf dem 11 pro Max etwas buggy läuft
    iLike 3
    • neo70 21. September 2019 um 05:24 Uhr ·
      Beschreibe es uns doch genauer, damit wir ggf. darauf vorbereitet sind. Vielen Dank im Voraus 😀
      iLike 3
    • Ady 21. September 2019 um 14:32 Uhr ·
      Ich habe gestern auf mein iPhone XS Max iOS 13 eingespielt. Ich musste das gute Stück schon dreimal neustarten. Nicht gut!
      iLike 1
    • Blub 21. September 2019 um 20:43 Uhr ·
      Auf meinem X läuft es erstaunlich gut und stabil, bisher gibt es kaum Bugs.
      iLike 1
  7. iv 20. September 2019 um 13:54 Uhr ·
    Ich habe mal eine Frage an euch die vielleicht hier nicht hingehört aber ich die Befürchtung habe wenn ich sie woanders ter poste geht sie unter ich habe gestern bei meinem iPhone XS iOS 13 installiert und nutze parallel noch ein iPad Pro jetzt zeigt mir mein iPad Pro keine Erinnerung mehr an die auf meinem iPhone drauf sind liegt es daran dass ich beim iPhone iOS 13 nutze und beim iPad Pro noch iOS 12.4.1 Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    iLike 3
    • Apple Park 20. September 2019 um 14:22 Uhr ·
      Ja, das ist der Grund. Man wird auch in der iOS 13 Erinnerungen-App darauf hingewiesen, dass alle Geräte (iPad und Mac) die neueste Softwareversion benötigen, um die Erinnerungen über iCloud synchronisieren zu können.
      iLike 4
    • whiteraven 20. September 2019 um 20:46 Uhr ·
      Ja. Daran liegt es.
      iLike 1
  8. martin 20. September 2019 um 15:32 Uhr ·
    Was ist den der Unterschied zwischen Haptic Touch und 3D Touch ? Sorry steh da aufm Schlauch ….
    iLike 1
    • MiHu91 20. September 2019 um 15:39 Uhr ·
      3D -Touch ist ein fester Druck auf dem Display. Haptic Touch ist das „neue 3D Touch“ ohne Druck, länger auf das Display halten/berühren ( nicht drücken)
      iLike 4
    • Apple Park 20. September 2019 um 16:11 Uhr ·
      Bei 3D Touch drückt man fest, um eine Interaktion auszulösen. Beim Haptic Touch drückt man einfach länger.
      iLike 2
      • Mädikus 20. September 2019 um 16:13 Uhr ·
        Haptik Touch verwendet den Vibrationsalarm und signalisiert dass dein Finger lange genug auf dem Display gehalten wurde um die jeweilige Aktion durchzuführen. 3D Touch jedoch braucht ein kurzes Anpressen auf die jeweilige App oder Aktion, gibt aber auch eine Rückmeldung in Form von Vibrationsmustern.
        iLike 3
    • Mädikus 20. September 2019 um 16:13 Uhr ·
      Haptik Touch verwendet den Vibrationsalarm und signalisiert dass dein Finger lange genug auf dem Display gehalten wurde um die jeweilige Aktion durchzuführen. 3D Touch jedoch braucht ein kurzes Anpressen auf die jeweilige App oder Aktion, gibt aber auch eine Rückmeldung in Form von Vibrationsmustern.
      iLike 1
  9. MiHu91 20. September 2019 um 15:37 Uhr ·
    Bei mir läuft beim iPhone 11 pro Max noch einiges buggy. Aber die Kamera im Nachtmodus ist der Wahnsinn!!!
    iLike 1
  10. Mädikus 20. September 2019 um 16:12 Uhr ·
    Haptik Touch verwendet den Vibrationsalarm und signalisiert dass dein Finger lange genug auf dem Display gehalten wurde um die jeweilige Aktion durchzuführen. 3D Touch jedoch braucht ein kurzes Anpressen auf die jeweilige App oder Aktion, gibt aber auch eine Rückmeldung in Form von Vibrationsmustern.
    iLike 1
    • zodiac 20. September 2019 um 16:30 Uhr ·
      Aller guten Dinge sind 3; Ja, wir haben’s vernommen!
      iLike 3
  11. Wiepenkathen 20. September 2019 um 18:16 Uhr ·
    Vielen Dank für den offenen und ehrlichen Bericht, Lukas. 😃👍🏽
    iLike 3
  12. Jörg 20. September 2019 um 18:44 Uhr ·
    Sagt mal hav mal ne Frage… Schnellladen geht aber nur mit Kabel oder?
    iLike 2
    • Lukas Gehrer 22. September 2019 um 15:36 Uhr ·
      Joa, also richtiges Schnellladen schon!
      iLike 1
  13. Werner 20. September 2019 um 20:09 Uhr ·
    liegt immer noch eingepackt im Schrank :-)
    iLike 2
  14. bluehellas 20. September 2019 um 20:19 Uhr ·
    Danke für die ehrlichen ersten Eindrücke!
    iLike 2
  15. Progamer 20. September 2019 um 22:47 Uhr ·
    Was ist denn nur mit dem Blub los ?? Der scheibt Ja gar nix mehr😂 . Der ist nur da wenn es negative Sachen über Apple gibt dann kommen sie aus den löchern!
    iLike 4
  16. Mättla 21. September 2019 um 01:11 Uhr ·
    Habe ich ein Mobiltelefon oder eine Spiegelreflexkamera . Absolut 💩 das iP 11/11 Pro. Apple ist mehr das was es mal wahr.
    iLike 2
  17. neo70 21. September 2019 um 05:25 Uhr ·
    Beschreibe es uns doch genauer, damit wir ggf. darauf vorbereitet sind. Vielen Dank im Voraus 😀
    iLike 1
    • neo70 21. September 2019 um 05:26 Uhr ·
      Sorry, doppelter Post.
      iLike 1
  18. Chrisnie 21. September 2019 um 06:36 Uhr ·
    Gehe es in 2h abholen.😊
    iLike 1
  19. ibo 21. September 2019 um 09:08 Uhr ·
    Dieser Artikel ist eine Katastrophe. Bitte nochmal lesen und korrigieren. Aber ansonsten ja, ich bin schon auf videos diesbezüglich gespannt.
    iLike 1
  20. apfelkröte 21. September 2019 um 12:14 Uhr ·
    Bin neidisch auf deine gut aufgeräumte Abstellkammer :-)
    iLike 3
    • Lukas Gehrer 22. September 2019 um 15:37 Uhr ·
      Haha :D
      iLike 1
  21. Mik 22. September 2019 um 10:25 Uhr ·
    Eine Frage zum Display. Mein zwei Jahre altes iPhone X hat eine weitaus bessere Farbitensität als mein neues iPhone 11 Pro Max. Beim X sind die Schwarztöne viel dunkler und die Weißtöne viel heller wie beim 11er. Insgesamt ist die Farbbrillanz viel besser beim alten iPhone X. Kann das hier noch jemand bestätigen?
    iLike 1
  22. Mochroi 22. September 2019 um 12:34 Uhr ·
    Ich war gestern in Zürich… teils standen 50 Leute vor dem Store um Ihr neues, vorbestelltes Gerät abholen zu können. Ich fragte einen Mitarbeiter, wie hoch stehen meine Chancen jetzt ein iPhone 11 Pro zu bekommen sofern ich es nicht vorbestellt hätte anwortete er: Welches Model? Wir haben alle auf Lager ….
    iLike 2
  23. Tom 23. September 2019 um 07:02 Uhr ·
    Ich habe auch das iPhone 11 Pro und komme, wie du, vom iPhone X. Ja, ich bin sehr beeindruckt und kann deine gemachten/ersten Erfahrungen komplett unterschreiben!
    iLike 2
  24. Jörg 24. September 2019 um 17:11 Uhr ·
    Wie schnell laden eigentlich die Widgets beim 11er? Bei meinen 6er dauert es ja teilweise ewig….?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.